Breiiger Stuhl

Hallo zusammen und erst mal ein gesundes neues an euch.
So jetzt zum Thema. Mein Sohn ist 2 Jahre und 3 Monate alt. Er hatte noch nie festen Stuhl. Er wurde auf Laktose getestet( also wir haben 7 Tage komplett drauf verzichtet) und der Stuhl bleib gleich. Gluten schloss der Arzt da da soll man mehr Symptome haben als nur Durchfall. Sonst ist er ein normaler junge ohne Einschränkungen. Nur der Stuhl ist halt im besten Falle breiig. Der Arzt meinte es gibt Kinder da reguliert sich das erst mit ca 7 Jahren. Das sei seine“ persönliche Note“ jetzt meine Frage. Gibt es hier Mamis die solch eine Situation auch hatten und es sich reguliert hat?
Wenn ja, wie habt ihr eure Kinder trocken bekommen?
Liebe Grüße und einen schönen restlichen Feiertag

1

Unser Sohn ist ungefähr so alt wie deiner, auch bei uns sagte der Kinderarzt, dass er den breiigen Stuhl als normal erachtet. Zum Thema ob es sich später verändert kann ich daher nichts sagen.

Zum Thema trocken werden: inwiefern erwartest du einen Unterschied zu anderen Kindern? Sauber ist unser Sohn z.b. seit seinem zweiten Geburtstag, was er von sich aus eingefordert hat wenn er groß muss auf die Toilette zu gehen. Kleines Geschäft kam dann ein paar Monate später dazu. Das schafft er aber nur zuhause zuverlässig, unterwegs und in der Kita hat er meist noch Windeln an.

2

Hallo, danke das du mir geschrieben hast. Da bin ich etwas erleichtert das man nicht alleine damit ist.
Meine Sorge ist, dass er durch den breiigen Stuhl gar nicht merkt das er groß muss. Pullern macht er abends schon gut auf dem Töpfchen. aber am Tage mal die Windel ablassen, wie bei der Schwester habe ich bedenken. Ich mag nicht den ganzen „ Mist“ weg machen müssen. Da er es vielleicht nicht merkt. Aber gut wr fängt auch jetzt erst an die Sprache als Instrument zu sehen. Daher wird es auch später sein, wie wir es fokussieren. Denke ich.

3

Also unser Sohn merkt wie gesagt sehr gut, wenn er groß muss. Der Stuhl ist zwar breiig aber ist ja kein Durchfall.

4

Ja das ist bei unserem Sohn auch schon immer so. Es wurde mit den Jahren etwas besser, aber in der Weihnachtszeit ist es immer am schlimmsten (Lebkuchen gehen gar nicht). Aktuell hat sich die Situation nochmal verschärft und er hat dauernd Bauchschmerzen, vermutlich Blähungen. Kann natürlich auch was anderes sein. Meine Vermutung ist aber Fructoseintoleranz. Der Arzt hat gemeint wir sollen probeweise zwei Wochen ganz auf Fructose verzichten, aber das ist gar nicht so einfach, wenn man sich nicht gut auskennt. Überall lauert Fructose. In gekauften Plätzchen mit Fructose-Glukose-Sirup gesüßt (ich vermute die waren der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat und die aktuellen Beschwerden gestartet hat), in Brokkoli, in Honig, Obst natürlich sowieso, aber auch fast jedes Gemüse, fast jedes Fertigprodukt etc. Als Gemüse wird Spinat und Salat empfohlen. Spinat isst er nicht und Salat nicht ohne Säure im Dressing (und Essig oder Zitronensaft haben ja wiederum Fructose). Es ist schwer mitanzusehen, wenn das Kind (ein sehr guter Esser) bei jeder Mahlzeit in Tränen ausbricht, weil er Obst und Gemüse vermisst. Und das ohne zu wissen, ob der Verzicht überhaupt nötig ist.

Es gibt auch einen Test, laut Arzt wird der aber ungern unter 5 Jahren gemacht.

PS: Was das Thema windelfrei betrifft war es gar kein Problem. Stuhlgang ging bei ihm zuverlässig ab 2;8 Jahren in die Toilette, obwohl er erst nach dem 4. Geburtstag trocken wurde.

Bearbeitet von Inaktiv
5

Er klagt nie über Bauchschmerzen, oder sonste was. Es ist einfach der Stuhlgang der von breiig bis cremig normal ist.
Es gab gestern Abend Grießbrei, und laut Arzt hätte, eine Stunde nach Gabe er richtig dolle Durchfall haben müssen, wenn es Laktose wäre. Also würde ich das ausschließen und hoffen das es sich reguliert. Heute war es wieder hell braun cremig. Also ich blicke da auch nicht mehr durch. Dem Jungen geht es sonst super, isst uns zur Zeit die Haare vom Kopf und wächst und gedeiht prima. Aber der Stuhl ist halt das Fragezeichen.

6

Ja genau so ist es bei unserem Sohn auch immer gewesen. Erst so ab 3 Jahren kamen ab und zu auch Bauchschmerzen hinzu, anfangs nur wenige Male im Jahr, jetzt mit 4 Jahren häufiger.

"Dem Jungen geht es sonst super, isst uns zur Zeit die Haare vom Kopf und wächst und gedeiht prima."

Auch das ist bei uns genauso. Er ist sehr aktiv, groß, war als Kleinkind eher auf der schweren Seite und isst gut und viel.