Zuhause ist alles doof

Hallo Ihr alle,

Unser Sohn ist nun 1 1/2 Jahre alt. Vermehrt merken wir, dass zuhause alles doof ist. Oftmals beschäftigt er sich mit einem Stift oder Ähnliches und versucht es in alle möglichen Löcher in Möbel oder sonstiges zu stecken. Nun ist es aber soweit, dass er an seinem Spielzeug(welches wir immer wieder wechseln) kein Interesse zeigt. Er ist Dauer unzufrieden, nur am meckern und nörgeln. Sobald es zu Oma geht oder raus bummeln oder Spielplatz ist er zufrieden. Im Regen ist es allerdings schwierig.
Habt Ihr Erfahrungen oder Tipps für mich ?

1

Am Besten geht hier mit 1,5 Duplo und die Spielküche. Der Rest ist schnell uninteressant. Er könnte auch den ganzen Tag Ausflüge machen. Liebt seinen Buggy und rummatschen im Garten.

Geht ihr in eine Krabbelgruppe oder zum Kinderturnen?

2

Duplo haben wir auch. Selbst das ist schnell uninteressant. Klar eine Küche könnte man sich noch anschaffen, ist bei Oma auch toll.
Buggy mag er, Kinderturnen ist immer montags. Krabbelgruppe ist aktuell wegen Umbau geschlossen. Leider sind nicht jeden Tag solche Aktivitäten weswegen man Alternativen suchen muss

4

Kannst du denn Spielverabredungen ausmachen? Wenn in den Ferien die Krabbelgruppe zu war, haben wir uns oft privat reihum getroffen.

Ansonsten gilt natürlich, dass sich Kinder auch mal langweilen dürfen. Wobei er sich dann vermutlich bei dir ausjammert?

Mein Kleiner backt und kocht sonst auch gerne mit mir zusammen.

3

Das war bei uns ähnlich. Zum Glück ging mein Kleiner dann schon zur Betreuung.

Es ist halt die Zeit wo die Kleinen zunehmend die Welt entdecken. Was bei uns gut ging:
- einkaufen. Ich haben dann jeden Tag Kleinigkeiten in Supermarkt/Drogerie und beim Bäcker besorgt. Das fand er spannend und hat ihn unterhalten.
- Spielplatz/ Wald/ Tierpark oder einfach spazieren. Bei Dauerregen natürlich blöd, aber vielleicht gibt es eine Indoor Alternative. Zur Not die Aquarium Abteilung im Baumarkt?!
- baden. Mochte er zu dem Zeitpunkt noch sehr gern und ausgiebig.
- mir beim Kochen zugucken. Meist hat er nebenbei was gesnackt.
- eine Rutsche im Zimmer. Die liebt er tatsächlich und nutzt sie fleißig für sich und sämtliches Spielzeug. 😁

Ansonsten Kind einfach mal machen und ausprobieren lassen. Stifte in der Couch sind ja erstmal nicht schlimm. Falls doch, dann eben Alternativen anbieten, was er wo reinstecken darf. Zum Beispiel einen alten Karton nehmen und Löcher und Schlitze rein schneiden und da darf er dann die Stifte rein stecken...

Edit: Sein Spielzeug war für mein Kind auch lange uninteressant. Klar, die Kids wollen uns Eltern nachahmen und wir "spielen" mit anderen Sachen. Handfeger, Pömpel und Türstopper sind für mein Kind immer noch die liebsten Spielzeuge. Aktuell mit 2 Jahren ist es dazu noch meine Gartenschere... Jetzt muss ich immer fragen, ob ich die mal wieder haben darf, wenn ich einen Ast im Garten abschneiden will.😅🤷

Bearbeitet von Pi.Ri
5

In dem Alter ging hier gut

Spielküche

Puzzle

Knete

Duplo

Malen/ Schnipseln/ kleistern

Kegeln

Puky wutsch fahren drinnen

Pakete packen und auspacken

Spiele spielen -- Regeln angepasst

Magnete- Kühlschrank oder Bücher

Zaubermaltafel

Bücher vorlesen bzw. Alleine die Geräusche Bücher

V Tech Tiere

Bearbeitet von Elise22
6

Dein Sohn entdeckt die Welt und probiert sich aus. Das ist doch toll!

Mein Sohn macht auch viele komische Sachen und solange keine Verletzungsgefahr besteht, oder er Dinge beschädigt, lasse ich ihn machen. Das ist auch eine Art des Spielens.

Liebe Grüße 🤗

7

Hi, mit 1,5 Jahren war hier auch noch kein Spielzeug interessant.

Kartons anmalen mit Fingerfarben
Tupperdosen ausräumen
allgemein Schubladen ausräumen :D
Luftballons jagen

das waren so super Beschäftigungen.

Duplo und so kam hier erst so ab 2 Jahren. Davor hatten wir noch Megablocs die fanden die Kinder auch gut, weil die sich leichter stecken lassen als Duplo, die haben sie einfach leichter wieder auseinander bekommen.

8

"Oftmals beschäftigt er sich mit einem Stift oder Ähnliches und versucht es in alle möglichen Löcher in Möbel oder sonstiges zu stecken."

Warum darf er das nicht?

Mein Kleiner kann das ne Stunde lang hoch konzentriert machen. Ja soll er doch 🤷

Du musst dein Kind nicht ununterbrochen mit Aktivitäten und Spielzeug beballern.

Einen Stift in ein Loch friemeln ist doch ne ganz hervorragende Feinmotorikübung. Ich würde ihm entsprechende Materialien dafür bereitstellen. Hab meinem Kleinen beispielsweise Wattestäbchen + trockene Rigatoni gegeben, da saß er stundenlang und hat Wattestäbchen in Rigatoni gefädelt 🤷 genauso ein altes Fahrradschloss mit Schlüssel. Hundert mal, Schlüssel rein, Schlüssel raus. An Spielzeug haben wir in der Phase nen Laster zum auseinander schrauben besorgt. War über Wochen hinweg sein liebstes Spielzeug. Mittlerweile hat er auch nen Kinderakkuschrauber und "schraubt" an jedem Loch rum.

Wir haben hier das Buch Montessori für Kleinkinder. Da stehen auch solche Tipps wie Karton mit Loch zum was reinstecken.

10

Natürlich darf er das. Ist uns auch am liebsten wenn er das macht. Es geht mir eher darum, dass er das bisschen macht, danach ist er einfach nur so am quengeln und meckern. Krank und Zähne kann man ausschließen. Er findet alles so uninteressant und dann kommt es zu dem quengeln, weinen, meckern.

11

Unsrer will unbedingt, dass wir dabei sind... Heißt, ich "muss" leider neben ihm sitzen, während er spielt. Nebenher Wäsche machen, Handy daddeln, lesen etc darf ich. Aber wehe mir ich laufe weg. Da unterbricht er sofort seine konzentrierte "Arbeit" und kommt meckernd und motzend hinterher...

Ich achte darauf, dass ich ihm zumindest einmal am Tag diese Konzentrationsphase "erlaube", indem ich neben ihm sitzen bleibe... Er ist meist auch danach deutlich entspannter, wie wenn er da immer rausgerissen wird. Dann mutiert er auch zum Motzkäfer. Als würde er diese vertiefte Konzentration auf was (für mich) sinnfreies brauchen.

Unsrer ist aber auch noch ein bisschen jünger als eurer... Vielleicht kommt die Langeweile hier ja auch noch.

weiteren Kommentar laden
9

Unsere Tochter, ähnliches Alter, geht auch schon in eine Montessori Betreuung. Generell liebt sie Bücher, Singen & Tanzen, Malen, mit einer Sprühflasche spielen (Bälle von Klopapier rollen schießen, sich gegenseitig nass spritzen und wegrennen, Fenster putzen), verstecken, mit Kuscheltiere (wickeln, füttern, vorlesen, schlafen legen, verstecken) ansonsten spielt sie mit einer spielküche, einem Xylophon, auf einem kinderklavier klimpern, Werkbank für Kinder, Bauklötze, Bauernhof mit Tieren, Memory. Sie liebt auch baden (Figuren, Knete, Stifte). Sie wird auch gerne im Fahrrad gefahren (bei Regen aber natürlich auch nicht ganz das Wahre). Im Kindergarten macht sie gerne diese typischen Montessori Sachen: Mit dem Löffel Kastanien von einer Schüssel in die andere befördern. Mit zwei kleinen Krügen Wasser hin und her schütten. Bananen selber schälen und schneiden. Irgendwelche Behältnisse öffnen und was darin finden etc…

13

Regen ist toll.
Gummistiefel und Regenklamotten raus. Meiner will dann nie rein. Ist immer nen Kampf ihn nach ner Stunde wieder rein zu holen.

14

Regenwetter ist das Lieblingswetter meiner Tochter 🤗

Rein in die Regenklamotte und von eine Pfütze in die nächste springen 🥰

Dann noch ein bisschen in der Sandkiste mit Matsch spielen und der Nachmittag ist perfekt für sie 😄

Danach geht's in die Wanne und danach wahlweise Bücherlesen, Vater-Mutter-Kind oder Duplo-Spielen 😉