Daumen los werden....

Hallo ihr lieben, wir waren vor kurzem beim Zahnarzt.
Unser Kind , bald 3 Jahre nimmt den Daumen....nur wenn er sein Schnuffi hat....wenn er sehr müde ist.
Also nimmt er den Daumen nicht den ganzen Tag.
Trotzdem hat er ein offenen Biss, das sieht man deutlich, leider.

Zahnarzt erklärte, das manche stundenlang Daumen lutschen können oder auch den Schnuller und passiert nichts....einige nehmen nur kurz, saugen aber so stark, daß der offene Biss entsteht, wie bei uns.

Zahnarzt hat mir etwas Angst gemacht....das es später auch zur einer OP kommen kann....wegen kiefer usw.
Ich dachte halt, ok später kommt wahrscheinlich eine klammer, so wie bei mir und meiner Schwester.
Ich Schnuller bis 5 und meine Schwester Daumen bis 9 Jahre.
Klammer fand ich persönlich gar nicht schlimm, war aber auch schon 16 Jahre und freute mich auf gerade Zähne.

Ich kann den Schnuffi nicht wegnehmen....er liebt den über alles....
Bald haben wir ein kieferorthopäde Termin.....einfach mal zu Beratung und was als schlimmstes passieren kann....bzw könnte eine OP stattfinden....


Jemand in ähnlicher Situation oder war?
Ich kenne mehere Daumenlutscher....keiner hatte eine OP.

Freue mich über Erfahrungen. Vielen Dank!

PS.
Gesicht auf Daumen hat null was gebracht.
Weggelutscht, wollte kein Däumeling.
Geschichte dazu hat nichts gebracht.

1

Hey,

Ich selbst habe am Daumen gelutscht bis ich etwa 12 war, hatte vorne auch ne Zahnlücke dadurch. Dann bekam ich für etwa 3 Jahre ne Zahnspange und hab seitdem gerade Zähne. Auch sonst keine Probleme mit dem Biss oder dem Kiefer.

Ich hatte auch so ein "Schnuffi" und hab das sogar noch behalten lange nachdem ich das Daumenlutschen aufgegeben hatte. Das würde ich dem Kind nicht wegnehmen, auch nicht mit Geschichten à la "der Osterhase nimmt es mit" oder so. Das gibt soviel Sicherheit, dieser Geruch beruhigt und tröstet. Das abzugeben wird das nuckeln eh nicht unterbinden, ich würde sogar denken dass er dann mehr nuckelt weil ihm die Beruhigung vom Schnuffi knuffeln fehlt.

Die Zähne kann man später richten lassen, ohne OP meiner Meinung nach.

Bearbeitet von ChachaMamma