Kleinkinder, die wenig körperliche Nähe suchen

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob es hier auch Eltern gibt von Kleinkindern, die wenig körperliche Nähe suchen? Unserer (2J 3monate) hat nur in der Babyzeit gekuschelt. Oder wenn er krank ist, dann sucht er etwas mehr unsere Nähe. Oder wenn er schläft, rutscht er auch gerne an unsere Seite (er schläft noch bei uns). Aber sonst hat er sich schon immer eher ungern tragen lassen, kuscheln schonmal gar nicht und inzwischen ist es sogar so, dass er die Hände wegzieht oder sowas sagt wie ‚Mama hör auf‘, wenn ich zum einschlafen seinen Kopf streichel. Ich muss das natürlich akzeptieren, aber es macht mich echt total traurig. Klar, jedes Kind ist anders, manchmal frage ich mich aber auch, ob das schon etwas sonderbar ist..

1

Ja, mein Sohn kuschelt auch nicht so gerne. Er kommt zwar zwischendurch mal und setzt sich auf den Schoß, aber das dauert dann keine Minute. Wenn es länger oder kuscheliger wird, könnte ich alles darauf wetten, dass er innerhalb der nächsten Stunden Fieber bekommt. Das wäre die 100% Garantie reich zu werden. Meine Tochter kuschelt viel lieber und sucht die Nähe.

2

Mein Kleiner ist auch so. Von Anfang an, würde ich jetzt behaupten. Er hasste das Tragetuch und tragen auf dem Arm. Er war ein Schreikind und beruhigte sich manchmal nur, wenn man ihn allein im Laufstall ließ (vermutlich hätte er weniger geschrien, wenn ich diese Erkenntnis nicht erst mit 7 Monaten gehabt hätte 🤔😜).
Er schläft von Anfang an lieber alleine.

Heute ist er 2,3 Jahre und kuschelt inzwischen ein wenig. Abends beim Buch lesen, darf ich neben ihm liegen und ihn dabei zum Beispiel mit der Schulter berühren. Oder er kommt halt zum kurzen kuscheln, wenn er sich weh getan hat. Das war es so ziemlich. 🙈

Zum einschlafen selbst bekomme ich nur ein "Mama geh weg!" wenn ich nicht schnell genug nach dem gute Nacht Sagen das Zimmer verlasse. 😂 Vorletzte Nacht jammerte er (im Schlaf?) und wir Eltern sind hin. Er fing an zu weinen und strampeln und wir wollten trösten, weil wir dachten er hätte schlecht geträumt. Er weinte so arg und brüllte "Mama weg! Papa weg!". Das ist schon irgendwie gefühlsmäßig doof, wenn man sein schlimm weinendes Kind allein im Bett lässt. Aber keine Minute später hatte er sich beruhigt und schlief weiter. 🤷

3

Es kann sein, dass ihm das was du als streicheln oder kuscheln empfindest weh tut. Das er taktil empfindlicher ist als andere Kids. Das kannst du nicht beeinflussen - es gibt Kinder die mögen bspw nur fest abgerubbelt werden weil normales abtrocknen für sie unangenehm ist.

Das kann man im Grunde damit vergleichen, wenn Erwachsene bestimmte Geräusche nicht mögen weil sie ihnen unangenehm sind und andere Erwachsene das gar nichts ausmacht.

4

Meine Tochter ist auch keine kuschlerin. Nähe sucht sie meistens nur wenn sie krank ist oder sich weh getan hat.
Sie schläft auch lieber in ihrem Bett, muss muss sie auch nicht streicheln oder beim einschlafen begleiten.

5

Unser Sohn wird im Mai 3 Jahre alt und hat noch nie gern gekuschelt. Auch als Baby nicht. Das ist halt eine Charakterfrage.

6

Habe hier auch so ein Exemplar 😄 Madame ist 2 Jahre und 3 Monate alt und kuscheln ist garnicht so ihr Ding.
Wenn sie krank ist ja, aber auch da in Maßen.
Sie war schon immer so. Ja sie hat mal auf mir gelegen als Baby, aber am zufriedensten war sie wenn sie einfach nur neben mir lag.
Sie ist aus dem Grund auch schon mit 6 Monaten in ihr Zimmer gezogen und Einschlafbegleitung hatte sich dann mit glaube ich nehm Jahr erledigt.
Jetzt hört sie noch nen Tonie zum einschlafen, sagt gute Nacht und dann kommt auch: „Mama weg“ und ich werde rausgeschmissen 🤷🏼‍♀️😂

Viele haben mich immer komisch angeguckt, wenn ich sagte dass sie kein Kuschel und Trage Baby ist. Manches waren auch abwertenden Blicke so nach dem Motto, ich würde meinem Kind das verwehren. 🙄 Dass es aber auch Babys und Kleinkinder gibt, die dass nicht mögen wird schnell mal vergessen.

7

Juhu, ich werde nicht als Einzige aus dem Kinderzimmer rausgeschmissen. 🙃
Ich dachte immer, sowas würde ich erst in der Pubertät zu hören bekommen und nicht schon vom 2 jährigen Kind. 😁

9

Nein bist nicht die einzige 😂 Hier wird auch morgens nicht gekuschelt, sondern ich werde „Mama Kaffee trinken“ geschickt, damit sie in Ruhe wach werden kann 🤷🏼‍♀️😂
Da sag ich doch nicht nein zu. 😄
Eben wollte sie auch ihre Ruhe haben und sagte um viertel nach, dass sie jetzt ins Bett möchte. 🙈

weiteren Kommentar laden
8

Also ich kann auch nicht einschlafen, wenn mich jemand streichelt. Das ist mir zu viel Reiz. Wenn mich jmd hält und sich nicht bewegt, geht es vielleicht in seltenen Fällen. Also ich verstehe die Kinder :)

10

Nein, ich hab nicht so ein Kind, meine Tochter ist eine totale Klette, die könnte Tag und Nacht an mir kleben und mich belagern.

Aber ich selbst war so ein Kind, und bin heute immer noch eine, die eigentlich viel Rückzug, Freiraum und Allein-Sein braucht. Und ich wurde als Kind von meinen Verwandten viel dafür kritisiert, so zu sein, das hat mich traurig gemacht. Ich hab sie ja eh alle lieb gehabt, ich wollte nur nicht ständig gegen meinen Willen angegriffen oder abgeschmust werden, um deren Bedürfnisse zu befriedigen. Manchmal wollte ich schon kuscheln, aber eben nur manchmal und mit ganz ausgewählten Menschen. Und Küsschen mochte ich gar nicht, das fand ich ekelhaft.

Gewünscht hätte ich mir, damit einfach akzeptiert zu werden. Wahrscheinlich geht das deinem Sohn auch so. Vermutlich nimmt er Reize sehr stark wahr und es ist ihm schnell zu viel... das ist überhaupt nicht böse oder persönlich gemeint und er liebt dich deswegen um nichts weniger.

12

Gute Nachricht.
Meine Tochter hasste kuscheln. Jetzt ist sie fast zweieinhalb und sagt manchmal "kuscheln!" Das geht dann so 10 Sekunden und ist das Highlight meines Tages.
Wenn ich kuscheln will, hab ich aber meistens Pech.

Bearbeitet von Seekalb