Durchfall aber top fit.

Hallo, meine Tochter (2.5 J.) hat seit 10 Tagen Durchfall, mehrmals am Tag. Kinderarzt meine erst mal Hausmittel etc. Probieren, damit er von selbst weg geht eventuell.. damit wir aktuell in keine Praxis müssen (Grippewelle etc., was ich total gut finde!!)
Sie ist Top fit, seit tag eins, trinkt viel, isst extrem viel und ist aktiv wie immer. Wenn sie nicht schon so Wund im windelbereich wäre , das schmerzt sie natürlich sehr..
Keiner von uns hat sich angesteckt oder im Kindergarten ist auch nix ähnliches..ich hab sie seitdem aber zuhause gelassen aber selbst uns daheim, Geschwister eltern fehlt nix.. hatte das auch schonmal jemand , geht das von alleine weg. Etc.?? Ansonsten fahr ich Montag zum Arzt..

1

Kann verschiedene Ursachen haben.
Nahrungsmittelunverträglichkeiten… Allergie.. Parasiten. Würde mal so ein Röhrchen in der APO holen und ne Stuhlprobe Montag abgeben. Wenn da nichts rauskommt Blut abnehmen

2

Das kenne ich aus meiner Familie. Vielleicht hat sich die Darmflora nach einem kleinen Infekt nicht richtig erholt. Kinder neigen dann wohl besonders dazu, keine Laktose oder Fruktose mehr zu vertragen, bis sich alles erholt hat. Ich gebe dann Schonkost, erstmal nur wenige Lebensmittel, dadurch gibt es schnell eine Besserung. Und erst dann kommen nach und nach weitere Lebensmittel hinzu.

Was bei meinen Kindern bei Durchfall immer gut verträglich ist: Karotten, Kartoffeln, Weißmehlprodukte, Haferflocken, laktosefreie Milchprodukte (Joghurt, Frischkäse), mageres Fleisch, magerer Fisch.

Aber kann natürlich auch ganz was anderes sein, Würmer vielleicht (damit kenne ich mich nicht aus), deshalb finde ich die Idee mit der Stuhlprobe schon sinnvoll bzw. würde erwarten, dass es irgendwie abgeklärt wird. Vielleicht mal einen Versuch mit Schonkost und wenn nach 24 bis 48h keinerlei Besserung eintritt zum Arzt?

Bearbeitet von Memory
3

Aussage unsere Kinderärztin: bei kleinen Kindern schlägt schnell was auf den Darm, was wir Erwachsene nur mit ein zwei Tagen Kopfschmerzen oder ner verstopften Nase durchmachen.
Kann also (unter anderem) ein Infekt sein, den ihr vielleicht durchaus auch hattet/habt, aber anders erlebt.

Solange sie so fit ist, wie du schreibst, würde ich die Symptome bekämpfen, sprich den wunden Po, ggf. Schonkost, und abwarten. In ein paar Tagen sollte das eigentlich besser werden.