Reisepass oder Ausweis Kleinkind?

Hallo,
leider werde ich im Internet nicht schlau. Es gibt seit diesem Jahr den Kinderreisepass nicht mehr. Muss ich denn nun einen Ausweis oder einen Reispass beantragen? Was ist besser? Wir fahren eh nur innerhalb der EU.

15

Um mal die Verwirrung ein bisschen rauszunehmen:
Wer einen Kinderreisepass besitzt, der NOCH gültig ist, kann diesen bis zum Ablauf weiterhin nutzen.
Es sind aber keine Verlängerungen mehr möglich, da der Kinderreisepass seit 01.01.2024 nicht mehr ausgestellt wird.

Kinder bekommen ganz normal entweder einen Personalausweis - der für 6 Jahre ausgestellt wird oder einen Reisepass (auch 6 Jahre).
Also die identischen Dokumente, wie sie auch für Erwachsene gelten.

Wer nur innerhalb der EU reist, bzw. Schengenraum, für den reicht der Personalausweis.
Vor einer Reise würde ich grundsätzlich die Einreisebestimmungen des Reiselandes auf der Homepage des Auswärtigen Amtes ansehen um unliebsame Überraschungen zu vermeiden.

Frankreich geht mit Personalausweis, ein Abstecher über den Kanal nach GB geht damit aber nicht, da für die Einreise in GB ein Reisepass notwendig ist.

Ein Reisepass hat längere Herstellungszeiten. 4-6 Wochen muss man einplanen, zur Urlaubszeit eher noch länger. Deshalb rechtzeitig beantragen.
Es gibt zwar noch die Expressvariante. Ist ein Reisepass wie die anderen auch, wird aber extra bestellt und hergestellt und kostet satten Aufpreis.

Bearbeitet von jewala1973
1

Innerhalb der EU reicht ein normaler Ausweis völlig aus. Ich hatte auch schon vorher nur einen Personalausweis für mein Kleinkind.

17

Neben der EU noch: Schweiz, Island, Norwegen, Andorra, Monaco, Liechtenstein, San Marino, Vatikan, Bosnien und Herzegowina, Serbien, Albanien, Mazedonien, Montenegro und Türkei.

2

Innerhalb EU reicht ein Personalausweis völlig aus.

3

Wir haben den Reisepass, ich meine der ist nur ein Jahr gültig. Dachten das macht mehr Sinn als der Ausweis der länger gültig ist wenn man sich noch so sehr verändert.

4

Den Kinderreisepass, den ihr habt und der nur ein Jahr gültig ist, wird seit diesem Jahr nicht mehr neu ausgestellt.
Vorhandene Pässe können entsprechend der ursprünglichen Laufzeit noch verlängert werden.

5

Gut zu wissen wollte nämlich bald einen neuen machen 😂

weitere Kommentare laden
14

In Österreich bekommt man einen Reisepass und Personalausweis bis zum 2 Geburtstag gratis und ist 2 Jahre gültig wenn man aber den Reisepass einen Tag vor dem 2 ten Geburtstag macht ist er 5 jahre gültig

16

In der Schweiz gibt's nichts gratis, aber immerhin kriegt man alles innerhalb von wenigen Tagen und ohne anstehen.