Kariesbehandlung unter Dormicum ohne Anästhesist

Hallo ihr Lieben,

Mein Sohn hat leider, laut Zahnärztin auf Grund des nächtlichen Stillens, mit 2 bereits zwei kariöse Zähne.

Sie will diese nun behandeln. Gott sei dank nicht in Vollnarkose, allerdings mit Dormicum-Saft.

Nun ist aber keine Anästhesist vor Ort, es gibt keinen Aufwachraum und eine pulsoxymetrische Überwachung gibts auch nicht. Da mein Sohn an Epilepsie leidet, bin ich oft etwas „überbesorgt“

Würdet ihr dieses Beruhigungsmittel geben, wenn kein weiterer Facharzt vor Ort ist?
Ich lese in vielen Zahnarztpraxen und auf Fachseiten, dass eigentlich ein Anästhesist anwesend sein sollte.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Unter den Voraussetzungen (Epilepsie) würde ich deinen Sohn niemals in der Praxis behandeln. Ich würden ihn an eine (Uni-)Klinik überweisen, wo er richtig überwacht wird. Man weiß nie, wie er auf das Medikament aber vor allem die Behandlung an sich reagiert. Vor allem hast du schon ein ungutes Gefühl bei der Sache, was ja Grund genug sein sollte, es nicht in der Praxis machen zu lassen.:

null

11

Ich wusste gar nicht, dass sowas überhaupt in einer Klinik geht. Ich dachte man muss zum Zahnarzt damit. Bisher suche ich nach Zahnärzten die moderne Methoden anwenden. Man kann Karies wohl inaktivieren, sodass es im Anfangsstadium nicht weiter voranschreitet. So kann man es behandeln, wenn das Kind später kooperiert und genügend Vertrauen hat.

Meine Praxis hatte mir nun angeboten, das ganze an einem Narkosetag stattfinden zu lassen, wo ein (Erwachsenen-)Anästhesist anwesend ist. Mein Vertrauen ist aber weg. Wir fahren Mittwoch in einer andere Praxis, zwei Stunden entfernt. Ich hoffe, da funktioniert es.

12

Es muss eine Klinik mit einer Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie oder Oralchirurgie sein oder eben eine Uni-Klinik mit einer Zahnklinik. An meiner Uni (Düsseldorf) gibt es das, in der Uni Köln zB auch.
Ein Narkosetag mit anwesenden Anästhesist ist ja wieder was anderes. In dem Fall könnte man das natürlich in der Praxis machen.

2

Nee, würde ich auf gar keinen Fall. Und schon gar nicht bei Krampfneigung. Nix gegen Zahnärzte, aber im Notfall sind die schnell am Ende ihrer Kunst. Finde es auch sehr sonderbar, dass sie das so anbietet.

Viele Grüße
Mellie

3

Hallo!

Nein, das wäre grob fahrlässig! Vor allem wegen der Krampfbeteitschaft. Die Praxis hat dann garantiert weder Notfallmedis noch Ahnung, um angemessen zu reagieren.

LG!

4

Niemals. Ich arbeite selber in der Anästhesie und Kinder in dem Alter gehören meines Erachtens nicht in die Praxis (ob mit oder ohne Anästhesist), sondern in die Klinik mit kinderanästhesiologischem Team. Dormicum kann bei Kindern paradox wirken und aufgrund des Risikos einer atemdepression muss Pulsoxy und Notfallequipment da sein, auch bei oraler Gabe.

5

Darf ich dich mal was fragen ?
Unsere Kinderzahnärztin , arbeitet mit 2 Anästhesisten aus dem Kinderkrankrnhaus zusammen. Ich weis , aufgrund einer bekanntin die ihren Sohn dort mal unter Narkose behandeln ließ. Das dass Kind , beim aufwachen verkabelt war um Herz und Sauerstoffsättigung zu messen und zu überwachen.
Wäre sowas in Ordnung ??
Lg

6

Absolut. Die haben dann ja reichlich Erfahrung mit Kindern.

7

Ich würde es in der Klinik machen und meinem Kind in der Zukunft gründlich die Zähne putzen,sorry aber das kommt nicht nur vom nächtlichen Stillen.
Armer Zwerg.

8

Ohh ich wäre immer vorsichtig mit solche.än Aussagen... sorry.
Aber es gibt Kinder , wie mein Neffe z.B , der überhaupt keinen Zucker isst.
Meine Schwester ist da so ein bisschen übertrieben hinterher.
Sie putzen 3mal am Tag Zähne . Er wurde bis zum 4.Lebensjahr gestillt . Und hatte leider Stillkaries ,, zum Glück nur an einem Zahn und nur minimal, aber sowsd hat nicht immer was mit kein Zähne putzen zu tun.

10

Mein Mann hatte auch so früh Karies, obwohl er nicht gestillt wurde. Er hatte im Grundschulalter total schwarze Zähne.

Mein Sohn hat einfach die Neigung zu Zahnschmelzdefekten geerbt leider und daher leider bereits Karies. Ich wünschte, es wäre nur durch putzen zu beheben sein.

9

Never!
Alles andere wurde schon erläutert

Alles Gute

13

Ich würde das auch nicht in der Praxis machen lassen. Arbeite in der Anästhesie und mit der Vorerkrankung würde ich in eine Klinik gehen oder eine gut ausgestattete Praxis mit Kinderanästhesie.

Dormicum-Saft kann helfen, aber es kann auch sein, dass da dann doch besser was per Zugang verabreicht werden muss damit er ruhiger ist. Meine Große z.B. reagiert auf den Saft 0. Die braucht immer eine gute Dosis Dormicum i.v. damit sie ruhiger wird und die gewünschte Wirkung einsetzt.