Kind (1J) kratzt sich sobald nackig

Hallo ihr Lieben..

Ich bin etwas ratlos. Meine Kleine kratzt sich immer, wenn ich sie ausziehe / umziehe. Vor allen an Armen, Beinen und am Bauch. Man sieht der Haut nichts an, also es ist nicht gerötet und auch kein Ausschlag oder ähnliches. Man sieht nach dem Kratzen aber die Kratzspuren.

Ärztin verschrieb uns eine Creme und sagte es könnte eine trockene Winterhaut sein.

Nachdem wir jetzt 2 Wochen cremen, ist es aber nicht besser und ich überlege die ganze Zeit was es sein könnte.
Ich lasse seit gestern den Weichspüler mal weg. Ich hatte bisher so sensitiv Weichspüler. Aber ich wusste nicht, dass Weichspüler schlecht für die Haut ist. Aber könnte das überhaupt die Ursache sein? Also kann Weichspüler sowas auslösen?

Könnte es auch eine Lebensmittelunvertäglichkeit sein, oder würde sich das anders äußern?

Nächste Woche sind wir wieder beim Kinderarzt, bis dahin creme ich weiter und hoffe dass die Kinderärztin die Ursache finden und eine Lösung ..
Ich mach mir echt Sorgen , weil sie so doll kratzt :(


Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen und kann mir sagen, was geholfen hat, bzw was man noch probieren könnte.

1

Hi.
Theoretisch kann das an allem liegen. Den Weichspüler würde ich definitiv mal weglassen und vllt parfümierte Badezusätze meiden.
Du kannst ja mal versuchen, es mit einer gut rückfettenden Basiscreme einzucremen. Vllt ist die Haut ja einfach nur trocken.

Mein kleiner macht das manchmal wenn er nackig ist, dass er seine Arme so seitlich an seinen Brustkorb reibt. Ihm tut da Nix weh und seine Haut ist auch nicht trocken oder so. Hat er sich scheinbar so angewöhnt

Grüße 🖖

2

Mein Kleiner hat das auch eine Zeitlang ganz schlimm gemacht als er so ca. 1,5 war. Jetzt ist er 2 und macht es noch manchmal - phasenweise. Er hat zwar die Veranlagung zur Neurodermitis und eine Lebensmittelallergie, aber ich denke daran liegt es nicht. Würde es Jucken, dann müsste er ja auch mit Kleidung kratzen. 🤔

Ich beobachte das Kratzen eher, wenn mein Kind gestresst ist bzw Schmerzen hat. Oftmals beim Zahnen ist es schlimmer mit dem Kratzen, aber auch beim Wickeln wenn er keine Lust hatte, hat er sich oft dann irgendwo blutig gekratzt. Es scheint eher ein Ventil zum Druckabbau für ihn zu sein oder eine Art Übersprungshandlung.

Mit 1 Jahr habe ich versucht ihm eben immer lange Kleidung anzuziehen, damit er sich nicht in seinem Wahn blutig kratzt. Vielleicht war es in dem Alter auch eher nur ein ausprobieren wie sich Fingernägel auf Haut anfühlen?! Eben eine Entwicklungsphase. Jetzt mit 2 Jahren kommt das jedenfalls nicht mehr so vor. Das krasse, ständige Kratzen, wenn nackt, hatte sich bei uns jedenfalls nach einigen Wochen/ Monaten einfach verwachsen. 🤷

3

Mein Sohn hatte ab Geburt an Problemhaut.. alles was frei lag blutig gekratzt.

Noch heute ist es so, dass er hauptsächlich kratzt wenn er nackig ist.. die Kleidung dazwischen hält ihn großteils davon ab.

Seine Kleidung waschen wir immer extra, mit Baby sensitiv Waschmittel und davon auch sehr sehr wenig. Danach ein extra Spülgang programmiert.
Das Waschmittel haben wir seit über 3 Jahren nicht mehr gewechselt, weil er’s verträgt.

Mein Mann ist da selbst extrem anfällig auf Waschmittelwechsel und reagiert mit Juckreiz..

In jungen Jahren war Zucker ein extremer Trigger. Jeglicher minimaler Genuss von Industriezucker hat dazu geführt dass er 3-4 Tage extrem gekratzt hat. (Ich weiß man sagt Zucker ist kein Auslöser - aber bei uns war’s extrem)
Im Windelbereich waren ausgelaufene Windeln ein starker Trigger. Harnsäure am Bauch etc. Schwimmwindeln der Tod im Gesäßbereich.

Älter werden hat bei uns geholfen - mittlerweile ist es deutlich besser. Als Pflegecreme haben wir super viel probiert Ultralip/Ultrabas hat uns am besten geholfen. (Auch wenn mir bewusst ist dass das mit Paraffin echt nicht so toll ist) von Bepanthen ist die Sensiderm für uns toll.
Alle anderen empfohlenen Salben für Neurodermitis und trockene Haut waren irgendwie nicht der Renner 😏

4

Meine Tochter im Alter ca zw. 1 - 2 hat sich auch gekratzt, vorallem am Bauch. Zum Teil hatte sie auch blutige Kratzspuren.
Die Kinderärztin meinte auch, es sei einfach trockene Haut. Habe aber durch Eincremen auch keine Veränderung bemerkt. An Unverträglichkeiten habe ich auch gedacht, allerdings keine Zusammenhänge beobachten können. Das einzige, was ich beobacht habe, war tatsächlich Anspannung/Stress/Müdigkeit als Auslöser.
Nun ist sie 2,5. Erst als ich deine Frage las, stellte ich gerade fest, dass es überhaupt kein Thema mehr bei ihr ist. Es hat sich wohl verwachsen.

5

Unsere macht das auch, Auslöser ist bei ihr meistens Stress oder Müdigkeit. Wir machen gar nichts außer mit einer Basispflege aus der Apotheke zu cremen und die Fingernägel immer kurz zu halten.

6

Ich danke euch alles für euer Feedback.
Das hilft mir.
💓

7

Macht unsere auch schon seit sie etwa 5 Monate alt war. Der Kinderarzt sagt das sei normal, die lernen sich zu spüren.
Wir versuchen die Nägel konsequent kurz zu halten, mehr nicht.

8

Ich vertrage alle Sachen wo "Sensitiv" draufsteht nicht. Pflaster, Lotion, Duschgel... vergiss es! Probiere mal weißen Essig statt Weichspüler und keine Produkte mit Parfüm etc.

Bearbeitet von Guppyfisch
9

Hallo Leute, ich noch mal - mit einem Update!

Wir lassen jetzt quasi seit meiner Nachricht hier den Weichspüler weg und siehe da - der Juckreiz war von heut auf morgen weg!!!

Kein Kratzen mehr , nichts!

Mega, ich bin sooo dankbar, dass es nur das war!

Liebe Grüße