Stuhlgang einhalten Töpfchen

Hallo :)
Ich wollte mal fragen wie eure Erfahrungen so sind :)

Unser Sohn 2,5 ist seit 2 Wochen trocken. Tag und Nacht . Wollte er auch von allein . Allerdings klappt es nicht so richtig mit dem Stuhlgang.
Er hält es teilweise 3 Tage ein und möchte es nicht ins Töpfchen oder in die Windel machen . Iwann hält er es dann aber nicht mehr aus. Habe sorge das es iwie zur chronischen Verstopfung kommen könnte. Habt ihr da iwelche Erfahrungen?
Vielen lieben Dank

1

Das ist leider ein Teufelskreis.
Er hält den Stuhl ein, daraufhin tut ihm das weh. Wenn er dann endlich das raus macht, tuts sicher währenddessen weh, weil es so hart ist. Er halt also angst, dass es das nächste mal auch wehtun wird, also hält er es wieder ein.
Mein Mann hats wohl so lange eingehalten, dass er einen Einlauf als 4-jähriger bekommen musste.
Eben aus diesem Grund, dass er davor schmerzen beim Stuhlgang hatte.

Ich würde aktiv darauf arbeiten den stuhl weich zu machen. Z.B. Banane meiden, dafür viel Gemüse anbieten und gegebenenfalls mit Flohsamenschalen arbeiten. Vielleicht auch beim Arzt gehen und fragen was man da machen kann.
Bestimmte mittel machen den Stuhl weich und du KANNST es nicht mehr einhalten.
Und ich würde mit ihm reden und ihm erklären, dass es wichtig ist, dass er jeden Tag Stuhlgang macht und es nicht einhält, selbst wenn es nur ein bissel ist.

Übrigens, falls er bald wieder die Windel braucht, sei bitte nicht enttäuscht. Unserer war auch 4-5 Wochen trocken und braucht seit dem wieder eine Windel. Das sind oft Phasen.

2

Von trocken spricht man, wenn für 4 bis 6 Monate KEIN Tropfen mehr daneben geht. Der Stuhlgang klappt nicht? Dann ist das Kind nicht trocken. Lass dir nix einreden und nimm den Druck raus. Und ja, dann kann zu einer unschönen Verstopfung führen.
Routinen etablieren. Nach dem Frühstück, ab aufs Klo. Nach dem Abendessen, an aufs Klo. Hinsetzen. Musik an. Buch in die Hand. Gemütlich machen. Stuhlgang will kommen? Dann ab ins Bad. Ggf dort dann eine Pampers anbieten und anziehen. Gemeinsam Stuhl in die Toilette machen und das Kind soll abspühlen.

3

Lasse mir nichts einreden :)
Gestern und heute Stuhlgang ins Töpfchen mit bescheid sagen :)
Druck gab und gibt es gar keinen. Wollte er alles von allein ;)