Krippenausflüge zum Teich

Halli Hallo,

Ich bin neu hier, stöbere aber schon ewig hier.
Nun hab ich selbst ein Anliegen, wozu ich Meinungen suche.

Mein Kleiner kommt morgen in die Krippe. Er ist im Dezember 2 Jahre alt geworden.
Diese Krippe scheint öfter Ausflüge zu dem uneingezäunten, recht bewachsenen Teich mit Steg zu machen.
Mir gefällt die Vorstellung überhaupt nicht. Sie lassen die Kinder dort frei spielen.
Neben der Gefahr mit dem Gewässer liegen dort wirklich häufig UNZÄHLIGE Scherben. Ich mein nicht die klassischen Scherben an der Bank sondern wirklich mehrere zerbrochene Flaschen.

Ich finde den Ort zum Spielen einfach super ungeeignet bei einer Gruppengröße von 12-15 Kindern und 2-3 Erzieherinnen. Allerdings handelt es sich hier um einen häufigen Spontanausflug. Ich kann also mein Kind an dem Tag nicht einfach zuhause lassen.

Wie würdet ihr das handhaben? Meint ihr, ich übertreibe?
Ich denke einfach, dass Unfälle durch Ertrinken in der Altersgruppe recht „häufig“ sind und bin echt besorgt deswegen.

1

Da wir die Rahmenbedingungen nicht kennen, wurd es schwer die Situation einzuschätzen. Vll suchen die Erzieher*innen den Platz ab, bevor die Kinder spielen können? Vll passieren die Ausflüge nur wenn weniger Kinder anwesend sind?
Such doch das Gespräch mit den Fachkräften und schilder ihnen deine Sorgen, nur Mut :)

2

Ich würde das Thema bei der Elternvertretung ansprechen. Vielleicht gibt es ja schon mehr Eltern , die deswegen Bedenken haben.

3

Würde meine Bedenken gegenüber den Erzieherinnen äußern. Vielleicht können sie die Bedenken zerstreuen. Ich glaube nämlich nicht, dass die das machen würden, wenn es nicht sicher wäre. Das können die sich doch gar nicht leisten - es wäre die Hölle los, wenn da etwas passieren würde. Das Risiko geht glaube ich niemand freiwillig ein.
Wenn sich das Gespräch als unfruchtbar erweist, kannst Du Dich an den Elternbeirat wenden.

4

Ich kann deine Angst verstehen und mir würde es genau so gehen. Ich würde das Gespräch mit den Erzieherinnen suchen und deine Bedenken äußern. Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr 🎆

5

Einfach die Erzieherinnen vor Ort ansprechen und die Bedenken schildern!
Und wenn dann trotzdem solche Ausflüge stattfinden und Dir weiterhin nicht wohl ist bei der Sache, einfach bitten, Dir vorher Bescheid zu geben um eine Lösung zu finden (frühere Abholung etc.)

Generell finde ich bei sowas IMMER wichtig, mit dem Personal zu sprechen, sowas schafft Vertrauen.

Bearbeitet von jolaci
6

Ich hoffe… ich hatte es bei der Gemeindeleitung der Kitas bereits angesprochen und die war direkt schnippisch, meinte aber, das soll ich mit den Erzieherinnen besprechen..

Ich will einfach nicht direkt als überbesorgte Mama dastehen, die Probleme macht

7

Nur ein gutgemeinter Tipp: immer direkt an erster Stelle versuchen!
Ich als Erzieherin würde mich fragen, warum sowas nicht direkt mit mir als erstes besprochen wird? 🤷‍♀️

weiteren Kommentar laden
9

Also wenn es so wäre, wie du schilderst, würde ich mir da auch meine Gedanken machen.

Aber irgendwo muss hier ein Haken sein. Redet ihr vlt aneinander vorbei und meint ganz vrrschiedene Stellen? Ich kann mir wirklich beim allerbesten Willen nicht vorstellen, dass Erzieherinnen mit einer Gruppe aus 12-15 Kleinkindern zum spielen an eine mit Scherben und zerbrochenen Flaschen übersähten Wiese, die auch noch an einem ungesicherten, dicht bewachsenen Teich liegt, geht. Sorry, aber irgendwas stimmt da nicht.

10

Leider doch, ich hab’s auch gehofft bis zum Schluss, dass das ganze irgendwo ein „Missverständnis“ ist.

Der Teich sieht so erstmal wundervoll einladend aus. Man hat auch ein kleines Ufer und eben eine Wiese. Aber die Scherben sind heftig und ein offenes Gewässer find ich einfach auch ungeeignet zum „Freien Entfalten“ wie es eine Erzieherin selbst sogar bei Facebook in die Gemeindegruppe schrieb.

11

Wirklich schön dort eigentlich

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

wäre mit unserem Kind (25 Monate) nicht möglich. Sie ist letztens mit Anlauf in einen Teich gesprungen. Wäre ihr Papa eine Sekunde später im Wasser gewesen, wäre sonstwas passiert.
Wäre für uns definitiv ein unlösbares Problem.

LG

13

Furchtbar schwierig solche Situationen. Mir macht auch schon das „Vorbeispazieren“ Angst, aber dort frei Spielen… mh

15

Ich würde mein Kind (knapp über zwei) da auf gar keinen Fall und unter keinen Umständen mitgehen lassen. Find ich richtig unverantwortlich. Sollten da keine Ausnahmen möglich sein, würd ich die Krippe wechseln. Bzw würde ich mir jetzt schon eine neue suchen - ich hätte Sorge, dass die da auch noch auf andere dumme Ideen kommen.

16

Ja die Sorge hab ich auch, dass sie ein ganz anderes Sicherheitsempfinden haben, als ich. Da fällt das Vertrauen halt sehr schwer

17

Ich kann Deine Sorge total nachvollziehen.

Unser Kindergarten/Krippe hat auch gerne 1x im Jahr den tollen Ausflug an einen See (mit Büschen am Rand, nicht einsehbar) gemacht. An diesem Tag hab ich mein Kind zu Hause gelassen oder bin als Begleitperson mitgekommen.

Ich fand das extrem fahrlässig. Da waren die Erzieher mit dem kompletten Kindergarten/Krippebereich. Und niemals hatten die alle Kinder im Blick, die im Wasser waren. Wie gesagt nicht einsehbares Wasser.

In der Gegend meiner Freundin ist ein Kleinkind in einem Teich ertrunken, wo die Tagesmutter einen Ausflug hingemacht hatte.
Der Bruder eines Freundes von mir ist auf Kindergeburtstag im Schwimmbad ertrunken, konnte aber reanimiert werden.

Nee, bei Wasser hört bei mir alles auf.

Mir hat die Erzieherin damals auch erzählen wollen, dass ich übervorsichtig bin und meinem Kind doch den Spaß gönnen soll. Aber bei sowas geht Sicherheit vor.

An Deiner Stelle würde ich auch das Gespräch suchen und deutlich sagen, dass Du das nicht möchtest. Und in Kauf nehmen, dass sie Dich übervorsichtig finden. Solange Du ihnen nicht sagst, dass sie spinnen, sowas zu machen, sollte so ein Gespräch ja völllig normal verlaufen.

26

Ohje wie schrecklich. Wie alt war denn der Bruder des Freundes wo im Schwimmbad reanimiert werden musste?