Winterausflug mit fast 1 Jährigen

Hallo ihr Lieben,

Wir möchten in den Ferien gerne ein paar besondere Ausflüge mit unsere 11 Monate alten Tochter machen, aber die Ideen sind rar. Hier liegt leider kein Schnee, also leider kein Schlitten fahren. Schwimmbad fällt aus, weil ich momentan blute und auf einen Abort warte und mich deshalb unwohl fühle, ins Schwimmbad zu gehen.
Dann wäre Tierpark noch eine Idee, aber was gibt es noch?
Für Indoorspielplatz ist sie doch noch zu klein oder? Gleiches gilt für die meisten Museen.

Vielen Dank schonmal für eure Anregungen.
Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr ❤🥂🎆

1

Wo wohnt ihr denn?

2

Indoor-Spielplatz geht in dem Alter schon, wenn sie das mag.

Ist halt oft sehr laut und wuselig im Kleinkinder Bereich.


Es gibt in Theatern oft extra Veranstaltungen für Krabbel/ Kleinkinder je nachdem wo ihr wohnt.

3

Es kommt auf das Museum an. In München hat zB das Deutsche Museum einen tollen und großen Spielbereich und in den Ausstellungen stehen Flugzeuge und Traktoren. Wir nehmen immer den Kinderwagen mit. Wenn das Kind schläft, können wir uns dann anschauen was uns interessiert.

4

Auch Mensch und Natur ist toll

9

Wenn wir mal bei münchen bleiben
Zoo hellabrunn
Wildpark poing
Olympiapark mit Turm da gibt es auch das sealife
Englischer Garten
Spaziergang an der isar
Botanischer garten
Bergtierpark blindham ist zwar nicht in München aber gut erreichbar

5

Ich würde nach Outdoor-Sehenswürdigkeiten gucken.
Und dann dort oder hinterher noch kurz im Café einkehren.

Irgendwelche Statuen, Plätze, Aussichtspunkte etc gibt es doch überall.

Oder auch die nächstgelegene Großstadt.

Mit 11 Monaten ist doch alles Input: ob Esel im Tierpark, Löwe im Zoo oder glitzernde Lichter in der City.

Genießt es, dass ihr dort hin könnt, wo ihr hin wollt ;-) in ein paar Jahren heißt es dann "och nöööää... nicht in den Tierpark. Lieber ein Eis in der Stadt.". Oder wahlweise "neeeeein, nicht in die Stadt. Ich will in den Zoo..." ;-)

6

Mit 1 Jahr waren wir noch nicht groß unterwegs bzw. hauptsächlich in der Natur oder auch mal ein Städtetripp - es ist ja noch alles spannend. Wir haben viel Freunde und Familie besucht, wo sich verschiedene Personen mit unserer Tochter beschäftigt haben. Auf dem Spielplatz waren wir bei trockenem kalten Wetter gern. Tierpark / Zoo ist für Kinder super (Ich bin da sehr kritisch, Oma & Opa durften aber gehen.).

Schlitten fahren ging bei uns nur recht kurz, fand ich mit Baby furchtbar. Wir lieben Schnee und Wintersport - mit Baby hat mich das nur gestresst und deprimiert.

Indoorspielplatz könnte gehen, wenn es einen Kleinkindbereich gibt. Ansonsten vielleicht mal außerhalb der Ferien vormittags probieren?

Museum würde ich lassen oder es für euch machen, wenn das Kind im Kiwa / Trage schläft. Mit 11 Monaten wüsste ich nicht, was ein Kind da "mitnehmen" soll.

Schwimmbad kann vielleicht dein Mann übernehmen und du nimmst dir ein Buch mit oder bleibst zu Hause. Kein Familienausflug aber für mich das einzige Highlight, dass sich richtig lohnt fürs Baby.

7

Wir waren in dem Alter viel in der Natur draußen. Entweder mit Kinderwagen, oder mit Tragetuch/Rückentrage.

8

Bin auch für raus in die Natur oder Tierpark / Tierfarm.
Bei uns in der Nähe gab es so eine Tierfarm für Kinder mit heimischen Tieren (Schafe, Schweine, Hühner...) - das war immer der Hit.

Mit knapp einem Jahr hat das Kind noch nichts von einem Museum.
Dann lieber raus an die frische Luft und evtl. Tiere streicheln.
Ein 1-jähriges freut sich ja auch, wenn es eine Schnecke findet, oder einen Vogel sieht....

10

Wir wollen demnächst mal in die Bücherei 😊

Ansonsten hab ich dem Kleinen Kirchen gezeigt, mit dem ganzen Weihnachtsschmuck sind die ja total toll 😉

Draußen ist ja alles spannend. Wir sind täglich beim Gassigehen im Wald, auch täglich im Dunkeln, da Winter. Da hören wir immer die heule Eule 🦉 und lesen danach das Buch dazu oder hören das Hörspiel 😊 (mittlerweile mit 14 Monaten hört er sogar richtig zu 🥰). Wir gehen dann immer den Berg hoch und schauen runter auf die Lichter vom Dorf. Schauen Mond und Sterne an. Blöden mit der Taschenlampe.

Ansonsten Wildgehege aller Art. Bei einigen gibts bei uns auch Futter um die Tiere anzulocken. Oft gibts ja auch spielplätze in der Nähe.

Botanischer Garten, da kann man super die Kleinen Wege ablaufen. Da der nächste bei uns weit weg ist, ist das auch ein richtig großer Ausflug 😅

Ein großer Spielplatz oder Skatepark, Fußballplatz oder so, wo ältere Kinder spielen. Da schaut unsrer total gerne zu.

Und so blöd es klingt: einfach einkaufen gehen. Da ist einfach alles spannend.

11

Mit knapp einem Jahr ist jeder Ausflug spannend.
Zapfen suchen im Wald.. Steine sammeln.. einfach in der Natur unterwegs sein- Vögel hören, auf Steine „Klettern“
Einen anderen Spielplatz besuchen als sonst.. Streichelzoo - viel besser als Tierpark..
… würd mir gar nicht zu ausgefallene Sachen ausdenken 😅