angeborene Verengung Bronchialausgang/ Bronchien

Hallo zusammen,

mein 3 jähriger plagt sich seit zwei Jahren mit immer wiederkehrenden Lungenentzündungen.
Wir waren mehrfach stationär, er wird auf Asthma behandelt (Viani, im Infekt zusätzlich Salbutamol).
Eine Bronchoskopie sowie ständiger Röntgen hat gezeigt, dass sein rechter Bronchialausgang verengt ist....dies erklärt natürlich warum jeder Schnupfen direkt auf die Bronchien schlägt 😔
Im März haben wir jetzt einen CT Termin um abzuklären ob die Verengung angeboren ist oder ob es eine andere Ursache gibt (chronische Entzündung).


Gibt es hier zufällig Mütter deren Kinder eine angeborene Verengung in den Lungen hatten bzw haben?? Wie sind da eure Erfahrungen?
Ich hoffe noch auf die Diagnose "angeborene Verengung" da dies ja bedeuten würde es verwächst sich je größer die Bronchien werden.
Chronisch entzündet klingt für mich als Laie erst einmal schlimmer...


Momentan sind die Herbst/Wintermonate ein einziger Spiesrutenlauf....

1

Hey, eine Antwort kann ich dir leider nicht geben. Meine Tochter kriegt auch durch jeden Mini Schnupfen eine Bronchitis oder Lungenentzündung. Waren schon mehrmals wegen schlechter Sauerstoffsättigung im Krankenhaus. Ihre Behandlung sieht gleich aus wie eure. Allerdings sagt unser Arzt Röntgen oder sonstiges sei aktuell nicht nötig, da es sich bis zum 6. oder 7. Lebensjahr eigentlich verwachsen soll. Wirkt bei euch die Behandlung nicht? Alles gute!

2

Also gerade schaffen wir zwei Wochen Erkältung ohne Lungenentzündung (klopf schnell auf Holz) aber mich beunruhigt nun halt diese neue Aussage...
Wir mussten zwischen den Jahren wieder wegen schlechter Sättigung (da war zusätzlich noch eine Mittelohrentzündung bei) ins Krankenhaus. Er wurde direkt wieder geröngt. Insgesamt wurde er jetzt schon sechs Mal geröngt, da sind die bei uns wohl sehr fix...