Kleinkindschlaf

Hallo,

Ich muss mal mimimi machen,
Das Schlafverhalten meines fast 2 jährigen Kindes nervt mich so sehr.

Er wird nächsten Monat 2 und schläft immer noch schlecht. Was bedeutet das.

Also:
Den Mittagsschlaf braucht er immer noch komplette Begleitung - sprich entweder mein Mann oder ich müssen den kompletten Mittagsschlaf mit liegen bleiben.

Der Nachtschlaf findet immer noch bei uns im Elternbett statt. Die einschlafbegleitung läuft mit gaaaanz viel körperkontakt und gefummel seinerseits an nackter Haut ab.
Bis wir ins Bett gehen wird er mindestens 1-2x Wach. In sehr guten Nächten wird er nur 2x Wach. Im Schnitt aber immer noch 4x 🙃

Wir haben schon mehrere Versuche gestartet ihn an sein eigenes Bett in seinem Zimmer
Zu gewöhnen. Das klappt 3 Tage mal halbwegs okay bis es ab Tag 4 gar nicht mehr geht. Da wird dann nach dem ersten aufwachen nur noch geschrien.

Gibt’s hier Leidensgenossen?? Wann wird es denn endlich mal besser?

Während ich das hier tippe liegt mein Kind auf mir und schläft. 🙃

1

Hallo, unsere Tochter ist fast 2,5 Jahre alt. Mittagsschlaf ist kein Problem, der Nachtschlaf könnte durchaus besser sein.

Einschlafbegleitung dauert bei uns gefühlt ewig, manchmal mit spielen an meinen Haaren, manchmal ohne jegliche Intervention von mir oder dem Papa.

Wir legen sie zwischen 19.00 und 20.00 Uhr in ihr Bett. Dann schläft sie, mit gut Glück, alleine 2-3 Stunden in ihrem Bett. Wenn man weniger Glück hat, weint sie bereits nach einer Stunde und sie schläft dann nur noch mit Körperkontakt weiter (in unserem Bett wohlgemerkt).

Sie schläft generell sehr unruhig, dreht und wendet sich, steht oder sitzt sich im Schlaf auf, spricht, weint auf.

Tipp habe ich, außer durchhalten, leider keinen. ;)

3

Heute war er schon 3x wach 🙃

Gutes durchhalten!

2

2-4x nachts wach werden geht doch noch xD

Mein Kleiner ist nun 2,5 und kann nachts noch immer nicht durchschlafen. meist legen wir ihn abends hin und ich muss gegen 22h zu ihm hin und steh dann nicht mehr auf XD

Das liegt an an den blöden Schüben. Immer ist irgendwas. Entweder macht er eine sprachliche Entwicklung oder eine geistige oder eine motorische oder einen Wachstumsschub. Und sobald der eine durch ist, kommt das nächste.
Aktuell war der Kleine krank, DA wollte er mehrere Tage lang keinen Abstand zu mir. Also beim schlafen ging es nur, mit Berührung, das war sehr anstrengend, ich konnte nicht mal kurz aufs klo ohne das er wach wurde und ich bekam Kopfschmerzen vom vielen liegen.

4

Ohja. Als er letztens krank war hatte er eine Woche nur noch auf uns geschlafen, die komplette Nacht lang und wehe man wollte aufstehen.


Versteht nicht warum Schübe nicht mit besonders ruhigen Schlaf ablaufen können,

5

hahaha! Ja das wäre ein Traum!

6

Ich lieg grad bei meinem 2 1/3 jährigen und bin genervt, weil er MAL WIEDER grade erst, nach 2,5h Einschlafbegleitung eeeendlich eingeschlafen ist. Jetzt muss ich es noch schaffen rauszuschleichen und dann hoffen, dass er mal mehr als 1h schläft, bevor er wieder wach ist..aber eigentlich kann ich auch fast selbst direkt wieder ins Bett...er schläft übrigens auch bei uns im Ehebett.
Meine 6 Jährige schläft seit kurzem relativ zuverlässig zumindest alleine ein (nicht immer und oft auch erst spät) aber kommt auch jede nacht noch zu uns ins Bett. Da Kind Nummer 3 im Mai kommt, haben wir kürzlich ein breiteres Bett gekauft, damit wir zumindest genügend Platz haben...
Also ich weiß leider krein Zaubermittel, aber verstehe dich ;-)

7

Ich wollte mich ja nicht vom soliden 1,5 Std Mittagsschlaf trennen. Pause, herrlich.
Aber abends mindestens 45 Minuten (meist deutlich länger) bis sie schläft. Oft mit viel Geschrei und Theater. Teilweise sind wir erst um neun aus ihrem Zimmer raus.
Ich habe dann schweren Herzens den Mittagsschlaf gestrichen, mit 20 Monaten.
Seit dem ist alles besser. Die Tage sind gar nicht so anstrengend, man gewöhnt sich daran. Ganz besonders weil sie jetzt abends innerhalb von zehn Minuten einschläft. Um sieben haben wir den Abend für uns. Ein Traum ist wahr geworden.
Es waren etwa drei anstrengende, knatschige Tage, dann hatte sie sich an den fehlenden Mittagsschlaf gewöhnt. (Und ich war mir auch ganz sicher, dass sie ihn noch braucht.)
Sie schläft seit dem auch durch.

Bearbeitet von Salia3