Zum Arzt oder nicht zum Arzt, das ist hier die Frage

Wär kein Feiertag wär die Sache absolut klar. Aber so?

Ich selbst bin seit einigen Tagen heftig erkältet.

Nach einer wundervollen Silvesternacht (🙄) hat es jetzt wohl auch den Kleinen erwischt.

Er war die letzten Tage schon sehr quengelig, hat sich immer wieder an den Kopf gefasst, gestern wars ganz schlimm. Da sind wir noch von Zahnen ausgegangen.

Gestern Abend hab ich ihm schon ein Zäpfchen gegeben. Die Nacht war Horror. Nach 23 Uhr endlich eingeschlafen, um 0 Uhr Theater mit den Hunden, danach im 15-Minuten-Takt geschrien. Schlaf für Mama gabs von 7-9 Uhr. Yay.

Heute Morgen kam dann Husten mit dazu. Temperatur 37,4. Noch ein Zäpfchen gegeben.

Jetzt erbricht er seit drei Stunden jeden Tropfen Milch 😕

Gegessen hat er heute zwei Bissen Banane und eine(!) halbe Schupfnudel. Den Rest vom Tag hängt er mir an der Brust.

Nun kam noch Durchfall dazu. Gefühlt glüht er, praktisch will ich nicht mehr messen, unser Stirnthermometer zeigt nur Quatsch an und das Popothermometer will ich ihm gerade nicht antun, vorhin kam etwas blutiger Schleim (vielleicht gereizt von den Zäpfchen?)

Er schläft jetzt endlich, nachdem er die letzten Stunden jedes Mal nach dem Einschlafen wieder zum Erbrechen wach wurde 😕


So und was mach ich wenn er wieder aufwacht und es immer noch so ist? Das kranke Kind stundenlang in eine Notaufnahme schleppen und das schwache Immunsystem noch mehr Krankheiten aussetzen? Oder abwarten bis morgen?



PS: ich geh langsam auf dem Zahnfleisch. Letzte Nacht keine Minute Schlaf gehabt. Bin nach wie vor selber krank. Papa ist jetzt von der Arbeit zurück und hat jetzt zum dritten Mal das Bett frisch bezogen. Aber der Kleine hängt mir eben an der Brust, das kann Papa schlecht übernehmen 😖 frohes Neues, sag ich nur 🫠

Heute noch zum Arzt wenns nach dem Schläfchen so weitergeht?

Anmelden und Abstimmen
5

Dein Kind ist älter als 12 Monate.
Es hat kein Fieber (37,4).
Es erbricht und hat Durchfall, trinkt aber und hat auch etwas gegessen.

Das kann bis Morgen warten. 😉 Das klingt nach üblichen Kleinkind-Sachen. Selbst wenn er Fieber hätte, wäre das kein Fall für die Notaufnahme.

1

Solange das Fieber nicht allzu hoch ist und er noch Kraft hat, an der Brust anzudocken und wenigstens versucht zu trinken, würde ich den Notdienst heute eher meiden, Zähne zusammenbeißen und mit Hilfe deines Mannes diese Nacht noch abwarten.
Gerade geht einiges rum, meine Kinder hatten letztens auch Magen-Darm, eins davon auch blutiger Durchfall (auch eher schleimig, rötlich durchzogen, das war laut unserer Ärztin aber ok so und kann vorkommen durch den Infekt oder auch Reizung durch Zäpfchen, sofort behandlungsdürftig wäre nur sehr frisches hellrotes Blut im Schwamm, also quasi Blut pur aus dem Po, alles andere kann man erstmal ein paar Tage beobachten).
Aber ab Tag 3 ging es hier bergauf und auch sonstige Infekte mit Fieber sind meist nach 3 Tagen bei uns am abklingen bzw das Fieber klingt oft nach 3 Tagen ab. Ich als Mama würde nun tatsächlich die Temperatur im Auge behalten (und mir notfalls ein Ohrthermometer bei einer anderen Mutti oder in der Familie leihen, Stirnthermometer sind wirklich unbrauchbar und im Po würde ich wohl aktuell auch ungern messen) und alle 6h ein Zäpfchen verabreichen und ein paar ruhige Stunden zu haben für euch beide. Trotz dass du stillst darfst du ja auch bis zu 1200mg Ibu oder Paracetamol nehmen, das würd ich auch machen aktuell wenn es dir nicht gut geht. Außerdem solltet ihr beide ausreichend trinken. Der Kleine darf ja trotz Erbrechen und Durchfall nach Bedarf stillen und das sollte er im Moment auch.

Um zu schauen ob er dehydriert ist, kannst du zwischendurch mal sein Zahnfleisch checken. Feucht Rosa und Speichelbläscn vorhanden heißt, dass alles ok ist. Trockenes, sehr helles Zahnfleisch deutet auf Dehydrierung hin, dann solltet ihr doch lieber zum Notdienst fahren.
Aber solange er nicht dehydriert ist, das Fieber nicht allzu hoch ist und sich zumindest für 4-6h senken lässt, würde ich mich diese Nacht noch durchkämpfen und abwarten.

2

Hallo, und „ gesundes neues“ für euch. Das klingt zwar nicht danach bei dir, aber ihr versucht das beste zu machen. Wie alt ist der kleine und gibt es auch nasse Windeln? Oder nur Durchfall? Ich würde an deiner Stelle auf mein Bauchgefühl hören. Womit geht es dir besser, es abgeklärt zu wissen und auch wissen was du ihm geben sollst/ kannst musst. Den nur Zäpfchen beim übergeben wird nicht zielführende sein. Aber ich bin kein Arzt. Kannst ja auch zur Not vorher im KH anrufen wie voll es ist. Dann kannst du immer noch Abwegen:

Viel Erfolg und baldige Genesung.

3

Ich persönlich würde es vom Kind abhängig machen.

Ich würde Ibu und Paracetamolsaft/Zäpfchen im 4 Stunden Takt getauscht verabreichen, wenn ich das Gefühl hab, dass er schmerzen hat.
Solange er trinkt und bissel isst, sehe ich keinen Notfall, du hast aber natürlich auch das Alter nicht geschrieben.
Mit meinem 2-jährigen würde ich noch nicht zum Arzt.

Hack eine zwiebel grob und pack sie in einer Socke am Bett des Kindes, damit er durch die Ätherischen Öle besser atmen kann. Gib noch Nasenspray und einen Hustenstiller.

Eine befreundete Mutti war um Weihnachten herum mit ihrem 8 Monaten alten in der Notaufnahme und musste ihr Kind 4h lang in einer Ecke schunkeln, weil sie sich nicht zu den Magen-Darm-Fällen setzen wollte. Und sie wurde heim geschickt mit: "weitermachen wie bisher, mehr können wir auch nicht tun"
Solange das Kind Fit ist, bleib zuhause, wenn du das Gefühl hast, dass die Medikamente nichts bringen und es dem Kind sehr schlecht geht, dann gehste in die Klinik.

4

Ich würde die Notaufnahme auch versuchen zu meiden, es aber von 2 Dingen abhängig machen: Lässt sich das Fieber mit Medikamenten senken? Hat er Anzeichen für Dehydrierung (also trockene Windeln, eingefallene Augenhöhlen und faltige Haut am Bauch beim drüberstreichen)?
Wenn das Fieber nicht runter geht oder er schon dehydriert ist hilft es ja nichts, dann würde ich in die Klinik, ansonsten würde ich es zu Hause aussitzen (viel mehr als Flüssigkeitszufuhr kann man bei Magen-Darm ja ohnehin nicht tun) und bis morgen warten

6

Vielen Dank schon mal für die ganzen Tipps, vor allem zur Dehydrierung!

Da er ja erst ein paar Stunden erbricht, und dazwischen quasi nonstop angedockt ist, ist er ziemlich sicher noch nicht dehydriert. Hab ihn grade auch nochmal durchgecheckt.

Nasse Windel hatte er nun zwar keine zwischen dem Durchfall, aber es sind ja wie gesagt auch erst ein paar Stunden...

Im Moment ist er wach und kuschelig anhänglich. Thermometer versuche ich jetzt zu organisieren...

Er ist 14 Monate alt. Bis auf ne Hodenentzündung kurz nach Geburt und einmal etwas Schnupfen war er noch nie krank, daher ist das für mich noch Neuland 🫣

Ich hab jetzt wenigstens mal kurz die Augen zu gehabt, das hilft zumindest meinem Zustand schon mal ganz gewaltig 😅

8

Wie war denn eure Nacht? Gehts euch beiden etwas besser und konntet ihr noch ein Thermometer organisieren?

9

Besser gehts uns 😊 vielen lieben Dank dass du nachfragst!

38,5 hatte der Kleine gestern Abend.... Nach noch nem Paracetamol Zäpfchen gings ihm aber schlagartig besser und um 22 Uhr hat er sogar richtig gegessen. Mit erstaunlich großem Appetit 🥳 und es blieb auch drin 😊

Die Nacht war so wie die meisten nicht-kranken Nächte, oft wach, aber jetzt nix außergewöhnliches. Ich hab also immerhin ein paar Stunden Schlaf abbekommen und fühl mich deutlich besser 😊

Beim Arzt ist dauerbesetzt 😅 damit war zu rechnen, nach den Feiertagen... Hin muss ich wohl auf jeden Fall, brauch auch ne Krankmeldung für mich...

Mittlerweile hustet auch noch der Papa 🫠

weiteren Kommentar laden
7

Ich weiß nicht, ob das schon genannt wurde, aber in unserer Kinderklinik kann man in der Notaufnahme anrufen und die geben dann eine Empfehlung, ob man besser kommen soll oder was man noch selbst tun kann. Am Ende heißt es immer: „Wenn Sie sich mit der Situation nicht wohl/sicher fühlen, kommen Sie gerne vorbei, wir schauen uns Ihr Kind gern an.“ 😊