Spiele und Puzzle

Hallo,

nur so aus Interesse, wann konnten eure Kinder was für Puzzle und wann haben sie Gesellschaftsspiele einigermaßen nach Regeln gespielt?

Meine ist jetzt 2,5 und puzzelt gerade teils mit Hilfestellung so 6-12 Teile.

Jetzt sind wir auf einen 2. Geburtstag eingeladen und gewünscht wurden Puzzle mit 24-36 Teilen, da war ich schon etwas erstaunt.

Memory, Domino und Obstgarten funktionieren jetzt plötzlich ziemlich gut nach Regeln. Das kam jetzt erst in den letzten Tagen.

Habt ihr Tipps und Anregungen für das Alter?

1

Wir haben hier einen Schnellpuzzler, der hat mit 3 diese 49er Puzzle gesuchtet und macht mittlerweile mit 4,5 100/200 je nach Motiv und Motivation.

Aber dafür sind Regeln bei Gesellschaftsspielen immer noch Glückssache 😒

2

Ich würde sagen die Teile Anzahl, die du nennst ist nicht die Regel. Auf den Puzzlen mit 12 Teilen steht meine ich 3+ und auf denen mit 24 Teilen dann 4+ drauf. Gibt aber durchaus kinder, die das mit 2,5 Jahren schon puzzlen. Wir mögen sehr die Haba Puzzles.

Bei Gesellschaftsspielen ist es bei uns sehr tagesformabhängig. Manchmal gehen Obstgarten und Einkaufen klasse mit Regeln und manchmal garnicht. Auch da finde ich prinzipiell die Haba erste Spiele Spiele empfehlenswert.

3

Das kommt einfach stark auf das Kind und seine Vorlieben an. Mein Kind hat auch mit etwas über 2 diese 24er oder 36er gemacht, allerdings musste ich am Anfang bei jedem Teil auf den richtigen Platz zeigen, und dann wurde gedreht bis es gepasst hat. Langsam dann mit immer weniger Hilfestellung. Und weil das so viel Spaß machte waren einfache Puzzle, die ganz alleine geklappt hätten, total uninteressant. Mein anderes Kind hatte auf so eine "Anleitung" null Lust und hat immer selbstständig aber in der "korrekten" Altersstufe gepuzzelt. Bei Spielen sind meiner Erfahrung nach jüngere Geschwister immer fixer weil sie den großen nacheifern und schon willig mitspielen wenn sie die Regeln nicht ganz begreifen. Die Ältesten sehen den Sinn von Gesellschaftsspielen oft erst etwas später.

4

Meine Tochter ist 2J3M und kann an guten Tagen ein 30 Teile Puzzle puzzeln. An schlechten Tagen klappen nur 6 Teile. Hilfestellungen sind im engeren Sinne nicht nötig. Sie muss aber erinnert werden weiter zu puzzlen. Aufmerksamkeit halten ist nicht ihr Ding. 😉 An Spielregeln muss ich sie erinnern und dann klappt es an guten Tagen (Obstgarten, Einkaufen).
Mein Sohn konnte vor dem zweiten Geburtstag Obstgarten spielen, hat aber erst mit knapp 3 Jahren gepuzzlet und puzzlet seitdem von jetzt aug gleich 30 Teile, Tendenz in Richtung 40 gehend. Er ist 3,5.

Memory funktioniert bei beiden Kindern nicht und Domino haben wir gar nicht.

Fördern kann man es meines Erachtens nicht wirklich. Das Kind was intuitiv besser puzzlet ist auch deutlich schneller bei Wimmelbildern.

5

Unsere Tochter (2,5) ist auch ein riesen Puzzle-Fan und baut Varianten bis 27 Teile nach 1x anschauen/Hilfestellung problemlos zusammen. Gesellschaftsspiele interessieren Sie dafür zum Beispiel null und sie würde mich bestimmt nur fragend anschauen, wenn ich versuche, ihr irgendwelche Regeln zu erklären ;D

6

Meine Tochter ist 2,5 und puzzelt 24-30 Teile Puzzle. Ein 48 -Teile Puzzle vom großen Bruder hätten wir neulich probiert, das war ihr aber noch zu schwer.
An Regelspiele ist dafür noch gar nicht zu denken 😅 Das kam bei unserem Großen erst um den 4. Geburtstag. Beliebt sind bei ihm aktuell Obstgarten, Lotti Karotte, Billy Biber, Looping Louie, Tempo kleine Schnecke, Memory

7

Das ist echt unterschiedlich.
Nummer eins hat mit 1,5 die zwei-teile-Puzzel gemacht. Dann waren Puzzle lange uninteressant. Mit 2,5 hatte er genau ein 12-teile-Puzzle. Das machte er im Schlaf. Andere interessierten ihn nicht. Jetzt ist er 3,5 und plötzlich puzzelt er bis zu 20 / 24 Teile selbstständig.
Nummer zwei ist jetzt 1 3/4. Er puzzelt selbstständig 6 Teile. Und mit etwas Hilfe tatsächlich die 20 Teile vom großen Bruder.