Warum hat mein Sohn Angst vor der Treppe?

Mein Kind ist 3 Jahre alt und wir leben mit den Eltern meiner Freundin unter einem Dach (wir sind 20 und 21). Um zu unserer Wohnung zu kommen müssen wir eine Treppe hoch.

Egal ob hoch oder runter, der Kleine wehrt sich und weint hysterisch.
Runter gehen ist schlimmer als hoch.

Absicht ist das nicht, wir sehen das er Angst hat.
Was können wir tun?

1

Betrifft es nur eure Treppe und geht er andere Treppen normal?
Hat er genug Zeit zum üben gehabt und kann überhaupt Treppen laufen oder gibt es nur die ungeliebte Treppe zuhause?
Habt ihr ihn früher an die Hand genommen und abgefangen, wenn er gestolpert ist? Ist er mal runter gefallen? Ist die Treppe offen und geschlossene Treppen geht er sicher?

Was ihr tun könnt? Üben.. Braucht Zeit und Geduld.

4

Es ist egal welche Treppe, nur bei der Treppe fällt es halt auf weil wir sie täglich benutzen. Ja früher haben wir ihn an die Hand genommen und aufgefangen beim stolpern.

2

Geht bei uns auch so manchmal ab. Eine Art, um Fürsorge zu erbetteln. Je mehr Geschrei und Angst geäußert wird, umso eher wird das Kind auf den Arm genommen. Andererseits sind Treppen, gerade runter, auch eine enorme Höhe. Schmerzt evt in den Knien?? Unser Kind läuft rauf und runter wo anders und auch Zuhause, wenn sie vergisst, dass sie ja eigentlich immer jammert.

3

Habt ihr mal die Augen kontrollieren lassen?


Vielleicht sieht er es ganz anders als ihr und hat deshalb diese Reaktion ...



Um es bei dir selber zu testen

Stell dich auf einen Stuhl und benutzt ein Fernglas falsch herum
Und dann Guck auf den Boden durch das Fernglas und steig vom Stuhl während du durchschaust ....

Dann hast du die Erfahrung wie Kinder es sehen, die Probleme beim Sehen haben...