Plötzlich Angst vorm Duschen/Baden „Tochter 16 Monate“

Hallo zusammen,

Meine 16 Monate alte Tochter hat bisher das Baden und Spielen im Wasser geliebt.

Seit etwa 2-3 Monaten jedoch beginnt sie, sobald wir sie auch nur ausziehen und Sie die Dusche sieht, zu weinen und zeigt eine Art „Angst“, sie schreit und weint durchgehend!

Wir haben schon alles probiert, nur Baden lassen, mit der Puppe spielen, das wir zusammen baden, funktioniert alles nicht mehr.

Ich frage mich, ob das eine normale Phase in der Entwicklung ist, also gibt es manchmal so welche Phasen oder ob es etwas gibt, das ich tun kann, um ihr zu helfen. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen.

Danke im Voraus für eure Unterstützung!

Liebe Grüße
Sonja

1

Meine Tochter hatte es auch, obwohl sie lieeeebt Wasser. Und sogar 2x. Erstmal einfach so, deswegen denke ich es war normale Phase. Viel Spielzeug und diese Malseife hat geholfen dass sie endlich wieder ins Wasser kommt. (Ich habe mit Zeit gelernt bei mansche Sache sollte ich nicht viel mit ihr diskutieren darüber, sondern einfach Thema wechseln und gleichzeitig ins Bad/unten Dusche bringen) Ahaa, warst Heute Ausflug machen? Bla bla, und gleichzeitig ausziehen und in Wasser. Sie merkt es fast gar nicht. 🤣

Zweote mal waslr es bei Umzug. Sie wollte nicht ins neue Bad. 🙈 Dann hat sie in.Babywanne gebadet. 🤣🤣

2

Japp, hier auch. Fing so mit 12 oder 13 Monaten an.

Baden funktioniert mittlerweile wieder, entweder mit mir zusammen oder in der Babywanne mit so viel Spielzeug, dass man kein Wasser mehr sieht 😁

Inzwischen hab ich raus, dass er es nicht mag, wenn Wasser über die Haare ins Gesicht läuft. Gesicht waschen kein Problem, Haare hinten waschen kein Problem, Wasser über die Ohren kein Problem, aber sobald Wasser über die Stirn fließt, ists vorbei...

Er geht so weit, dass ich auch nicht duschen darf. Er steht dann davor und brüllt als würde man ihn foltern. Entspannt duschen kann ich daher nur, wenn er außer Haus ist 🥴

Papa darf aber problemlos duschen 🤨

Es wird aber langsam auch schon wieder besser. Wir üben im Moment im Schwimmbad. Da darf er in der Dusche frei rumlaufen, während ich dusche. Erst ganz zum Schluss wird er ganz schnell abgebraust. Letztes Mal kam er schon fast freiwillig zum abbrausen 😉


Wasser fand er trotzdem durchgehend toll. Also Schwimmbad, Waschbecken, Wasserspielplatz, alles super 🤷

3

Wir hatten das mit 1,5 Jahren im letzten Sommer. Geholfen hat irgendwie nix, außer abwarten. 🤷 Ich habe Junior dann über Wochen eben nur mit dem Waschlappen gewaschen, weil duschen/baden unter Todesgegenwehr ging.
Wir haben es immer wieder angeboten und iiiiiiirgendwann klappte die Frage, ob er mit dem Papa duschen möchte. Und ab da wurde es langsam und stetig wieder besser. Inzwischen wird duschen und baden wieder geliebt und es kann nicht oft und lange genug sein. Irgendwie ist das Extrem auch nicht besser. 😄

4

Bei uns ging das in den Alter auch los... Und hat geholfen ihm immer wieder zu fragen wovor er Angst hat. Er hat uns dann erklärt dass es drei Dinge sind:

1. Haare waschen. Das könnte er uns schon mit 1.5 gut sagen. Er durfte dann ein eigenes Kindershampoo kaufen - er hatte zwar schon eines aber ein selbst ausgesuchtes geht wohl besser... Und nicht mehr wie waschen seine Haare sondern seine Waschlappen mit Tiermotiven. Wir hatten auch einen Augenschutz und einen Wal gekauft, der hilft, dass kein Wasser in die Augen geht. Hilft nicht. Aber wenn er sich einen trockenen Waschlappen vor die Augen hält, das hilft.

2. Er hat Angst dass seine Spielzeuge und Shampoo in den Abfluss fließen :-) da hilft auch logisch erklären nix mehr... Wir haben für Dusche und Badewanne ein kleines Regal mit Saugnapf das man höher machen kann wenn er größer wird. Das klappt prima, da kann er alles rein tun was er nicht hält und dann ist die Angst weg. Das hat aber gedauert bis er das erklärt hatte, da fehlen mit 1.5 die Worte.

3. Die Dusche ist ihm zu hoch (haben so eine tolle Regendusche :-( ). Das konnte er auch schon Recht früh sagen. Wir haben ihm eine Durchhalterung für die Handbrause gekauft. Auch mit Saugnapf damit man die auch mit den Jahren immer höher machen kann. Seitdem ist auch das kein Thema.

Duschen und Baden machen wir immer zusammen. Er muss da nicht allein rein. Dusche wäre dazu auch zu groß... Wir könnten ihn von außen gar nicht helfen. Allein würde er sich auch nicht trauen.

Und er darf immer dabei spielen. Unter der Dusche darf er auch die Handbrause halten und damit spritzen...
Und er darf viel selbst machen - alles was er selbst machen will - sich einseifen und so... Und uns darf er auch die Haare waschen etc. Das macht ihm Spaß ...

Hoffe das ist was für euch dabei! Hauptsache versucht ihr zuzuhören und sie dazu zu bringen euch zu sagen was das Problem ist...