Wie werden wir die Windel los?

Guten Morgen und ein frohes neues Jahr :)

Mein Kind ist bald 3,5 Jahre und liebt seine Windel. Bei fast allem war es schwer, sie von gewohntem abzubringen, sei es die Milchflasche, in der eh nur noch Wasser war oder ein neuer Buggy. Alles ging nur mit Trick 17.

Nun macht die kita langsam Druck, dass wir die Windel versuchen sollen abzuschaffen.
Wir sollen bald keine Bodys mehr anziehen, sondern Unterhosen. Die Maus hat schon in der kita gesagt, sie will weiter Bodys tragen. Mein Trick 17 ist , ihr zu zeigen, dass die Bodys zu klein werden (sie reißen schon) und dann sage ich dazu, dass es für ihre Größe keine neuen gibt, weil sie zu groß ist (stimmt nicht, aber egal). Etwas blöd, aber anders wird es nicht gehen.

Wie mache ich ihr ansonsten die Toilette schmackhaft ? Bisher erzeuge ich da gar keinen Druck und das soll auch so bleiben.

Wir haben ein Töpfchen und einen Sitz für die Toilette. Aber wie kommt sie auf die Toilette rauf? Könnt ihr einen Tritt / Hocker empfehlen ? Gibt es sonst noch Tipps?

Viele Grüße

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallöchen ich Hab das selbe Problem mein kleiner 3 Jahre liebt seine pampi . Ich werde ab morgen anfangen mit Stempel zu motivieren ich hänge ein Plakat an die Türe mit zwei Bilder. Einmal pipi einmal kaka :) und je nach dem was er gemacht hat bekommt er ein Stempel . Bei einer gewissen Anzahl am gesammelten Stempel gibt es von mir eine kleine Überraschung. Ich hoffe das klappt. Wir haben ein Toiletten aufsatz und ein hocker vorm Klo. Wünsche dir viel Erfolg.

4

Belohnung und Bestrafung sind laut Experten nicht gut für Kinder. Wenn ein Kind nur eine Belohnung jedes Mal dafür erhält, wenn es ins Töpfchen gemacht hat, macht es das irgendwann nur noch, damit es seine Belohnung erhält und nicht weil es wirklich muss, weil der Körper das sagt.
Es kann dann sogar passieren, dass das Kind der Belohnung wegen einfach etwas rauspresst.

2

Wir sind noch nicht so weit.
Freunde von uns haben es wie in dem Buch geschrieben gelöst: https://www.sauberwerden.de/
ich hab es gelesen und alle Tipps finde ich nicht gut aber es klingt nach einer Recht kinderfreundlichen Methode die trotzdem es den Eltern ermöglicht es zu versuchen bevor das Kind es von selbst will... da ihr ja Druck habt aus der Kita wäre das ggf ein Versuch...

6

Das haben wir versucht, es ging gar nicht. 😂 Ist aber im Prinzip nichts anderes als zu sagen, dass es keine Windel mehr gibt. Nur mit tagelangem Anlauf, was bei meiner Tochter einfach für bedrückte Stimmung gesorgt hat.

7

Gut zu wissen! Genau den Anlauf finde ich etwas merkwürdig... Ich würde es einfach spontan verkünden und gut ist... Maximal einen Tag vorher...
Was ich auch komisch finde ist das sich in einer Ecke der Wohnung setzen... Ich würde das definitiv erst machen wenn ich weiß er merkt es und ihm dann aber nicht so beengen... Wobei ist windelfrei ja wie eine Strafe erstmal wenn man nicht aus der Ecke raus kann... Zur Not kaufe ich ganz viele Töpfchen und verteile die überall...

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
mein Sohn ist jetzt seit ein paar Tagen trocken. Er konnte sich auch absolut nicht von der Windel lösen. Wollte nur selten auf den Topf oder die Toilette. Wir waren mittlerweile sicher, dass er es merkt, wenn er Pipi muss. Wir haben ihm dann angekündigt, dass es ab morgen keine Windel mehr gibt, weil er nun groß ist und sie nicht mehr braucht. Am nächsten Tag hat er schon etwas protestiert, ein paar Stunden immer wieder nach der Windel gefragt. Aber dann war es völlig ok, er war sofort trocken und hat gesagt, wenn er Pipi muss.
Viele Grüße

5

Sprichst du von meiner Tochter? Die ist genauso gewohnheitsliebend, was mir selten geglaubt wird - von Erziehern erst, wenn sie vergeblich versucht haben ihr z.B. etwas kurzärmliges anzuziehen. 😂 Schön, dass auch andere Kinder diese Macke haben. Ich fühle mich oft so alleine. Nachdem die Erzieher im Kindergarten sie kennen gelernt haben, haben sie aber auch eingesehen, dass unser Kind immer die für sie unpraktischen Pants braucht, weil wir sie von den normalen Windeln nicht mehr wegbekommen hätten.
Sie ist nun seit Weihnachten komplett ohne Windel. Wir haben es so vorbereitet: Windeln gegen Pants (haben den hübscheren Aufdruck…), Bodys gibt es nicht mehr in der Größe (stimmte tatsächlich), also musste sie Unterhosen anziehen. Beim letzten Schritt kam uns ein Zufall zu Hilfe: Zwei Tag ist hintereinander die Windel ausgelaufen, also war die Größe wohl zu klein. Da wir ihr ersparen wollten immer mit nasser Hose dazusitzen, was ihr übrigens immer unangenehm war, kamen wir ihr entgegen und haben ihr gesagt, dass sie von nun an aufs Töpfchen gehen muss, weil ansonsten die Windel plötzlich ausläuft. Es hat auf Anhieb geklappt. Am dritten Tag kam die Nachtwindel weg (Wir glauben, dass du das kannst. Du fragst morgens immer, ob du eine Windel anhast, bevor du Pipi machst. Du brauchst die Windel nicht mehr. Wir probieren es einige Tage, wenn es nicht klappt, gibt es wieder eine Windel.). Zwei Tage später haben wir angeordnet, dass sie auf Toilette gehen kann, denn sie findet den Geruch ihrer Ausscheidungen im Töpfchen eklig und im Klo ist es schnell weg. Seitdem geht sie überwiegend auf die Toilette, wischt sich selbst ab und alles. Wir werden quasi nur über Zuruf informiert. 😂
Den Schritt über Pants hätte es nicht gebraucht. Unser Kind hat die Fähigkeit ihre Ausscheidungen zu merken schon lang. Aber es gab immer dringendere Probleme, die angegangen werden mussten.

Wir haben einen kleinen Tritt von Ikea vor der Toilette. Den Kindersitz legt sie selber rauf, nimmt ihn runter, klappt den Deckel runter und spült. Inzwischen sieht sie die Vorteile auch. Einen Unfall gab es nicht. Zuvor hat sie nicht ins Töpfchen gemacht.

Belohnungen gab es die ersten Tage jeweils für den neuen Schritt. Drei Haribos pro Klogang. Das ist schon längst nicht mehr. Man darf es nur nicht zur Routine werden lassen.

Bearbeitet von KeineAhnung3
11

Wow!! Klingt mega gut wie das bei euch lief :)

8

Wir haben unserer Tochter die Gästetoilette zur privaten Kindertoilette umfunktioniert.

Gekauft haben wir eine Pipitreppe, also einen Aufsatz mit integrierter Leiter. So kam sie von Anfang an direkt selbstständig drauf. Ab da gab es auch nur noch pants, die konnte sie alleine runterziehen quasi wie eine Unterhose.

Für jedes freiwillige und erfolgreiche Probieren gab es was Süßes (ein Maoam oder ähnliches).
Direkt abputzen, Klospülung (kleine Taste für pipi, Große für den stinker), Händewaschen und weiterspielen…

Sie war Feuer und Flamme und von da an waren Bodys nur noch störend, Unterhemd und Hose waren jetzt gewünscht und die konnte man selbst anziehen, so viel Selbständigkeit auf einmal hat sie begeistert.

Morgens in der Kita wurde auch immer direkt ganz stolz gesagt „heute morgen habe ich keine Windel angezogen.“

Nach drei Wochen war sie trocken. Sowohl zu Hause als auch in der Kita.

Und irgendwann hat sie auch nicht mehr nach ihrer Belohnung nach dem Toilettengang gefragt, das war selbstverständlich geworden, dass man dafür keine Belohnung mehr braucht.

10

Wir haben einfach auf den Sommer gewartet. Da war unsere Begründung, die Windel mal wegzulassen, dass es ja soooo heiß ist...da kann er ruhig nackig sein. Dagegen gab es nie Wiederworte😉 Das Töpfchen wurde dann gut sichtbar aufgestellt und ich hab ihm einmal gesagt "schau, hier kannst du gehen wenn du musst". Ansonsten haben wir nix gemacht, der Rest kam ganz von allein.
Sticker, Belohnungssystem und Co, um ihm die Toilette schmackhaft zu machen gingen bei uns total nach hinten los und führten zu Komplett-Verweigerung.
Lasst euch nicht stressen, das kommt von ganz allein

12

Wenn ich sie mal nach dem Baden ohne Windel lasse, sage ich ihr, dass sie Bescheid sagen soll, wenn sie muss, dann kommt sie auf Toilette oder Töpfchen. Aber nach dem Satz von mir pinkelt sie dann auf Kommando auf den Boden.☹️ weiß gar nicht, wie ich es ihr noch erklären soll 🥺 die Toilette war in ihrem sichtfeld..

13

Kein Druck machen. Das führt nur dazu, dass die ganze Sache sich ewig in die Länge zieht und der Stuhl eingehalten wird. Verstopfung etc. Herzlichen Glückwunsch.

Ich würde Unterhemd und Unterhose kaufen, anziehen. Kein Thema drum machen.
Dann müsst ihr wissen, ob sie denn anzeigen kann, wenn pipi kommt? Windel einfach mal weg lassen. Sag, sie sind leer. Testet es am Wochenende ohne Druck morgens.
Mit der Kita würde ich ein Wort reden. Euer Kind IST NOCH NICHT SOWEIT. fertig. Auch für diesen Entwicklungsschritt, der enorm ist, gibt es keinen Stichtag. Da muss Verständnis her.
Dennoch könnt ihr es langsam angehen und es versuchen Zuhause.

Wir haben einfach einen Zweitritt für die Toilette. Ansonsten gibt's tolle Treppen für hoch. Oder ihr kauft ein Miniklo. Haben wir. Steht neben unserer Toilette. Ist ein Töpfchen, nie in Toilettenoptik identisch unserer Toilette. Gibt's bei ama.zon.