Messerspitze abgebrochen

Hallo, Ich mache mich verrückt.. Obwohl ich eigentlich weiß, dass nix passiert ist aber trotzdem denke ich darüber nach.. vlt könnt ihr mich beruhigen.

Ich habe gestern versucht ein Gläschen mit einem Messer aufzumachen, das mache ich immer, ich schiebe das Messer unter den Deckel und es macht klick und man kann die Glasche leicht aufdrehen.
Gestern abend ist aber ne messerspirze abgebrochen und irgendwo hingeflogen.
Vorsichtshalber habe ich das Glässchen weggeworfen und ein neues aufgemacht und die Hälfte in eine andere Schale umgefüllt.
Der Papa hat den kleinen damit gefüttert.
In der selben Zeit habe ich diese Messerspitze in der Küche gesucht und konnte sie nicht finden! So habe ich angefangen zu denken,dass sie vlt in die Schale reingefallen ist, in die ich das Gläschen umgefüllt habe und ich sie nicht bemerkt habe..
Ich kontrolliere alles mehrmals und bin übervorsichtig, daher denke ich schon dass die Schale leer war, aber da ich diese messerspitze nicht finden kann, befürchten wir, dass sie vlt doch in der brei war, das der kleine gegessen hat.
Andererseits würde der Papa doch Segen dass die Spitze im Milchreis liegt...oder ? Oder soll ich ins KH?

1

Wo stand denn die besagte Schale zu dem Zeitpunkt? Wie groß war die Messerspitze ungefähr? Was für ein Messer war das?

Zunächst mal: Cool bleiben, ins Krankenhaus musst du nicht. Geh davon aus, dass die winzige Messerspitze irgendwo liegt und demnächst vom Staubsauger entfernt wird. Es wird nichts passiert sein.

Um dein Kopfkino zum Schweigen zu bringen: Selbst wenn die Spitze in der Schale gelandet ist, selbst wenn dein Kind diesen Fremdkörper geschluckt hat (der offenbar klein genug war, um vom Baby nicht im Mund bemerkt zu werden) - das Ding geht seinen Weg. Nämlich oben rein und unten raus. So kleine Stücke werden vom Darm ziemlich erfolgreich eingeschlossen und mit dem nächsten Stuhlgang rausgeworfen. Wir hatten so was schon mal mit einem scharfen Splitter eines zerbissenen Eislöffels aus Plastik. Es war alles okay danach.

Bei verschluckten Fremdkörpern gilt immer - Kind beobachten, Stuhlgang beobachten. Hat das Kind keine Schmerzen und ist im Stuhlgang kein Blut, dann hat der Darm erfolgreich gearbeitet. Ein Notfall sind Batterien, vor allem Knopfzellen - hier besteht wirklich absolute Lebensgefahr durch die Säure.

Bearbeitet von artemis86
2

Danke.
Die Schale stand tatsächlich neben mir, ich habe sie aber, nachdem die Spitze abgebrochen ist, auf die andere seite der Küche gebraucht und dort aufgefüllt.. Mein Kopf sagt mir, dass dort nix war und ich es gesehen hätte, alleine deswegen weil ich alles kontrolliere und übervorsichtig bin.. Die Spitze muss so ungefähr 3-4 mm breit gewesen sein.
Ich stelle mir das so vor, das sie sich irgendwo einschneidet zb in den Darm..oder sein Leber durchsticht..Ich weiss, ich übertreibe

3

Nur für sie zukunft: du kannst nen Teelöffel nehmen, um Gläser zu öffnen :) für das Messer ist das ja auch nicht ideal 😅

5

Warum habe ich bisher nicht daran gedacht..Mensch danke für den Tipp 😀

7

Für richtige Gläser hatte ich als Single früher einen Schraubendreher in der Küchenschublade liegen. Damit bekommst du alles auf. Für Breigläschen sollte der Teelöffel reichen. Messer würde ich nicht nehmen. Bei meinen Eltern gab es lange Zeit kein einziges Gemüsemesser ohne abgebrochene Spitze, bis meine Mutter sich endlich angewöhnt hat, etwas anderes dafür zu nehmen.

4

Ich würde nicht ins KH. Meine Bekannte hat mal eine Schraube gegessen und selbst da wurde nichts gemacht und sie kam wieder raus.

Die Chance ist gering dass es wirklich da rein gefallen ist und noch geringer dass dein Mann sie nicht gesehen hat :)

Bearbeitet von Ysi4
6

Danke für deine Antwort.

8

Anstatt Messer oder Löffel nehmen, Glas umdrehen, etwa zwei Sekunden warten, dann stark mit der Flachen Hand drauf hauen, wenn es klirrend tönt, war’s der „richtige“ Schlag, Glas umdrehen und dann geht’s ganz leicht zum öffnen….

Es braucht etwas Übung bis man den entsprechenden Ton kennt/hört, manchmal muss man ach 2-3 mal drauf schlagen… aber, seit ich das kenne, öffne ich so jedes Glas, egal wie gross oder klein!