Wann schlafen sie endlich "durch"

Ihr Lieben, diese Umfrage richtet sich an Eltern, deren Kinder extrem schlechte Schläfer sind/waren

Unser Sohn (2 3/4) hat leider seit fast 6 Monaten eine Phase, in der er zwei mal pro Woche, zwei Stunden wach ist (nebst dem normalen tgl. Aufwachen-weinen-trösten-schlafen-Spiel). Seit zwei Wochen ist es wieder 1x 4h wach pro Woche. Ich dachte, das hätten wir hinter uns.
Wir hatten schon ganz viele unterschiedliche Phasen....

Seit seiner Geburt gab's 2x2 Monate, in denen er meist durch schlief, jedesmal dachte ich es wäre jetzt soweit 😵‍💫.

Inzwischen haben wir noch ein Baby, das zwar gut schläft, uns aber nachts natürlich auch braucht.

Danke fürs abstimmen.

Bearbeitet von Blabliblu

Wann schliefen sie durch: mit

Anmelden und Abstimmen
1

Unsere Jungs sind sechs, und zumindest das Kind, mit dem ich das Bett teile, schläft nur durch, weil ich neben ihm im Bett liege. Durchschlafen bedeutet in dem Fall übrigens, dass er mehrfach nachts wach wird, sich versichert, dass ich noch da bin, und dann weiter schläft. Manchmal wird er auch wach und sagt "Mama, ich hab Dich lieb!", dreht sich um und pennt weiter.

3

Oh wow, das ist hart! Hut ab. So unterschiedlich sind Kinder, sogar bei Zwillingen.

Ich glaube auch, dass bei uns erst der Kleine und dann erst der Große durchschlafen wird.

8

Bei uns genauso!
Wobei unserer erst 2,5 ist.
Wir haben es schon versucht, dass Papa bei ihm schläft, dann wird aber nur laut nach der Mama geschrien bis ich mich dazu lege, dann ist er wieder glücklich und schläft weiter.

Ich werde aber oft nachts geweckt, weil er meine hand will, was trinken will oder die Hand, de er nicht mehr merkt, dass die Hand noch da ist und ich muss sie erst bewegen, damit er mir das glaubt.

2

Hier genauso. Seit mein Kind sechs Monate ist, wurde sie in jedem neuen Erlebnis vom Vortag und in Entwicklungsschüben nachts wach. Damals bin ich aufgestanden, um mit ihr zu spielen. Oft 3-4 Stunden.

Mit fast drei Jahren ist es deutlich seltener geworden und heute war wieder diese Nacht und ich könnte kotzen. 😩 Bei mir ist eher noch ein Ding, ich stille. Ist sie dann nachts wach, will sie dauerstillen. Das ist anstrengend. Aufstehen tue ich nicht mehr.

Bearbeitet von Inaktiv
4

Das tut mir sehr leid! Besonders wenn man arbeiten muss, ist es die Hölle. Ich hab zum Glück gerade den Luxus in Elternzeit sein zu dürfen.

Mit dem Abstillen würde es bei uns noch schlimmer, der Vorteil ist halt, auch jemand anders kann dann einspringen.

Ich stehe auch nur auf, wenn er Wasser möchte oder Pipi muss. Hat am Ende e alles nichts gebracht.

Viel Kraft wünsche ich dir!

6

Das Ding ist, wir sind stark von der Gesellschaft beeinflusst worden. Die Babys/Kleinkinder handeln ganz intuitiv. Es ist natürlich, dass Kleinkinder so "lange" gestillt werden wollen.

Das die Mütter arbeiten müssen ist nicht natürlich und dafür können die Kinder nicht. Daran sollten wir denken.

5

Macht er noch Mittagschlaf? Mein Sohn hat eigentlich ab 2 Jahren ganz okay geschlafen (durchschnittlich einmal in den Nacht kurz wach), aber mit 2,5 Jahren hatte er plötzlich auch sowohl Einschlafprobleme als auch lange nächtliche Wachphasen. Als der Mittagsschlaf abgeschafft wurde, hat die Umstellung 3 Wochen gedauert, aber danach hat er dann nachts sehr zuverlässig geschlafen, keine Wachphasen mehr und insgesamt auch viel länger geschlafen.

10

Bei uns das Gleiche! Seitdem wir mit ca. 2,5 Mittagsschlaf gestrichen haben schläft sie viel besser. Dazu kommt noch, dass sie bei uns im Bett schläft, das macht auch einiges einfacher. Wenn sie mal kurz wach ist, fragt sie im Halbschlaf nach Wasser oder will sich versichern, dass ich da bin. Dann schläft sie beruhigt wieder ein. Wir profitieren alle davon :)

11

Ja genau, wir schlafen auch im Familienbett. Der Große ist jetzt 5 und mein Bauchgefühl sagt mir, er könnte lernen alleine zu schlafen. Aber der Bedarf ist gar nicht da. Er stört niemanden und die 2-Jährige braucht das Familienbett eh noch. Beide Kinder werden auch manchmal nachts wach, versichern sich, dass alles okay ist, können selbständig einen Schluck Wasser trinken und sich wieder hinlegen ohne jemanden zu wecken. Nur wenn das Weiterschlafen nicht klappen will, melden sie sich. Beim 5-Jährigen ist das selten, bei der 2-Jährigen meist 1-2x pro Nacht.

weitere Kommentare laden
7

Mein Sohn war 11 Monate lang ein katastrophaler Schläfer.. nie länger als 45min am Stück..

Dann wurde es besser.. die Wachphasen weniger..
Seit er gelernt hat alleine einzuschlafen, schläft er auch durch.
Selbst wenn er nachts aufsteht (momentan gibt es Monster im Zimmer), geht er eigenständig wieder retour ins Bett und schläft weiter 😅
Das klappt so seit er 2,5J+ ev paar Wochen mehr ist.

Ich hoffe das bleibt auch so wenn dann das Baby da ist.. 😏

9

Das Thema Schlaf ist bei uns auch von Beginn an ein Dauerthema 🥴 Gefühlt schliefen alle Kinder um Längen besser als unserer und ich hab mich so oft gefragt, was bei uns schief läuft 🥴 Bis er 1 Jahr alt war, war er teilweise bis zu 8/9 Mal wach pro Nacht. Kurz nach dem 1. Geburtstag und dem Abstillen kam mal eine kurze Phase, wo es OK war (eigenes Zimmer, da wurde er so ein/zweimal wach pro Nacht). Dann kam eine sehr lange Phase, wo er wieder ständig wach wurde und irgendwann dann aufgestanden ist und nur noch bei uns weiterschlafen wollte. Da schlief er zwar ok, wir aber nicht. Vor zwei Monaten (Da war er 2 3/4) war der Leidensdruck bei uns so groß, das wir ihn konsequent aus unserem Bett verbannt haben. Wollte er zu uns, hatte er eine Matratze neben unserem Bett wo er schlafen konnte. Das hat er ein paar Mal gemacht, fand es wohl doof, und seitdem schläft er in seinem Zimmer und oftmals auch durch. Ich hab echt gedacht, das würde niemals passieren. Klar wird er immernoch mal wach und braucht Begleitung, kommt auch vor das ich 1 Stunde nachts neben seinem Bett sitze. Aber insgesamt ist es deutlich (!) besser und wir bekommen endlich auch mal wieder etwas mehr Schlaf ab. Und ich hab auch das Gefühl, dass er an Tagen an denen er keinen Mittagsschlaf mehr macht, nochmal viel besser schläft. Auch wenn es sich anfühlt als würde es nie passieren, offenbar kommt irgendwann der Tag wo es aufwärts geht 😅

Bearbeitet von marielou84
13

Was heisst schon durchschlafen? Ich schlafe eigentlich nie durch.
Meine Tochter hat ab 1 Jahr immer wieder mal durchgeschlafen, aber das konnten 3x hintereinander sein und dann wieder 3 Monate gar nicht. Jetzt mit 3 Jahren ist sie im Schnitt 1x kurz wach, will aber nur den Schnuller und kurz geknuddelt werden. Damit kann ich leben, schlafe meist bei ihr im Zimmer in einem separaten Bett. Manchmal kommt sie auch einfach zu mir ins Bett und wir schlafen weiter, manchmal ruft sie mich zu sich ins Bett.

Wir hatten das Glück, dass wir nie wirklich längere Wachphasen hatten nachts, und wenn, dann wurde nicht geweint.

Mittlerweile erwache ich Nachts deutlich häufiger als sie :-D

16

Das ist ja dann gut auszuhalten 😃☺️. Damit wäre ich absolut zufrieden.

Danke für deine Antwort.

20

Es gibt natürlich auch jetzt noch "schlechte" bzw. unruhige Nächte in denen wir wieder gefühlt jede Stunde wach sind. Aber meist ist dann eine Krankheit oder Erkältung dahinter.

Ich vermisse die Zeit nicht, in der ich jede Stunde gestillt habe, aber immerhin hatte ich dann nie das Problem sie wieder zum schlafen zu bringen :-D

14

Da fehlt noch die Option "unter 2 Jahren".
Meiner hat mit ca 18 Monaten durchgeschlafen. Aber nur im Familienbett.

15

Die Frage geht explizit an Eltern von sehr schlechten Schläfern ☺️

Bearbeitet von Blabliblu
18

Ich habe drei Kinder und alle waren so verschieden in ihren Schlafverhalten.

Kind 1 hat mit 8 Wochen durchgeschlafen und benötigte keine Einschlafbegleitung und hat nie mehr damit aufgehört ( was ein Segen sag ich dir 😃) und ist mittlerweile ein noch immer sehr schlafbedürftigter Teenie..

Kind 2 ist mittlerweile 6 Jahre alt und kommt immer noch nachts zu uns. Hat aber nie wirkliche Wachphasen nachts gehabt und schlief und schläft sofort weiter, sobald er zu uns ins Bett kommt. Braucht noch heute eine relativ lange Einschlafbegleitung

Kind 3 ( 18 Monate ) hat im ersten Jahr alles gesprengt, ultra lange hell-Wachphasen, monatelang mehrere Stunden in der Nacht. War für uns echt extrem kräftezehrend, ich habe in der Zeit sogar eine starke Migräne entwickelt. Der Spuk ist seit 2,5 Monaten vorbei und meine Tochter schläft abends ohne Einschlafbegleitung ein und 12-13 Stunden durch. Sie wird hin und wieder wach, quakt dann auf, schläft dann aber eigenständig wieder weiter. Ich hoffe so sehr, dass diese extremen Wachphasen nie wieder kommen 😱😱😱

19

Meine beiden schlafen auch sehr unterschiedlich.
Die Große hat immer schon sehr schlecht geschlafen.
Durchgeschlafen, im Sinne von im eigenen Bett geblieben hat sie bisher 4 Nächte (sie ist jetzt 8). Sie kommt ansonsten jede Nacht zu uns ins Bett. Das ist aber okay und oft wache ich davon gar nicht mehr auf. In ungefähr 3 Nächten pro Woche wacht sie zusätzlich nochmal kurz auf, wenn sie (ihrer Meinung nach …) nicht genug Körperkontakt hat. Dann fragt sie, ob man sie in den Arm nehmen kann. Dann schlafen alle weiter (so man denn mit Kind im Arm gut schläft).
Das ist so, seitdem sie so 5/6 Jahre alt ist.

Davor ist sie nachts mehrmals wach geworden. „Kuscheln bitte…“

Bei uns war zum Glück immer egal, wer gekuschelt hat/ einschlafbegleitet hat.

Wir drücken uns selbst fest die Daumen, dass Nummer drei da eher nach der Kleinen kommt. ;-)

21

Das klingt im ersten Moment wunderschön, aber ich kann mir natürlich vorstellen, dass das unglaublich anstrengend ist!