Verabschieden von Kindergartenfreundin jedes Mal ein Drama

Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines (großes) Problem und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Meine Tochter ist 2,4 Jahre alt und geht in den Kindergarten. Sie hat dort schon eine beste Freundin. Mit der Mama verstehe ich mich auch gut. Wir haben uns schon ein paar mal nach der Kita getroffen, damit die beiden noch gemeinsam spielen können. Alles ist super, bis der Abschied kommt und mein Kind merkt, dass ihre Freundin in eine andere Richtung geht. Ich kündige immer schon mehrmals an, dass wir bald nach Hause gehen müssen und ihre Freundin ebenso. Ich sage dann auch, dass sie sich gerne verabschieden kann und sie sich ja auch den nächsten Tag wiedersehen werden. Mein Kind hat dann bisher jedes Mal einen total emotionalen Ausbruch, den ich so gar nicht von ihr kenne. Ich erkläre dann immer wieder, dass wir halt gehen müssen und sie sie morgen wieder iseht, aber da kommt halt in dem Moment Nix bei ihr an. Es dauert sicherlich 10-15 Minuten, bis sie sich dann wieder beruhigt hat. Ich frage mich, ob ich irgendwas anders machen kann oder ob es jetzt einfach dauern wird, bis mein Kind merkt, dass das Verabschieden bis zum nächsten Mal gar nicht schlimm ist?

1

Was heißt “nicht schlimm”? Nur weil sie sich am nächsten Tag wieder sehen, heißt das doch nicht, dass sie nicht auch gerne die ganze Nacht durchspielen wollen würden!
Ich kenne das Verhalten von anderen Kindern (meine sind eher so, dass sie von sich aus irgendwann nach Hause wollen, was auch doof ist), die hier zu Besuch sind. Das scheint mir recht normal zu sein. Nach Hause gehen ist halt doof, wenn man gerne bleiben würde.

2

Kita plus direkte Anschlussbeschäftigung ist einfach ein langer Tag für so einen kleinen Menschen.
Zumindest für meine Kinder in dem Alter war der "kleine" Nervenzusammenbruch dann auch vorprogrammiert. Ich finde, wenn man sich darauf einstellen kann, lässt es sich recht gut bewältigen. Klar, verständnis,- und liebevoll das Drama begleiten und Gefühle auffangen, die sie nach einem langen Tag eben nicht regulieren kann.
Versuchen könntest du noch - falls für euch passend - eine frühere Heimgehzeit, einen Nachmittagssnack, zusammen nach Hause laufen (an der Tür verabschieden) und alles, was bei der Emotionsbewältigung hilft (tragen, kuscheln, Kuscheltier, Verständnis äußern - je nachdem, was für sie hilfreich ist)

3

Danke dir für deine Tipps. Ja, manchmal ist das ganz spontan, wenn wir beide die Mäuse gleichzeitig abholen, dass wir danach noch spielen gehen. Ich merke bei meinem Kind auch, dass die Kita für sie anstrengend ist. Dann bleibt wohl wirklich nur, aushalten und begleiten, irgendwann wird sich das dann hoffentlich einfach geben …