Kind ist extremer Frühaufsteher, wird das noch besser?

Unser 15 Monate altes Söhnchen war leider von Anfang an kein "guter Schläfer". Ich habe ihn ein gutes Jahr gestillt, aber als es zum Schluss nachts immer schlimmer wurde und er irgendwann am liebsten dauerhaft an der Brust sein wollte, habe ich dann abgestillt und er schläft mittlerweile auch im eigenen Zimmer. Seit er nicht mehr gestillt wird, sind die Schlafphasen zwar deutlich länger, aber er wird morgens immer gegen 05:00 Uhr wach und findet leider meist auch nicht mehr in den Schlaf, egal ob wir ihn zu uns ins Bett holen oder ihn in seinem Bettchen versuchen zu begleiten. Er ist dann aufeinmal putzmunter und will aufstehen🙄
Wer so früh aufsteht ist natürlich auch irgendwann wieder müde und dementsprechend findet unser "Mittagsschlaf" eher morgens/vormittags statt. Dementsprechend ist er natürlich abends auch schnell wieder total kaputt, er hält kaum bis 18:00 Uhr durch, dann schläft er. Der Teufelskreis beginnt...

Da ich selbst eher eine Frühaufsteherin bin, stört mich noch nicht mal das frühe aus dem Bett geworfen werden, aber ich brauche morgens echt einen Moment um in die Gänge zu kommen und eigentlich war mir meine Tasse Kaffee morgens immer heilig. Der Kleine lässt mir dann aber natürlich keine Ruhe und will bespaßt werden🙈

Ist das in dem Alter normal und gibt sich vielleicht in absehbarer Zeit?

Wenn er mal aus irgendwelchen Gründen abends länger wach war, hat das übrigens nichts am frühen Aufstehen geändert, er stand trotzdem um 05:00 bei uns auf der Matte🤷‍♀️

Vielleicht hat jemand einen guten Ratschlag!

1

Es wird besser sobald sie sich morgens noch selbst beschäftigen können 😅

Bei meinem Großen war es suuuuper viel Arbeit ihn überhaupt abends bis 18 Uhr zu bringen und selbst jetzt mit 6 ist er noch um 18 Uhr auf dem Weg nach oben Zähneputzen usw, so dass spätestens um halb 7 Ruhe ist und er tief und fest schläft.
Der Kleine ist in den Rhythmus so reingewachsen.

Für uns passte es so immer ganz gut, denn der Kindergarten beginnt für die Kinder bei uns um 7 damit ich pünktlich bei der Arbeit bin.
Der Große bleibt dann jetzt ne 20 Minuten allein bis er zum Schulbus los muss.


Bei uns gab es für den Großen früh einen Wecker der mit rotem und grünem Licht zeigte, ob Tag oder Nacht war und tatsächlich bekommt der Kleine einen zum Geburtstag im Februar.
Damit hatten wir die nächtlichen Fragen beendet, ob man dann jetzt schon aufstehen könnte... um 3...
Das klappte wirklich total gut und seit er ca 4 ist, beschäftigt er sich morgens mehr oder weniger ruhig und mehr oder weniger lang in seinem Zimmer.
Jetzt mit 6,5 Jahren geht er auch mal selbstständig runter und macht sich ein Toast und baut seine Weihnachts-LEGO-Geschenke weiter auf oder er hört, dass der Kleine wach ist und geht zu dem Spielen oder kuscheln oder vorlesen 😀

4

Dass es solche Wecker gibt wusste ich gar nicht, ist vielleicht für später mal eine Idee wenn er das eher verstehen kann🙃

2

Unsere hatte mit etwa anderthalb glaube ich auch so eine Phase. War schon immer Powernapper (auch als Baby nur wenig geschlafen) und zwischen 6 und 7 Uhr morgens wach und auf einmal war es dann eher 5 Uhr. Ging glaube ich ein paar Wochen (hab es schon fast wieder verdrängt). Ich musste mich schon sehr an 6 Uhr gewöhnen, aber 5 Uhr war auch so gar nicht meins. Ging zum Glück irgendwie vorbei. Ich glaube in dem Alter ist auch so eine Schlafregressionsphase.

5

Wenn wir uns mit anderen Eltern austauschen ist es bei denen auch immer nur eine Phase, die für höchstens ein paar Wochen anhält. Nur wir scheinen da so einen kleinen Frühaufsteher zu haben😅

16

Wobei er immerhin um 18 Uhr ins Bett geht? Unsere erst um 20:30 Uhr, was sie nicht gehindert hat, um 5 Uhr wieder wach zu sein. So haben sie alle ihre Eigenarten :-D

weiteren Kommentar laden
3

Beim Junior, jetzt knapp 3, hat es sich von 4:30 immerhin auf 6h gesteigert. Ich bin allerdings auch eher früh wach und er braucht quasi im Wohnzimmer nur eine Aufsichtsperson. Er konnte sich immer schon selbst beschäftigen mit seinen Autos. Ab und zu mal eine Antwort geben und mehr braucht er nicht. OK, jetzt mittlerweile dann noch Frühstück machen, kommt dazu.


Meine Große ist wie mein Mann "Langschläferin" und sie um 6:30 wecken für den Kiga ist wesentlich blöder als sein frühes Aufwachen. Da mal einen Schwung reinzubekommen bei ihr. 😅


Kannst du vl den Vormittagsschlaf ein wenig kürzen (schrittweise, nicht gleich halbieren plötzlich) und ihn dann am Nachmittag nochmal hinlegen 20min als Powernap? Dadurch hielt Junior dann gleich eine Stunde länger durch und langsam haben wir uns dadurch auf 6h steigern können, da der Körper sich umgestellt hat mit den Wochen.

Ich fürchte, bis Mittag wird er erst als Teenie schlafen. Und es wird mir auch nicht recht sein. 🤣

Bearbeitet von Inaktiv
6

Wow, 04:30 ist natürlich auch eine Nummer🫣

Ab und an macht er tatsächlich auch nachmittags nochmal ein Schläfchen. Heute wird es vermutlich auch darauf hinaus laufen, er schläft nämlich gerade nochmal mit meinem Mann zusammen und wird vermutlich nicht bis abends durchhalten. Bestenfalls geht er dann erst gegen 19:00/19:30 ins Bett, aber das hat bisher wie gesagt leider nichts an dem frühen aufstehen geändert. Dazu müssten wir wahrscheinlich mal dauerhaft versuchen, ihn später ins Bett zu bekommen...

Bis mittags muss er nicht schlafen, mit 6-7 Uhr wäre ich vorerst sehr zufrieden😅

11

Ich biete 4, mal wieder seit paar Tagen. Tochter ist 3 Jahre.
Ich hoffe das ändert sich wieder, sobald die Kita wieder beginnt. Da ist sie schon anders ausgelastet:)

Bearbeitet von Minusch40
weitere Kommentare laden
7

Hallo,

wir hatten hier auch Schlag 4:30 🙈 Das war schon hart, hat sich aber mit der Zeit zum Glück wieder gebessert.

Jetzt wird Madame (7) meist gegen 6 Uhr wach, am Wochenende zwischen 6-7 Uhr.

LG

8

Ich glaube, wir müssen einfach akzeptieren, dass er grundsätzlich eher ein Fühaufsteher ist wie seine Mama, aber wenn es schonmal eher gegen 6-7 Uhr statt 05:00 wäre, würde ich nix mehr sagen😅

10

Ich stehe in der Woche 4:50 auf, von daher war 4:30 gerade noch akzeptabel. Aber meine Kleine quatscht einen auch um diese Zeit ohne Punkt und Komma voll, da kam ich schon hin und wieder an meine Grenzen 😂 Vor allem am Wochenende, wo man ja doch mal ein bissl länger schlafen kann.

Bearbeitet von asl80
weitere Kommentare laden
9

Meine sind jetzt fast 3 und 4,5 (die 16 jährige lass ich außen vor 😅)

So langsam wird es besser😅

Sie schlafen Mal bis 7 halb 8 in den Ferien ...

Bis vor kurzem war auch immer um 5/halb 6 die Nacht vorbei .

Gibt immer solche und solche Phasen .

Ich hab die Kids oft einfach machen lassen,und bin einfach noch im Bett geblieben und hab bissel die Augen zu gemacht 😅

Wir haben alles so,dass sie tatsächlich allein im Kinderzimmer gefahrlos spielen können.

Bzw eher ein riesen Chaos machen können 🤣

17

Mein kleiner war schon immer 04:30 Uhr wach 😅 viell mal um fünf…aber eher selten. Mit etwas zwei einhalb pendelte es sich auf halb/um sechs ein. 😅 lg

18

Hi, ich hoffe ich kann dir etwas Hoffnung machen. Du hast das Wort Teufelskreis erwähnt. Ich würde es nicht unbedingt verteufeln, aber schon als Rhythmus/Routine beschreiben, die sich noch im Laufe der nächsten Jahre sicher öfter mal ändert. Ich habe hier einen seit Geburt eher schlechten Schläfer, der im Frühjahr 3 wird. Sowie eine seit Geburt gute Schläferin, die im Frühjahr 2 wird. Beide Kinder hatten Phasen, in denen sie zwischen 4 und 5 wach geworden sind. Monatelang.
Jetzt ist der Rhythmus vorgegeben durch die Betreuung UND durch uns. Weil wir keine Lust auf Einschlafhilfe beim Großen haben, geht er gemeinsam mit uns gegen 21/22 Uhr ins Bett. Die Kleine braucht zwar keine Einschlafhilfe, bleibt aber natürlich trotzdem gerne mit uns bis mindestens 20 Uhr wach. Aufgestanden wird dementsprechend erst spät, weil sonst über mehrere Tage ein gewaltiges Schlafdefizit entstehen würde. Spätestens um 7:15 müssen die Kinder aus den Federn, denn um 8 müssen sie in der Kita sein. Die Kita geht bis 13 Uhr. D.h. der Mittagsschlaf ist ebenfalls erst spät. Startet gegen 14 Uhr und endet oft erst gegen 16 Uhr. (Teufels-)Kreis eben :)

Als der Große noch so alt wie deiner war, sah es eher so aus wie bei euch. Also frühes bis sehr frühes Aufstehen, sehr früher Mittagsschlaf, ins Bett gegen 18-19 Uhr.

19

Hallo Lilli-Vanilli,
Kind 1 ist bei uns auch Frühaufsteher und früh müde. Das wurde mit den Alter besser, aber ganz ehrlich für die Schule inzwischen ist es super. Wir brauchen keine Wecker, Kind ist ausgeschlafen, hat morgens noch etwas Zeit daheim um was zu spielen oder zu lesen und geht dann los. Kenne einige Eltern, wo es morgens eine Herausforderung ist, dass das Kind nichtmal schafft sich morgens selbst anzuziehen, weil es so müde ist. Die Aufstehzeit kurz nach 4 Uhr haben wir inzwischen überwunden und selbst genug Schlaf nachgeholt. Wir haben uns da beim Aufstehen abgewechselt.
Es wird auf jeden Fall besser. Es dauert nur eine Weile. Mein Mann hat dann, weil er Zeit für sich morgens braucht, angefangen seinen Wecker immer früher zu stellen. Für mich wäre das Folter. Ich bin dann halt aufgestanden, wenn das Kind wach wurde. Als es 3 war, haben wir gesagt, du darfst aufstehen, aber wir möchten noch schlafen. Bei uns leuchten die Lämpchen am Router entsprechend wenn es 6 Uhr ist. Das haben wir dem Kind gezeigt und gesagt wann es gerne zu uns kommen darf. Davor möchten wir bitte nich schlafen. Wenn das Kind Hilfe auf Toilette braucht, darf es natürlich vorher zu uns kommen oder rufen. Das ist so ähnlich wie mit dem Wecker mit verschiedenen Lichtern.
Alles Gute.

20

Ist bei uns auch so, wirklich besser ist es mit 2 Jahren immer noch nicht geworden. Wir haben es zwischenzeitlich akzeptiert, dass wir dauerhaft unendlich müde und abgeschafft sind...

22

Na, Du machst mir ja Hoffnung😅