(w 3,5J.) Schnulli ans Christkind - jetzt so traurig…

Hallo!
Ich bin gerade sehr nachdenklich weil meine 3,5 jährige Tochter so traurig ist…

Sie hat freiwillig ihre Schnullis dem Christkind gegeben - als gegenzug gabs natürlich reichlich spielzeug…
Sie ist jetzt allerdings bei ihrem Mittagsschläfchen und abends soo traurig. Man merkt wirklich, dass sie den Schnulli vermisst. Wenn sie dann einschläft, schläft sie allerdings sehr gut durch.

Habt ihr eine Idee wie ich ihr den Weg leichter machen kann?
Sie tut mir so Leid aber ich will ihr den Schnuller nicht wieder geben, weil sie ihn halt wirklich dann 24/7 haben möchte…

Gewöhnt sie sich dran? Oder soll ich nachgeben? 🥺
Vorhin wollte ist sie heimlich ins Babyzimmer gekrabbelt um einen Schnuller vom Baby zu klauen 🥺
Sie tut mir echt Leid.

2

Loben, ablenken, kuscheln und durchhalten! Wir haben es ähnlich gemacht. Die Schnuller wurden abgegeben, es gab 2 oder 3 Tage große Trauer, Wut und viel Tränen, aber dann war es durchgstanden und gemeistert. Kind war da knapp 3.
Ich würde keinen Ersatz (Stillen o.ä.) anbieten, sondern vielmehr sagen, warum der Schnuller jetzt auch nicht mehr gut ist (schon groß, nur für Babys, besser für die Zähne, Zahnarzt etc.)

Bearbeitet von Mandelkrokant
4

Warum loben? Es ist ein Bedürfnis und der sollte nicht unterdrückt werden. 😭


Der Schnuller ist für das Kind scheinbar ein Gefühl von Sicherheit und die kann durch Nähe gegeben werden (Kuscheltier, Körpernähe) und nicht "Hast du toll gemacht." Lob ist nichts bestärkendes, eher etwas manipulatives.

5

Eigentlich könnte man es in dem Alter auch schlichtweg als schlechte Angewohnheit werten. 🙂

weitere Kommentare laden
1

Oje. Stillst du? Könntest du ihr das stillen als Alternative anbieten?

Liebe Grüße
🌲

3

Nein, ich stille nicht. Sie trinkt beim Schlafengehen eine Pre Flasche.

24

War deine Frage jetzt darauf bezogen, ob sie das 3,5 jährige Kind noch stillt oder das Baby ?

8

Bei uns kommt nach dem 4. Geburtstag die schnullerfee. Ich bin sehr gespannt.

Aber ich denke, dass bei meinem Sohn auch großer Frust kommen wird und er traurig ist und ganz ehrlich? Das darf er auch. Ist ja auch kacke. Er würde sie eigentlich lieber behalten und "klein" sein. Aber er hat schon einen offenen biss und deswegen geht's eben nicht anders.

Ich werde das begleiten. Die Gefühle aushalten. Kuscheln und vielleicht ein neues tolles kuscheltier kaufen, was dann noch mit ins Bett genommen werden kann. 😀

9

Huhu 🙂

Wir sind auch bei unserem jetzt 3Jährigen in der Situation, dass der Schnuller weg muss.

Bislang darf er ihn zum Schlafen haben. Aber wenn er eingeschlafen ist, nehmen wir ihn raus und legen ihn daneben. Denn wenn er aufwacht, will er ihn sofort.

Leider ist sein Kiefer bereits verformt, wodurch er ihn nicht komplett schließen kann. Das beeinträchtigt das Sprechen.
Obwohl er den Schnuller tagsüber schon lange nicht mehr genutzt hatte. Aber die sehr zeitige abgeschlossene Zahnung ist da wohl Schuld.

Selbst sagt er, dass wir die Schnuller im Sommer unter dem kleinen Apfelbaum im Garten vergraben, aber ich bin noch skeptisch...

Gibt es tagsüber Situationen, welche ihn maßlos überfordern, frage ich ihn, was er benötigt, um sich zu beruhigen. Wenn er dann Schnuller sagt, darf er ihn für wenige Minuten haben. 😮‍💨

Liebe Grüße ❤️

13

Also wenn bereits der Kiefer verformt ist, würde ich den Schnuller in keiner Weise mehr anbieten.

17

Ist alles in Absprache.

weitere Kommentare laden
15

Nein, du sollst nicht nachgeben wenn das Kind eine unangenehme Emotion fühlt (Traurigkeit). All das gehört zum Leben und auch Kinder könne und sollen lernen, damit umzugehen. Natürlich nicht, wenn die Eltern ihnen alles nur ansatzweise Unbequeme aus dem Weg räumen wollen.

19

Ganz bestimmt gewöhnt sie sich dran. Kuscheln und bestärken, wie toll es nun schon ohne klappt.

Mein Kind hat die Schnuller auch mit ca 3 Jahren dem Osterhasen mitgegeben. Das hat auch gut geklappt. Damit waren sie weg. Ersatzschnuller hatte ich dann auch wirklich keine. Bei euch mit Baby natürlich schwieriger.

Aber sie wird es schaffen. Und dann stolz sein.