Kind 22 Monate Zahnputz Drama

Hallo an Alle,

Ich weiß das Thema gibt es schon etliche Male...
Aber ich bin verzweifelt. Seit unsere Tochter 1,5 ist, haben wir einen täglichen Kampf mit dem Zähneputzen. 2 haben alles versucht von singen, gegenseitig putzen, mit Video, ablenken, Geschichten etc. Wenn wir Glück haben, klappt eine Methode aber meist verbringen wir 1h im bad und teilweise ohne Zähneputzen...Sie wehrt sich mit Händen und Füßen und schreit als würde man sie umbringen...wir haben es auch mit festhalten probiert, keine chance ohne ihr weh zu tun.
Was sollen wir denn noch machen? Ich möchte ihr eigentlich nicht drohen wenn du nicht putzt, dann...und selbst das hilft uns eh nichts. Jetzt haben wir kind Nummer 2 bekommen und können nicht jeden Tag 2h mit Zähneputzen verbringen und meistens trotzdem ohne Erfolg...Erklärungen interessieren sie leider auch nicht. Wie geht Uhr damit um?

Danke für eure Hilfe!

1

Ich habe das gleiche Problem mit meinem 2-jährigen Sohn. Es hilft momentan leider nichts anderes als fixieren. Ich setze mich ohne Gewicht auf ihn und fixieren mit dem Oberschenkel die Arme. Er schreit, brüllt und protestiert, aber weh tue ich ihm damit nicht. Ich gebe dir Recht, 2h im Badezimmer geht nicht.
Für uns gibt es leider keine Alternative, Zahnhygiene ist zu wichtig um sie ausfallen zu lassen...

2

Wir haben eine Schaltahbürste für Kinder 0-3 gekauft, die leuchtet und vibriert. Es hat mir meine Karies Profilaxe Frau empfohlen.
Bei YT gibt's Lieder für Kinder, unter anderem HAKI BACKI..Es geht um Zähneputzen, hat uns anfangs auch geholfen, momentan verzichten wir aber komplett auf Bildschirm.

3

Unsere Tochter hatte sich toll die Zähne putzen lassen, als wir anfingen, "Karies-Monster" zu jagen (die übernachten im Abfluss). Bin eigentlich kein Fan davon, solche Geschichten zu erzählen, aber das Zähne putzen ist mir wichtiger.

Durch wundes Zahnfleisch ist es inzwischen wieder schwieriger, zwar ist alles verheilt, aber sie hat einfach Schiss, dass es wieder weh tut.

Sie durfte sich eine neue Zahnbürste aussuchen, eine ganz andere, neue, hab ich zusätzlich gekauft, auch eine neue Zahnpasta. Sie darf nun aussuchen, welche Bürste und welche Zahnpasta wir nehmen, das bringt zum Glück einiges.

4

Huhu
Mein Sohn ist im selben Alter, er lässt sich nicht gerne die Zähne putzen wenn er bisschen zahnt, vielleicht liegt es bei dir daran.
Was wir jeden Abend machen, seit dem ersten Zähnchen eigentlich, er will sie sie gerne selber putzen, in der Zeit putze ich mir auch die Zähne,so Macht er mir nach.
Dann nach ca. Einer Minute gibt er mir dann seine Zahnbürste (wenn er der Meinung ist fertig zu sein hehe) ich putze weiter meine Zähne und gleichzeitig gehe ich bei ihm nochmals drüber.
So lässt er auch den Mund offen...
LG🌷

5

Bei uns hat folgendes geholfen:

Aufzählen was das Kind gegessen hat, was man von den Zähnen wegputzen muss.

Kind selbst Zähne putzen lassen.

Raumwechsel.

Kind eine Entscheidung anbieten zb. Auf Mama oder Papa Arm. Oder Wohnzimmer oder Schlafzimmer.

Uuund locker bleiben. Iwann klappt es. Mit Druck erzeugt man nur Gegendruck.

Bearbeitet von LiebevolleMom