An die Mamas von Kleinkindern mit Eisenmangel

Hallo ihr Lieben,

ich hätte eine Frage. Mein Sohn, 15 Monate, isst kaum und wird hauptsächlich noch gestillt. Im November kam er mir schon so müde und blass vor, weshalb ich sie KiÄ fragte, ob wir testen können, ob der Kleine genügend Eisen bekommt. Die KiÄ meinte zu mir, dass das nicht notwendig sei, denn er sähe nicht so aus, als hätte er einen Eisenmangel.

Im Februar waren wir wieder bei der KiÄ, da er krank war. Sein Blut wurde kontrolliert, um herauszufinden, ob er Antibiotika benötigt. Darüber hinaus kam zufällig heraus, dass er einen leichten Eisenmangel hat. Den Wert hab ich mir blöderweise nicht sagen lassen.

Jedenfalls bekam mein Sohn daraufhin Eisentropfen verschrieben. In dem Fläschen befinden sich 30 ml, laut KiÄ und Beipackzettel soll er 20 Tropfen pro Tag nehmen, was in etwa 1 ml entspricht. Da wir über die Dauer der Einnahme nicht gesprochen haben, hab ich in der Packungsbeilage nachgelesen: die Dauer ist abhängig vom Grad des Eisenmangels. Bei telefonischer Rücksprache mit der KiÄ sagte diese, dass er ruhig die ganze Flasche zu sich nehmen kann.

Nun ist es so, dass mir als Laie die ganze Flasche viel vorkommt. Laut Packungsbeilage beinhaltet 1 ml 50 mg Eisen und Kinder in seinem Alter sollten ca 8 mg täglich zu sich nehmen. Natürlich muss sich erst mal der leichte Mangel regulieren und ich bin Laie, weshalb ich der KiÄ vertrauen sollte. Ein etwas mulmiges Bauchgefühl habe ich trotzdem, zumal mein Vertrauen in die KiÄ leider etwas erschüttert ist. Wie lange mussten eure Kinder Tropfen nehmen und wie viel pro Tag?

Mein Sohn nimmt die Tropfen jetzt schon fast 3 Wochen und hat seitdem Probleme mit dem Stuhlgang. Was würdet ihr machen? Nochmal auf eine Blutkontrolle bestehen, um zu sehen, ob sich der Eisenwert normalisiert hat? Eine zweite Meinung einholen?

LG

Bearbeitet von Katzi
1

Du übertreibst einbisschen. Auch wenn er mehr einnehmen würde als unbedingt nötig, ist das kein Problem. Meiner hatte auch leichten Eisenmangel und wir haben 20 Tropfen pro Tag genommen. Immer schauen, dass es zusammen mit Vit C genommen wird (zum Beispiel ein Apfel danach oder O-Saft). Auch wenn man genug Eisen zu sich nimmt, wird es nichr immer ausreichend absorbiert. Also gib es ihm bis die Flasche leer ist oder bis ihr wiedet Blutentnahme habt und die Werte sind gut.

5

Danke für deine Antwort.

Weisst du zufällig noch, wie lange ihr die Tropfen nehmen musstet? Das mit dem VitC wusste ich auch nicht. Ich geb ihm die Tropfen immer in einer Aufzieh“Spritze“ in den Mund, er wehrt sich total dagegen aber es hilft ja leider nicht. Reicht es, wenn er danach einen oder zwei Schlücke O-Saft trinkt?

LG

10

Am besten die ganze Flasche, aber ich war zu faul dazu.

2

Hey,

Meine Zwillinge waren jünger als dein Kind als wir ihnen Eisentropfen geben mussten. Wir haben wegen der Verdauungsprobleme noch sab Simplex gegeben. Wenn du den Eisenwert nicht kennst, wird dir hier keiner sagen können, ob du das Mittel absetzen kannst. Wenn das Fachpersonal dazu rät die Flasche bis zum Ende zu nehmen, dann würde ich es auch machen.

Führst du schon Beikost ein? Da könntest du ja auf eisenreiche Ernährung achten.

3

Danke für deine Antwort.

Nana, einfach absetzen, weil das jemand hier schreibt, würde ich sowieso nicht machen. Ich hätte eher auf beruhigende Antworten gehofft, auf Erfahrungswerte, dass es „normal“ ist, solche Eisentropfen über einen längeren Zeitraum zu nehmen.

LG

22

Unsere Minis haben die 3 Monate bekommen

4

Ich kann nur anführen, dass die Eisentabletten in der Schwangerschaft bei mir zu dunklem, fies riechenden Stuhlgang und Verstopfung geführt hat 😅 also Probleme damit sind durch zusätzliches Eisen leider üblich.

Magnesium hatte da geholfen, daher würde ich beim Kind wohl entsprechende Lebensmittel versuchen.

7

Danke für deine Antwort. Ja leider hat mein Sohn seitdem totale Probleme mit dem Stuhlgang. Er tut sich total schwer und hat dabei starke Bauchschmerzen. Jedenfalls beruhigt es mich, dass das bei Eiseneinnahme nicht ungewöhnlich ist:-)

LG

6

Eisen führt leider oft zu Verstopfung. Das ist ganz normal.

8

50mg ist schon viel für ein 15 Monate altes Kleinkind.

Das nehme ich zur Zeit als Erwachsene wegen eines leichten Eisenmangels! Ärztlich verschrieben!

Ich würde bei Eisenpräparaten schon aufpassen, da die bei längerer Einnahme auch Organe schädigen könnten (Leber, Herz)
Und Eisen muss man auch länger nehmen um den Eisenspeicher langfristig aufzufüllen. Das dauert Monate!! Ich musste mal ein halbes Jahr Eisen nehmen bis der Speicher wieder gefüllt war

Ich würde ne zweite Meinung einholen.

Bearbeitet von Anonymausi
13

Bei einem leichten Eisenmangel bezweifle ich, dass es Monate dauert bis alles kompensiert ist.
In der Schwangerschaft hatte ich etwa in der Mitte auch einen leichten Mangel und dann Eisensaft genommen. Nach 4 Wochen war bis zum Ende der Schwangerschaft wieder alles im Lot.

18

Ich hatte nach der Geburt einen starken Eisenmangel und nahm zwei Wochen Brausetabletten aus dem Krankenhaus ein. Danach war wieder alles in Ordnung, ging ziemlich schnell bei mir. Ich bin da nur so übervorsichtig, weil man Eisen ja auch überdosieren kann.

LG

weitere Kommentare laden
9

Hallo,
wir haben insgesamt 3 Monate Eisentropfen gegeben, bis der Speicher wieder voll war. Wie viel am Tag weiß ich nicht mehr, es gibt aber verschiedene Präparate mit unterschiedlicher Bioverfügbarkeit und es macht einen Unterschied (für die Aufnahme und für die Verdauung), ob es zu den Mahlzeiten oder nüchtern eingenommen wird. Ggf noch mal ganz genau beim Arzt fragen.
Ich kann dir den Tipp geben, die Tropfen in rotem Traubensaft zu lösen und dann mit der Spritze zu geben, das übertüncht den widerlichen Geschmack.
Alles Gute!

16

Ach schon auch so lange, das beruhigt mich, danke sehr :-) LG

11

Mein Sohn hat mit etwa eineinhalb Jahren auch die Flasche Eisentropfen zu Ende genommen. Das wird ja nicht eins zu eins so vom Körper aufgenommen. Eine längerfristige Einnahme ist schon sinnvoll. Eingerührt in Obstmus hat ihm das überhaupt nichts ausgemacht.

15

Danke dir für deine Antwort, das beruhigt mich :-) LG

12

Hey, wir haben 3 Monate Eisen gegeben. Wir hatten Ferrum Hausmann, das haben wir ihr einfach auf dem Löffel gegeben und es war gar kein Problem, da es wohl ganz gut schmeckt. Verdauungsprobleme gab es glücklicherweise nicht, aber wir haben dafür provisorisch sogar schon Laxbene (Macrogol) vom Arzt mitbekommen.
Danach hat sich der Speicher normalisiert und wir haben es abgesetzt. Aber jetzt isst Mini, 14 Monate, leider immer noch schlecht und ich fürchte wir werden früher oder später wieder anfangen müssen.

Dürfte ich dich noch fragen, ob ihr auch venös Blut abnehmen musstet? Oder reichte bei euch ein Fingerpieks?

Bearbeitet von Inaktiv
14

Danke, genau das haben wir auch. Mein Sohn ist leider auch ganz ein schlechter Esser.

Das war auch etwas seltsam. Als ich damals anrief, sagte sie, dass er keinen Eisenmangel hat und sie ihm intravenös Blut abnehmen müsste, wenn ich darauf bestehe, da ein Fingerpieks nicht ausreicht. Bei der letzten Untersuchung, als er krank war und der Eisenmangel nebenbei festgestellt wurde, reichte dann doch der Fingerpieks.

LG

19

Beim Fingerpieks sieht man meines Wissens nach nur das Hämoglobin. Für den echten Eisen(Speicher)wert braucht man venöses Blut und eine Laboruntersuchung.

weitere Kommentare laden
21

wichtig manche Lebensmittel blockieren die Eisenaufnahme, zB Milch, Joghurt

also Eisen am besten morgens nüchtern u in Kombination mit Vit C.

20min später kann man dann alles frühstücken.

bei Verdauungsschwierigkeiten ist es auch eine Option , nur alle 2 Tage Eisen zu geben u dafür langfristiger. aber beachten, wie lange das Präparat jeweils geöffnet hält