Übergriffe im Kindergarten

Ich brauche einen Rat.
Meine Tochter 2 Jahre und 9 Monate hat mir heute erzählt, dass ihr Azubi ( denke ich) in der Kita ihr am popo gekitzelt hat… als mir das direkt komisch aufgestoßen ist, habe ich gefragt ob sie dabei nackig war. Darauf hat sie mir ja geantwortet.
Ich hätte direkt heulen können… habe versucht mehr zu erfahren… habe gefragt ob er ihr auch dir Windel wechselt. Auch das hat sie zugestimmt. Aber auf die Fragen was er dabei so macht, kam nur die Antwort das er die Kaka weg macht. Mehr nicht. Als ich sie fragte ob sie den besagten Azubi mag, meinte sie nur das er doof ist.

Habe jetzt vor Montag mit der Leitung zu sprechen.
Reagiere ich über ?

1

Ziemlich warscheinlich hat es beim saubermachen einfach gekitzelt.

Bearbeitet von scharada
6

Das ist doch Quatsch. Kaka weg machen kitzelt nicht.

Bearbeitet von Inaktiv
12

Naja... Erstens mein Sohn ist wirklich kitzelig... Der lacht sich schon Mal beim Hose ausziehen kaputt... Aber in den Alter ist doch das Verständnis für Worte noch nicht perfekt... Vor einem halben Jahr war kitzelig das Wort bei unseren Sohn für alles was irgendwie kitzelt, kratzt, etc ... Die Socken haben da immer "gekitzelt" wenn ein Kumpel drin war (der Auslöser für einen Wutanfall in dem das dann geschriehen wurde das das kitzeln würde), wenn man ihn irgendwie auch nur leicht gekratzt hat, hat er auch gesagt man hätte ihn gekitzelt (von lachen war da aber wieder nix).

Ich glaub ich würde nicht zur Leitung gehen sondern den Azubi drauf ansprechen in einer ruhigen Ecke wo es keiner mitbekommt.
"Herr Müller ich muss Sie mal etwas peinliches Fragen. Meine Tochter meinte Sie hatten sie gekitzelt. Können Sie mir sagen was da war?"
"Das war beim Wickeln. Sie war schon müde und sehr kitzelig und hat sich beim Hose ausziehen kaputt gelacht."
Die Antwort fände ich okay und würde es einfach so belassen.
Bei folgenden Gespräch würde ich hellhörig werden:
"Das war in Gruppenraum, wir haben fangen gespielt."
"Aha sie sagte es sei beim Wickeln gewesen."
"Das kann nicht sein ich darf ja gar nicht wickeln" oder "ja stimmt da hatten wir auch kurz etwas Quatsch gemacht. Ich habe sie am Bauch gekitzelt."
"Sie sagte es sei der Po gewesen"
"Achso ja das einschmieren fand sie sehr lustig"...

Bei so einer Salami Taktik oder wenn er wirklich nicht wickeln darf wäre ich vorsichtig. Erzählt er es gleich richtig wäre alles okay.

Und du solltest dein Kind dazu nicht so suggestivfragen stellen. Wenn ich meinen Sohn frage ob Oma dies oder jenes gemacht hat sagt er oft ja obwohl es nicht stimmt und dann meine er sogar auch daran erinnern zu können obwohl es nicht stimmt...

weitere Kommentare laden
2

Ich schliesse mich meiner Vorrednerin an. Ich verstehe, dass wir heutzutage durch die Medienberichte über Übergriffe in KiTas vorbelastet sind, aber ich denke er hat sie einfach nur gekitzelt. Ohne irgendwelche Hintergedanken. Dennoch würde ich die Kleine in Zukunft ab und zu mal in spielerischer Form fragen , wer ihr denn heute die Windeln gewechselt hat und ob er sie wieder gekitzelt hat.

3

Ich würde das auch nicht überinterpretieren; er wird sie gewickelt haben

4

Ich würde dir raten, jetzt erstmal nicht in Panik zu verfallen oder dein Kind weiterhin mit Fragen zu löchern (es merkt, dass etwas nicht stimmt und könnte dann abblocken oder evtl. Einfach zustimmen, um Ruhe zu haben). Vermutlich hat es tatsächlich nur gekitzelt, ist mir beim wickeln auch schon passiert oder das feuchttuch war kalt und es hat das Kind kurz zucken lassen. Dennoch finde ich es richtig die Situation ruhig und sachlich der Leitung zu schildern. Es gibt schließlich auch einzelne schlimme Fälle. Bei der Gelegenheit kannst du ja auch nach dem Schutzkonzept fragen, falls dir das Sicherheit gibt. Die Kitas, die ich kenne, wickeln z b. Nie in einem geschlossenen Raum

13

In einem geschlossenem Raum zu wickeln gehört mittlerweile mit zum Schutzkonzept da es die Privatsphäre der Kinder ist.
Selbst andere Kinder dürfen in der Zeit nicht rein.
Ähnlich wie wenn Kinder auf die Toilette gehen; da haben sie ja auch ihren eigen Raum in den keiner mitkommt.

14

Vll habt ihr ja dann ein anderes Schutzkonzept? Bei uns herrscht 4 Augen/Ohren Prinzip, die Tür bleibt angelehnt

weitere Kommentare laden
5

Rede doch erstmal in der Gruppe,statt sofort zur Leitung zu gehen 😊
Nur Mal so als Ratschlag von jemandem,der in der Kita arbeitet

Na,und beim wickeln haben sie eventuell ein bisschen Quatsch gemacht,oder das aa weg machen hat gekitzelt...würde jetzt erstmal tief ein und ausatmen,und am Montag Mal ganz neutral erzählen,dass deine Maus vom wickeln berichtet hat. Und fragen,was sie denn lustiges gemacht haben.

Erstmal völlig wertfrei und neutral

Und dann wirst ja sehen,wie reagiert wird

Bearbeitet von 3Kids87
7

Also von jemanden kitzeln bis zu ner Übergriffigkeit ist es bei mir sehr weit!
Und wenn man jemanden nicht mag heißt das nicht automatisch dass dieser (leider ein Mann) jemanden was Böses tut! Ich verstehe die Vorsicht in solchen Dingen, finde aber man muss hier auch etwas ans Personal denke , das hier ganz schnell (wahrscheinlich ohne Grund) massiv angegriffen wird. So wie das Kind es schildert, ist nicht passiert!

8

Bitte hör auch deinem Kind solche Suggestivfragen zu stellen. Damit manipulierst du die Antworten nur.

Ich würde den Ball auch erdtmal Flach halten. Er hat sie gewickelt und wahrscheinlich einfach nur irgendwie versucht sie bei Laune zu halten.

Wenn du ein Gespräch möchtest, dann erstmal mit ihm selbst.

Ich gehe ganz stark davon aus, dass er einfach Faxen gemacht hat beim Wickeln, so wie das viele tun.

9

Hm, was heißt "denke ich"? Du bist also nicht einmal sicher, um welchen Menschen es eigentlich geht?
Also klar, Vorsicht ist besser als Nachsicht. Aber für mich klingt das auch etwas übereilt. Meine erste Assoziation wäre nach den Erzählungen auch eher, dass da jemand mit meinem Kind herumgeblödelt hat. Warum? Weil ich erstmal den Erziehern, die in der Einrichtung meines Kindes arbeiten, ein gewisses Maß an Vertrauen entgegenbringe.
Du kannst wachsam sein, natürlich. Aber sofort einen Termin mit der Leitung? Das finde ich wirklich hart. Denn das sind ja auch äußerst schwerwiegende Verdächtigungen, die du da recht leichtfertig mitteilen möchtest, die uU das ganze Leben eines jungen Menschen versauen können. Also ich würde mir das sehr genau überlegen.

10

Was würde ich tun?
Ich würde erstmal abwarten, ob mein Kind sowas öfter erzählt. Und dann wäre mein erster Schritt, dass ich mit anderen Eltern darüber spreche und frage, ob deren Kinder auch schonmal irgendwas gesagt haben, was aus Erwachsenenperspektive als übergriffig interpretiert werden kann.
Aber auf Grundlage dieser einzigen Aussage... Ne.

11

Sprich es an , es macht dich ja sonst verrückt.
Vll erstmal mit eurer Bezugserzieherin .

Mein Neffe hatte mal erzählt ungefähr in dem selben Alter, das die Erzieherin ihm ins Ohr gepinkelt hat.
Meine Schwester sprach es an , aber alle haben gelacht dann , denn der lütte wurde gerade gewickelt und hat dabei los gepinkelt und alles getroffen die Erzieherin und sich selber INS Ohr.

Was ich damit sagen will, Kinder gerade in jugen Jahren, verdrehen oft etwas.
Ich bin natürlich immer dafür, daß man gerade solche Themen anspricht , da will ich auch nichts verschönigen, aber wie du merkst , bei meinem Neffen war das der fall .

Sprich es einfach an . Das ist völlig ok .
Lg