Draußen laufen

Unser kleiner Mann läuft seit 3 Wochen. In der Wohnung ist er schon ganz flink.

Draußen traut er sich aber noch gar nicht. Er steht einfach nur da und guckt, teilweise fängt er auch an zu weinen.

Ich kann mir vorstellen, dass die neue Perspektive ungewohnt ist und es daher draußen zu viele Eindrücke sind.

Wir haben es bisher nur in eher ruhigen Umgebungen versucht, eigener Garten, Park, großer leerer Spielplatz (Sand), leere Fußgängerzone.

War das bei euch auch so?

1

Nach und nach wurde es mehr, war bei uns anfangs auch so. Er läuft, seit er 14 Monate alt ist. Mittlerweile ist er 20 Monate alt und es kommt immer häufiger vor, dass er sich traut und recht frei rum läuft, egal ob Spielplatz, Einkaufen oder oder... aber es gibt auch Tage, da will er lieber Buggy/auf den Arm.

Zuhause ist er von Anfang an nur noch rumgepest, als er es konnte.
Ich denke daher definitiv, es macht den kleinen ANgst oder sie haben Respekt vor diesr neuen Möglichkeit und diese Weite/neue Perspektive.

2

War hier auch so und ist zeitweise sogar jetzt noch so, obwohl sie schon seit 5 Monaten sehr sicher und viel läuft. Manchmal klappt's auch draußen sehr gut, aber wir haben auch schon mehrmals sehr ihre Bequemlichkeit unterschätzt und sie dann auf dem Arm tragen müssen.

3

Nein, das kenne ich von keinen meiner Kinder. Beide sind sofort draußen los gelaufen.

4

Jepp das war bei uns genauso. Sie ist mit 14 Monaten gelaufen und erst jetzt mit 19 Monaten läuft sie gerne und lange auch draußen rum. Sie ist aber generell eher erstmal Beobachterin und braucht ihre Zeit bis sie aktiv wird.
Außerdem haben wir ihr nun Barfußschuhe anstelle von Lauflernern besorgt, damit läuft sie viel viel besser und turnt auch mehr rum.

5

Huhu,

das war bei meinem Sohn genauso. Zu Hause lief er wie ein Weltmeister aber draußen wollte er nicht laufen und nur im Kinderwagen sitzen. Ich hab erst gedacht das es an den Schuhen liegt aber wenn ich sie ihm in der Wohnung angezogen habe, ist er auch wie gewohnt gelaufen.
Wir waren mit anderen Mama‘s und deren Kindern im selben Alter im Park spazieren. Alle Kinder wollten laufen nur meins wollte nicht aus dem Kinderwagen und wenn ich ihn doch mal raus gestellt habe dann hat er sich weinend hingeschmissen.
Das fand ich sehr schade und ich konnte es nicht verstehen.
Vermutlich waren es wirklich zu viele Eindrücke drum herum und keine sichere Umgebung. 🤷🏻‍♀️
Wir haben vor dem Haus so einen schmalen sicheren Hauszugang und da hab ich das dann öfters mit ihm „geübt“. Ich habe Sachen die er kennt aus der Wohnung mit runter genommen wie zum Beispiel einen Ball, sein Bobbycar und sein Lauflernwagen an dem er sich dann hätte festhalten können.
Das haben wir ein paar mal gemacht und dann hat er sich immer weiter raus getraut und immer mehr getraut.
Bis er irgendwann nur noch laufen wollte 😊

Liebe Grüße 🤗

6

War bei uns nicht so. Mini musste sich nur kurz an die Überzieher im Stehen gewöhnen (barfuß drinnen ist ja anders am Fuß) und dann ging es los. Erst etwas holprig, aber spätestens mit den Schuhen wurde es dann auch stabil.

Kennt euer Kind draußen + eigenes bewegen denn schon? Also war er vorher auch oft draußen und ist da rumgekrabbelt?

Was hat er denn an den Füßen? Läuft er damit drinnen?

Aber generell würde ich auch davon ausgehen, dass er sich tatsächlich einfach noch nicht traut. Würde es daher auch immer nur kurz anbieten und sonst einfach abbrechen 😅

15

Viel draußen gekrabbelt ist er noch nicht.

An den Schuhen liegt es nicht, er hat bisher noch keine richtigen, nur so Stiefelchen aus Stoff mit gummierter Sohle. Damit läuft er drinnen gut. Und nur auf Socken draußen auch nicht.

7

Nein, unsere ist auch draußen direkt los marschiert 😅 sie ist aber auch eher von der forschen Sorte

8

Kommt das nicht aufs Kind an?

Unsere Jüngste war von Anfang an ein "Draußen-Kind". Sie hat draußen laufen gelernt (auf unserer Sonntag-Spazier-Strecke) und hat sich in der Wohnung eher bitte lassen...

Keines meiner 3 Kinder hatte "Angst vor draußen". Das ist eine Typ-Frage...

9

Ich kenne das auch nicht. Drinnen klappt es also auch mit Schuhen und Jacke an, aber auf der anderen Seite der Haustür dann nicht mehr?

16

Genau. Es liegt nicht an den "Schuhen" (richtige Schuhe hat er noch nicht).