Autositz / Reboarder

Hallo ihr Lieben,

die Babyschale hat ausgedient und wir sind auf der Suche nach einem Reboarder / Folgesitz. Unser Kind ist 1 Jahr alt (gerade geworden) und eher zierlich und klein.

Welchen Sitz könnt ihr empfehlen? Isofix Station ist enthalten.

Liebe Grüße
Haesschen

1

Wir haben einen Avionaut zum gurten und einen Britax Römer mit Isofix und sind mit beiden sehr zufrieden.
Wir haben die Sitze aber auch probegesessen und -eingebaut, das kann ich nur empfehlen. Nicht jeder Sitz passt zu jedem Kind und jedem Auto.

2

Wir haben den von cybex und sind auch sehr zufrieden

3

Britax Römer Dualfix M i-size.

4

Unbedingt Probesitzen und auch Einbauen!
Viele Sitze passen nicht zu allen Kindern. Gerade schmale und zierliche Kinder benötigen seitlich mehr halt. Sämtliche Cybex Sirona Reboarder fallen da schonmal raus, da die eigentlich nur kräftigeren Kindern passen. Die rundliche Form führt auch öfter zu Erbrechen während der Fahrt. Die Joie Spins sind ähnlich, die passen nur mit zusätzlich erhältlichem Verkleinerer, die sind aber nicht für jedes Modell zugelassen.

Deshalb kann ich nur raten unbedingt zum Fachhändler ( das sind Händler die zu einem der folgenden Vernpnde gehören: Die Kindersitzexperten, Familie Bär sowie Zwergperten). Nach zwei fehlgekauften Reboardern aus dem Internet spreche ich von teurer Erfahrung. Die vermeintlich passenden Sitze waren zu breit, das Gurtschoss zu hoch im Bauch und mein großes Kind hat nahezu bei jeder Fahrt ab 30 Minuten erbrochen. Im tatsächlich passenden Sitz vom Fachhändler war das Problem umgehend behoben.

5

Wir haben den joie I Spin 360 R. Der ist zum Einsteigen drehbar, das fand ich schon sehr angenehm. Mein Großer ist bis er 3 war damit gefahren, jetzt hat ihn mein Jüngster.

6

Unbedingt im Fachgeschäft kaufen und Probe einbauen... nur weil es laut Hersteller für euer Auto passt ist das nicht unbedingt so...

Ich bin ein Fan von reboardern die gegurtet sind statt Isofix. Weil Isofix Reboarder gehen nur bis 15kg - die anderen bis 25kg... Das sind ein paar Jahre mehr Nutzung...

7

Nur der Vollständigkeit möchte ich ergänzen:

Teilweise sogar bis 36 kg und 125 cm…
Ein paar wenige Reboarder mit Isofix können aber auch bis 22/23 kg und 125 cm genutzt werden.

11

Super danke für die Info - das mit Isofix wusste ich gar nicht... Kannte das nur gedreht und ab 15 muss man es dann vorwärts machen... Aber so ist das richtig cool! Danke!

weitere Kommentare laden
8

Britax Römer i size - M :)

9

Unser Sohn ist sehr groß aber sehr schmal und sowohl Britax Römer als auch Cybex waren viel zu breit für unseren schmalen Kerl.

Wir haben einen Nuna. Beratung von den Zwergen.

10

Wir haben den Maxicosi mica (drehbar mit Isofix) und sind damit sehr zufrieden. Meine Tochter ist auch sehr schmal, aber lang. Muss man halt auch einfach mal beim Händler schauen und ausprobieren. Fand z.b. Britac Römer viel zu groß für sie, da sehr viel Raum am Kopf war und bei Joie saß sie sehr tief in Sitz und konnte kaum zu Seite sehen. Für 300€ war das auch preislich für uns noch im Rahmen. War auch bei einem Kindersitz Experten und dort ging es erst ab 500€ los.