Anwendungsgebiete Softshell

Guten Morgen,

wofür verwendet ihr Kleidung aus Softshell und was wären die Alternativen?
Hintergrund: Ich sehe und lese auch hier häufig von Softshell, habe selbst aber nie etwas vermisst und weiß gar nicht wofür man sie anwenden kann. Meine Kinder haben Regenbekleidung (ungefüttert und gefüttert), eine Sommerjacke und Winterjacken. Wo könnte man da noch Softshell dazwischen legen?
Zweite Frage: Softshell ist nicht wasserdicht, oder? Also eigentlich nicht vergleichbar mit Regenhosen?

1

Ich mag ungefütterte Softshellhosen, weil sie irgendwie weniger sperrig und atmungsaktiver sind als Regenhosen. Passt gut im Herbst oder Frühling. Und klar die sind nicht komplett wasserdicht aber auf dem feuchten Sand/Boden sitzen oder Regen/Wasserspritzer halten die allemal ab.
Softshelljacke geht auch gut im Herbst oder Frühling, aber klar gibt es auch andere Jacken die genauso gut gehen.
Womit ich auch nichts anfangen kann sind Softshellanzüge.

2

Ich selbst trage total gerne softshell in der Übergangszeit, das sind aber die Gelegenheiten, wo unser Sohn auch entweder Matschkleidung oder wollwalk trägt. Wir haben eine Softshelljacke und einen Anzug gebraucht bekommen und unser Sohn hatte ihn glaube ich noch nie an. Wasserdicht sollte das ganze aber sein, zumindest ist es meine Softshell Jacke.

3

Softshell ist nur wasserabweisend, nicht dicht, dafür viel atmungsaktiver als Regensachen. Für halbwegs trockene Herbst/Frühlingstage mit viel Bewegung (zB im Wald oder wandern) finde ich Softshell ganz gut. Softshell hält auch wärmer als eine ungefütterte Regenjacke.

4

Ich hab selbst Softshell und nein das ist per Definition nicht wasserdicht - deswegen heißt es Softshell. (Es gibt auch hardshell oder off shore wenn man wasserdicht will, das gibt es nicht für Kinder und Freizeit. Wäre auch Quatsch das ist Funktionskleidung)

Den Sinn für Kinder verstehe ich nicht. Wenn ich die Jacke anziehe, zieht Junior einfach einen Pulli unter die Regenjacke oder eben nur einen dicken Pulli wenn es nicht feucht ist. Wir haben eine gefütterte und eine ungefütterte Regenhose. In der Softshell Zeit reicht die ungefütterte mit einer normalen Hose drunter gut aus... Ist auch kleiner zusammengefaltet als Softshell.
Wir ziehen aber oft gar keine Regenhose an wenn es nicht nass ist sondern lieber eine Leggins drunter oder eine Merino-Fleece Hose. Das ist atmungsaktiver als Regenhose oder Softshell. Wenn es nicht nass ist brauche ich ja nicht gegen Wasser zu schützen (was Softshell ja eh nur bedingt tun würde)...

Ich kaufe lieber weniger und dafür hochwertig uns kombiniere dann

5

Gute Softshelloveralls für Kinder sind genauso wasserabweisend wie Matschkleidung. Gleichzeitig sind sie atmungsaktiver und meiner Meinung nach auch beweglicher. Wir nutzen die also sowohl um in Pfützen zu spielen als auch bei trockenem Wetter. Meine zweijährige hat einen warm gefütterten Softshelloverall für Temperaturen zwischen 0 und 10 Grad, einen ungefütterten Softshellanzug für 8 bis 14 Grad und eine Softshelljacke für den Sommer. Bis auf den Schneeanzug für Minusgrade braucht sie sonst nichts, keine weitere Matschkleidung, keine weiteren Jacken.

6

Softshell ist im Herbst und Frühjahr gut, wenn man nicht im Schlamm versinkt. Bei starkem Regen muss aber das richtige Regenzeug ran. Da unsere Krippe bei jedem Wetter rausgeht, gabs es aber für die wärmere Jahreszeit hochwertige atmungsaktive Regenkleidung mit hoher Wassersäule.