Wie viele klare Wörter mit 18 Monaten?

Hallo,
die kleine ist mein drittes Kind aber bei allem langsamer als ihre großen Brüder. (Krabbeln erst mit 11 Monaten, Laufen jetzt erst vor 4 Wochen).
Vielleicht waren die beiden Großen auch sehr fix mit allen, trotzdem interessiert mich das.

Meine Maus ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und kann nur „Nein“ und „Ball“ klar verständlich sagen. Sie spricht trotzdem viel aber in Babysprache, ich verstehe sie, wenn sie mich nach Weintrauben, Käse oder Brot fragt. Aber für Außenstehende klingt das alles unverständlich. Alles ist Gaga, Kaga, Gogo, Kigi. So sprachen die großen mit 10 Monaten.

Wie ist es bei euch?

Danke für den Austausch.
Liebe Grüße

1

Also meine Tochter ist 14 Monate und kann verständlich sagen:
Mama
Papa
Ja
Nein
Da

Der Rest ist zu verstehen aber nicht eindeutig 🙈

2

Ah mit 18 Monaten ist sie doch noch jung und da sind 2 Wörter doch voll o.k :D
Mein Sohn ist 22 Monate und spricht 3-4 Wörter + paar Tiergeräusche. Mit 18 Monaten waren wir bei 0 Wörtern.

3

Mein kleiner gerade 16 monate alt, ist ein vielquatscher :-)
Waren seine beiden Geschwister aber auch, ich möchte ausdrücklich sagen das sie auch laut Arzt und Kita, sprachlich sehr weit waren für ihr Alter.

Deutlich für alle zu verstehen.
Mama
Papa
Oma
Opa
Emmi (Schwester)
Ninni ( Bruder, er meint aber Finni)
Mehr
Arm
Nein
Ja
Da
Den Namen seiner Tante uns seines Onkels
Katze
Diverse Tier Geräusche (Minuten, Muhh ect.)
Diverse Tätigkeiten.

4

Hallo,

ich glaub die Bandbreite des „Normalen“ ist in dem Alter einfach enorm groß. Unsre Kleine spricht schon einiges, vermute 50 Wörter die sie regelmäßig nutzt.
Die Kleine meiner Freundin, die sogar etwas jünger ist, quatscht wirklich alles nach und sowas von deutlich. In der Krabbelgruppe schätze ich unsre Tochter eher im oberen Mittelfeld ein. Viele sprechen da noch nichts oder sehr wenig.

Liebe Grüße

Bearbeitet von arlia09
5

Mit 18 Monaten weiss ich es noch, weil ich seinerzeit die Worte aufgeschrieben und gezählt habe. Es waren um die zehn Worte. Heute ist sie fünfeinhalb und Sprache gehört zu ihren Stärken. Zwischen 18 Monaten und zwei Jahren kam dann die sogenannte Sprachexplosion, bei der Untersuchung mit zwei Jahren dürfte sie schon über hundert Worte gehabt haben.

6

Huhu 🙂

Mein Sohn ist 17 Monate und sagt deutlich:

Mama
Papa
Eis
Auto
Ei
Fiete (unser Hund)
Baby
heiß
Nein
Ja
Aua
Da
Sehr viele Tiergeräusche sowie Motorengeräusche

Ich habe auch keinen Vergleich, und weiß nicht ob das viel oder wenig ist ☺️

7

Mit 18 Monaten waren wir bei

Mama
Papa
Da
Ja
Nein
Hals
Alle
heich - heiß

Bearbeitet von GhostSitter
8

Mein Sohn konnte mit 2 Jahren noch keine 2-Wort-Sätze und wurde als Late-talker eingestuft. Under Kinderarzt prognostizierte aber, dass dies häufiger passiert, wenn die Entwicklung ansonsten altersgerecht verläuft. Und siehe da, 4 Wochen später sprach er plötzlich in 4/5- Wort-Sätzen. Er hatte einfach einige Stufen übersprungen. Wenn dein
Kind jedoch in mehreren Belangen etwas „langsamer“ ist, würde ich dies einfach beim Kinderarzt ansprechen. Ein kompetenter Kinderarzt gibt dann ggf. auch schnell Entwarnung und und bist beruhigter.

9

Hallo,
mein Kleiner ist 15 Monate alt und sagt Da und Mama. Sonst sagt er quasi den ganzen Tag "Nana" zu allem. Das war's.. bei meinem Großen sagte der Kinderarzt bei der U7: "Es gibt Zweijährige die Sprechen viel und welche die sagen noch keine richtigen Worte - und beides ist normal!"
Also, keine Sorge!

Bearbeitet von Tiia