Magen Darm Essen

Nein Sohn nimmt schon ein paar Tage Antibiotikum und muss noch ein paar Tage durch...
Er hat sehr dünnen Stuhl -noch keinen Durchfall - und klagt über Bauchweh. Kann alles von Antibiotikum kommen, das ist klar.

Wir wollen ihm lieber nur leicht vertrauliches geben. Aber mal ehrlich. Langsam schmeckt das alles nicht mehr.

Wir haben schon:
Kartoffelbrei
Kartoffeln
Karotten
Reis
Brot
Brötchen
Zweiback
Brezeln
Banane

Habt ihr noch Ideen für uns?? Etwas, das schmeckt? Er fragt inzwischen immer nach Fleischbällchen, Risotto und Fischstäbchen. Aber ich hab Angst, dass er dann noch mehr Bauchweh und wirklich Durchfall hat (dann würde das Antibiotikum ja auch nicht mehr richtig aufgenommen werden)
Geht Couscous?

Wir würden uns über Ideen freuen!

1

Wenn er Lust drauf hat, würde ich es ihm geben, vor allem da er nach würzigem Essen fragt, scheint sein Körper die Elektrolyte brauchen zu wollen. Der Durchfall aufgrund des Antibiotikums bleibt ja bestehen.

2

Wenn es wirklich nur Durchfall durch das Antibiotikum ist, wäre ich auch entspannt. Ich würde vielleicht nicht gerade fettige Pizza machen, aber wenn der Appetit da ist, lass das Kind essen.

Besorg dir in der Apotheke noch Perenterol Junior, das bindet den Durchfall, ohne stopfend zu wirken.

3

Ich würde dem Kind das geben, was er möchte und man muss halt bisschen rum probieren.
Solange er das Antibiotikum nimmt, wird er wahrscheinlich diese Nebenwirkungen haben. Was man auf jeden Fall machen sollte zeitgleich zum Antibiotikum, Darmaufbaukur machen ( Probiotika) kaufen. Es sorgt dafür, dass wieder gute Darmbakterien in den Darm kommen, da alles vernichtet wird vom Antibiotikum

4

Und mild gewürzter Reis oder ungewürzter Reis mit Möhren und ggf. einem kleinen Klecks Tomatensauce wäre keine Option? Und dann ggf. die Möhren am Folgetag gegen ein anderes Gemüse austauschen - alles eher gut durchgekocht?
Ansonsten: Fleischbällchen: Kann man diese Haferflockenfrikadellen auch im Backofen zubereiten? Das wäre sonst ein gutes Topping.

Oder halt andere Gemüsebratlinge mit ein paar Haferflocken zubereiten und auf mild gewürzten Reis legen?

5

Hallo zusammen

Danke für eure Antworten. Wir werden uns langsam an anderes essen herantasten :-) danke!

6

Wenn er Appetit drauf hat würde ich ganz normales Essen geben. Hat schon meine Mutter so gemacht und machen wir bei unseren Kindern auch so: bei Krankheit das, worauf man Appetit hat. Das wird meist am besten vertragen.