Stoffwindeln erst mit 1.5/ zum trocken werden?

Wir wickeln aktuell mit Wegwerfwindeln, da es seit Geburt auf Grund äußerer Umstände nicht anders möglich war.

Ich liebäugle jedoch schon länger mit Stoffwindeln und wenn unsere Kleine ca. 1.5 ist passen auch die äußeren Umstände.

Macht es Sinn, erst so spät mit Stoffwindeln zu beginnen? Könnte das sogar hilfreich sein zum trocken werden?

Welche Systeme könnt ihr für eher ältere Kinder empfehlen?

1

Blöde Frage: Aber welche äußeren Umstände könnten denn vorliegen, die einen dazu verlassen, seit mindestens 1,5 Jahren nicht mit Stoff wickeln zu können?

Kann mir gerade echt keinen Grund vorstellen. 😅

Zu deiner Frage:

Ich habe dazu leider keine Erfahrung, da wir von Anfang an mit Stoff wickeln und auch abhalten. Unser Kind hat mit 15 Monaten begonnen aufs Töpfchen zu gehen (ist jetzt 16 Monate). Er kann bewusst loslassen und auch halten.

Was ich damit sagen möchte, ich kann mir vorstellen, dass es nicht viel bringt jetzt noch auf Stoff umzustellen, weil euer Kind quasi gelernt hat, dass die Windel die Toilette ist. Das ist nur eine Vermutung, kann auch ganz anders sein.

Aber probiere es doch einfach aus, bevor du zu viel kaufst. Du hast sicherlich Mullwindeln zu Hause. Kauf dir einfach eine Überhose, z.B. von Hinzling (die mögen wir gerne) und pack die Mullwindel rein. Dann kannst du zunächst kostengünstig beobachten, ob euer Kind diese Art des Wickelns überhaupt akzeptiert.

3

Bin nicht die TE, aber bei uns gab es auch die "äußeren Umstände". Wir waren im ersten Lebensjahr insgesamt 5 Monate auf Reisen. Haben Wäsche in Waschsalons oder von Hand gewaschen.

Abgehalten haben wir trotzdem.

Find das spannend, dass bei euch mit 15 Monaten das Töpfchen gehen kommt. Wir stecken seit einigen Wochen im Abhaltestreik 🤪

Wenn ich ihn ohne Windel rumsausen lasse, spielt er aber auf Toilette gehen. Schnappt sein Töpfchen, hockt sich drauf, tut so als würde er drücken, holt sich ein waschläppchen oder Klopapier und tupft erst sich und dann das Töpfchen 😂

...und wenn er dann wirklich muss, will er aber ne Windel 🤪

Ich nehms zur Kenntnis und seh.das dann wohl als Entwicklungsschritt.

@Mandala: ich überlege auch immer, ob sich die Anschaffung denn nun noch lohnt oder nicht... Wir nutzen zuhause Windelpants.

4

Ah, ok, ja, das ist definitiv nachvollziehbar, dass man dann nicht auch noch die Windeln waschen möchte. 😄

Wir hatten hier auch schon öfter einmal einen Abhaltestreik, aber komischerweise eher bei mir. Von meinem Mann hat er sich immer problemlos abhalten lassen. 😅

Die Kiti konnte es auch nicht glauben, als ich sagte, sie mögen mit ihm doch bitte auf die Toilette gehen. Als sie es dann machten und er tatsächlich los gelassen hatte, waren sie fast genauso aufgeregt wie der Kleine. 😂

Hattet ihr dann jetzt zunächst mit Stoff gewickelt oder dann gar nicht?

weitere Kommentare laden
2

Hi,

ich habe bei mir und bei einigen anderen, die im Umfeld mit Stoffwindeln wickeln, die Erfahrung gemacht, dass die Mäuse sich ab einem gewissen Alter heftig gegen das Wickeln gewehrt haben und es bei den verwendeten System kaum möglich war, die Mäuse in die Windeln zu bringen. Bei All in One Systemen mag das anders aussehen, allerdings braucht man da gleich mehr Windeln und ob sich das in dem Alter noch lohnt🤷🏻‍♀️ vielleicht wenn's gebrauchte sind aber sonst. Wenn ihr natürlich ein 2. Kind plant, kann man Stoffis kaufen und diese fürs Zweite beiseite legen.

Auch ist zu beachten, dass nicht jede Stoffi zu jedem Kind passt, d.h. du müsstest ggf. erstmal ein Testpaket besorgen oder du versuchst es auf blauen Dunst mit ein paar wenigen bestimmten Marke und testest ob das klappt - Passform und Akzeptanz durch dein Kind.

Was hier noch erschwerend hinzu kam ist einfach die Fremdbetreuung. Die meisten Tagesmütter und auch Kitas weigern sich Stoffwindeln zu verwenden.
Dh das Kind könnte maximal in einer gebracht werden, bekäme dann aber WWW angezogen.

Hier kam noch hinzu, dass unsere Maus in Stoffis alles eine Nummer größer bzw. v.A. Hosen anders geschnitten brauchte, diese Hosen dann ohne WWW viel zu groß/weit waren.
Gleiches galt für Bodies und Einteiler - bei Ersteren kann man zwar noch mit Bodyverlängerungen arbeiten aber auch die müssen i-wann gewaschen werden - dh man braucht da ggf ein paar mehr von.

Das hatte jedenfalls zur Folge, dass von den 5 Elternpaaren, die mit Stoffis wickeln nur noch eines übrig ist. Deren Kind wird allerdings noch nicht fremdbetreut, daher kann ich nicht sagen, wie und ob sich das ggf. noch ändern würde.

LG Ghost mit ❤️ 20 Monate und 🥜 4+5

7

Puh ehrlich gesagt fing es mit 1 1/2 bei uns eher an, dass ich am Stoffwickeln gezweifelt habe. Eben weil man doch häufiger wickeln muss und weil ich es auch beim Kampf ums wickeln sehr umständlich fand die Stoffwindel anzulegen. Außerdem fand ich je älter das Kind wurde auch das große Geschäft immer unangenehmer. Ich glaube wenn dann würde ich all-in-ones oder Pocketwindeln wählen, obwohl ich eigentlich Fan von Überhosen mit Einlagen bin. Ich war auf jeden Fall froh als unser Sohn mit 2 Jahren angefangen hat auf Toilette zu gehen und inzwischen nahezu trocken ist. Haben immerhin hier jetzt seit 3 Wochen auch wieder ein neues Stoffwindel-Kind.

8

Moin!
Ich habe meine Zwillinge auch erst mit 14 Monaten mit Stoff gewickelt. Mit gleichen Ambitionen. Ich weiß nicht, ob es geholfen hat, meine eine Tochter ist mit etwa 27 Monaten trocken (tagsüber), die andere ist sehr wechselhaft. Mal klappt es gut, mal weniger. Sie sind jetzt 3 Jahre geworden.

Ich habe normale Mullwindeln genommen mit Überhosen aus PUL oder Wolle. Das passte für uns. Mullwindeln hatte ich noch viele zu Hause, Überhosen habe ich gebraucht erstanden.

LG Fifikus

9

Hallo :-)
Ich habe bei meinem dritten Kind erst mit fast 2 mit stoffwindeln angefangen (die ersten Kinder wurden komplett mit Stoff gewickelt, aber dann hatten wir keine Waschmaschine 🤡), und seitdem sagt er auch pipi immer an und geht konsequent aufs Klo. Wir haben ihn allerdings schon immer abgehalten, als kleines Baby sehr häufig, mit ein paar Monaten dann nur noch fürs große Geschäft. Kaka landet also schon immer 100% im Klo. Aber das pipi Thema hat sich quasi erledigt, seitdem wir mit Stoff wickeln. Ich nutze die Windeln trotzdem weiterhin als Backup, weil er es im Spiel manchmal nicht zeitig schafft oder es auch nicht so gut klappt, wenn jemand anders ihn betreut oder wir jetzt im Winter so lange draußen sind. Da pullert er schon in die Windel, kommentiert es aber immerhin 😅
Liebe Grüße