Laufen aber kein „Aufstehen ohne Hilfsmittel mit 13 Monaten“

Hallo,

Meine kleine Tochter wird bald 13 Monate alt. Sie läuft sehr sehr sicher, auch schon rückwärts. Sie ist jedoch nicht gekrabbelt sondern nur auf dem Po gerutscht.
Sie kann zum Beispiel wenn ich sitze gut ausstehen oder zieht sich überall hoch. Selbst aus dem sitzen steht sich jedoch nicht auf. Ich mache mir etwas sorgen, muss ich zum Arzt weil sie kann ja laufen?! Oder kam das bei euch auch später?
Achso in die Knie/Hocke geht sie ganz selbstverständlich aus dem Stand. Frei stehen kann sie auch schon lange

Ich bin immer sehr ängstlich

Viele Dank für eure Antwort

Bearbeitet von Schmetterling3010
1

Ja, mein Neffe hatte das aich so gemacht und hat dann 3-4 Stunden Physiotherapie bekommen damit er "den Ablauf" lernt wie man vom sitzen ins stehen und zum gehen kommt. Da meine Schwester nachgeholfen hat, fehlte dieser Ablauf ja.
Schlimm ist das aber nicht :)

Bearbeitet von Samara
3

Danke 🙏

2

Hallo,

unser erstes Kind hat das auch gemacht. Er ließ eines schönen morgens mit 10 Monaten die Couch los und lief einmal frei durchs Zimmer. Er ist dann immer mehr gelaufen aber immer nur nachdem er sich irgendwo hochgezogen hat.
Nach ca. vier Wochen lief er dann eigentlich nur noch, allerdings nach wie vor ohne frei aufstehen. Er lief, ging in die Hocke, alles kein Problem. Wenn er aber hinplumpste oder sich hinsetze, krabbelte er schnell zur nächsten Möglichkeit, zog sich hoch und lief dann weiter.
Kurz nachdem er dann aber eigentlich nur noch lief (ca. Nach 1,5 Wochen) stand er dann vom einen auf den anderen Tag frei auf.


Liebe Grüße

4

Hallo, viele laufen in dem Alter noch gar nicht, ich verstehe nicht so recht, warum du dir Sorgen machst. Mein Sohn ist mit 10 Monaten frei losgelassen, mit 11 Monaten ist er fast nur noch gelaufen. Zum Aufstehen ist er zu der Zeit aber auch noch zur nächsten Stelle gekrabbelt wo er sich hochziehen konnte. Fand ich damals eigentlich normal. Einen Tag vor seinem Geburtstag ist er dann einfach aus dem Sitzen aufgestanden. Ich glaube, vorher hat er sich nicht getraut. Ist ja auch das Schwierigste am Laufen. Lg