3,5 Jahre wacht nachts wieder aud

Hallo,

ich bin so langsam verzweifelt.
Unser Sohn ist 3,5 Jahre und hat eigentlich seitdem er 14 Monate alt ist durchgeschlafen. Es gab natürlich vereinzelt Nächte an denen das nicht so war, aber nicht so häufig. Allerdings geht es jetzt schon seit 3 Monaten so, dass er fast jede Nacht wach wird und dann erst nach mind. 1,5 Stunden wieder in den Schlaf findet. Er ist auch super anhänglich und sagt ganz häufig am Tag: Mama, ich will zu dir. Wir beschäftigen uns schon sehr viel mit ihm. Deswegen können wir es nicht nachvollziehen.
Nachts sagt er auch dasselbe.

War das bei jemanden auch in dem Alter, dass euer Kind so gut wie jede Nacht so lang wach war und auch so anhänglich ist?

Ich kann es mir leider nicht erklären, warum es bei uns so ist. Es ist nichts vorgefallen und es ist auch nichts anders als vorher.

Liebe Grüße
Jenny

1

Wirkt er tagsüber dann sehr müde, oder hält es sich in Grenzen?

Was passiert nachts, wenn er wach wird? Seid ihr Eltern im gleichen Zimmer? Oder ruft er nach euch? Oder kommt er zu euch?

2

Tagsüber ist er fit.

Er schläft schon seitdem er 6 Monate alt ist im eigenen Zimmer.
Er ruft nachts und weint. Sobald ich zu ihm gehe beruhigt er sich direkt und erzählt mir meistens noch was (meistens sind es viele Sachen aus der Vergangenheit) oder sagt, dass er zu mir will.

Ich lege mich dann immer solang auf den Boden neben seinem Bett, bis er wieder schläft.

5

Dann würde ich ihn eine Zeit lang nicht alleine schlafen lassen, weil es vielleicht klappen könnte, dass er gar nicht erst ganz wach wird, sondern im Halbschlaf merkt, dass er nicht alleine ist, und beruhigt weiterschläft.

Außerdem würde ich hinterfragen, ob er zu früh ins Bett geht und deshalb nachts nicht mehr müde genug ist. Wenn er mit 1,5h weniger Schlaf tagsüber trotzdem fit ist, scheint er die 1,5h ja nicht zu brauchen.

3

Gab es irgendwelche Veränderungen in letzter Zeit?
Bei uns war es nach der Geburt des Geschwisterchens ähnlich.

4

Ja, vor 11 Monaten kam sein Bruder zur Welt und wir sind zeitgleich umgezogen. Die Zeit danach war nochmal schlimmer. Allerdings hatte sich das im Sommer gelegt und er hat wieder durchgeschlafen. Und jetzt auf einmal wieder nicht :(

6

Hallo,
haben wir auch aktuell.
Unsere Tochter 3,5 Jahre wacht immer gegen 23 Uhr wieder auf und will dann zu uns ins Bett mit der Aussage "ich will nicht allein schlafen".
Ich glaube sie befinden sich vielleicht gerade in dieser "magischen Phase" google das mal.
Wir lassen sie dann einfach zu uns ins bett und gut is.

Lg 🌷