Trocken werden - Töpfchen mitnehmen?. Wie war’s bei euch?

Meine kleine scheint gerade trocken zu werden, zu Hause klappt es nun seit einigen Tagen sehr zuverlässig auch nachts wenn sie wach wird sag sie das sie mal muss.

Wie habt ihr es in der Phase gemacht wenn ihr irgendwohin zu Besuch seid?.
Habt ihr das Töpfchen mitgenommen 🤷🏼‍♀️.
Ich möchte sie natürlich unterstützen das sie nicht in die Windel macht wenn sie schon selber anzeigt das sie mal muss (draußen und nachts lassen wir sie noch an) aber „übertreiben will ich ja auch nicht 😂🤦🏼‍♀️.

Auf die normale Toilette traut sie sich bisher noch nicht.

1

Wir hatten am ersten Tag das Töpfchen mit, aber das war mir dann tatsächlich zu blöd und mein Kind musste dann schnell auf Toilette gehen. 😅 War mir dann doch zu blöd/peinlich/helikopterisch. 🫣

2

Kann nur von meiner Nichte und meinem Neffen berichten. Da war es so, dass meine Schwester sich sowieso hauptsächlich zu Freunden mit Kindern bewegt hat, die dann auch ein Töpfchen da hatten, beim Großen ging es mit Unterstützung damals auch schon auf der richtigen Toilette, die Kleine war da glaub ich ängstlicher.
Bei den Großeltern stand einfach ein Töpfchen, das mal günstig auf dem Trödelmarkt entdeckt wurde.
Gab also glücklicherweise keinen Grund, ein Töpfchen hin und her zu transportieren - in Zukunft, wenn ich irgendwann mal selbst vor dem "Problem" stehe, würde ich das Töpfchen aber auch mitnehmen, wenn absehbar ist, dass man länger irgendwo zu Besuch ist. Fände es auch blöd für das Kind, dann gezwungen zu sein in die Windel zu machen, nur weil kein passendes Klo vorhanden ist. Und auf die große Toilette trauen sich eben nicht alle Kinder, davon würde ich es dann auch abhängig machen.

3

Bei anderen Familien mit Kind haben wir das Töpfchen von dort genommen. Oder sonst über die Toilette gehalten.

4

Bei jemandem zu Besuch fand ich immer recht unproblematisch, nur draußen war manchmal doof. Wir haben dann immer zusammen die normale Toilette besucht. Ich hab mich hinter sie gesetzt und sie festgehalten. Als mit fortschreitender zweiter Schwangerschaft mein Bauch dafür zu groß wurde, hab ich sie vor der Toilette hockend festgehalten.
Oder traut sich deine Tochter auch nicht, wenn du sie hältst?

5

Bisher traut sie sich auch noch nicht wenn ich sie halte. 🤷🏼‍♀️

Aber gestern warn wir mal bei meinen Eltern und haben ihr Töpfchen einfach mal mitgenommen.
Hat gut geklappt, einen kleinen Unfall da sie es beim spielen zu spät gemerkt hat aber sonst 👍.
Werden bei Oma und Opa eins platzieren und sonst ihrs dann erstmal mitnehmen solange sie sich noch nicht aufs große traut.
Sind ja auch noch am Anfang :).

Draußen werden wir mal sehen, das werden wir nächste Woche mal testen wie es läuft 😄.
Nun heißt es erstmal auch mit der Krippe sprechen das sie da mal ein Auge drauf werfen, sodass sie es schafft dann auch dort vielleicht ohne Pants zu sein.