14 Monate mag kein Essen anfassen.

Hallo,
mein Sohn ist ein echt spezielles kleines Kerlchen. Er mag absolut kein Essen selber in die Hand nehmen und es selber in den Mund stecken. Er berührt es vielleicht ganz kurz mit dem Finger und zieht dann gleich die Hand weg. Es ist auch immer ein kleiner Weltuntergang, wenn auf dem Boden etwas liegt was er nicht mag oder was für ihn wohl komisch ist z.B. ein Stückchen Wolle, ein kleiner Papierfitzel, usw.
Kennt jemand sowas? Hat sich das bei euch von alleine gegeben?

1

Bei uns ist es nicht ganz so extrem, aber ähnlich.
Mein Dreijähriger mag nur "trockenes" Essen anfassen. Heute war Weltuntergang weil etwas Suppenflüssigkeit an die Finger gespritzt ist. Er isst generell lieber mit Besteck und hasst so Sachen wie Berliner. Marmeladenfüllung und Puderzucker, bah, das klebt alles 😂
Also verändert hat sich das jetzt in der Zeit nicht.
Anfangs mochte er auch die Berührung mit Sand nicht, aber mittlerweile liebt er den Sandkasten. Aber beim Essen unverändert.
Er matscht mittlerweile auch draußen mit seinem Spielzeug rum. Es betrifft wirklich nur noch Lebensmittel

3

Ist bei uns genauso! Anfangs ging Sand gar nicht, sobald ein Körnchen an seinem Finger war hat er mir die Hand hingestreckt zum Saubermachen 🙄😅 Inzwischen ist Sand kein Thema mehr, Lebensmittel aber weiterhin. Da wird sofort das Gesicht verzogen wenn etwas nass oder klebrig ist. (Aber Essen ist bei uns sowieso ziemlich schwierig und ein Thema für sich🫣)
Also das „Problem“ mit dem Anfassen scheint jedenfalls nicht so selten zu sein.

2

Vielleicht mag er nicht wie es sich auf den Fingern anfühlt. Ich würde viele Handdinge üben. Z.B. Fingermalfarbe, Knete usw. Einfach viel was er anfassen und matschen kann/soll. Aber nie zwingen. Vielleicht musst du es auch die ersten 10x vormachen bis er sich das von sich aus mal traut.
Beim essen würde ich ihm immer alles vor ihm hinlegen, ihn dabei aber nicht groß beachten und immer mal anbieten zu füttern. Du kannst ihm auch direkt besteck anbiete, vielleicht will er es mit Besteck direkt essen

4

Unser Zwerg hatte das echt lange! Wenn er was zu essen angefasst hat, hat er es schnell wieder los gelassen und geweint. Fast schon als würde er sich ekeln. Mit ca 18 Monaten wurde es schlagartig besser, er isst aber lieber mit Gabel oder Löffel als es in die Hand zu nehmen.