Ist das normal? Autismus?

Hallo an alle,
Meine kleine ist 16 Monate und kann eine Hand voll Wörter. Nicht wirklich viel und auch nicht täglich.
Sie wedelt bei Freude mit den Armen.
Ab und zu versucht sie auf Zehenspitzen hochzukommen aber das macht sie nur 1,2 Sekunden.
Sie mag, seit sie ein Baby ist, gerne grobe spiele, wenn ich sie "fallen lasse und auffange" usw....
Sie isst auch nie richtig. Sie kaut es nicht richtig und schluckt viel zu früh.
Sie hat sehr viel Temperament .. wenn was nicht klappt flippt sie aus.
Sie zeigt alles richtig in Büchern (wenn ich frage wo ist die Katze zB) versteht alles was ich ihr sage, also auch alle Aufforderungen was zu tun.

Sie hat so ein Buchstaben set von A-Z. Und sie ordnet jeden Buchstaben in die richtige Form.
Ich dachte sie kann das vllt 2,3 aber heute hab ich gemerkt sie kann einfach alles.
In mein Kopf kommt sofort Autismus, obwohl ich eig sehr erstaunt bin ind eig stolz.
Das mit dem wedeln flattern, Buchstaben Vorliebe usw...
Sie hat aber auch ihre Puppe in ihrem Baby Kinderwagen und liebt sie füttert sie usw.
Wenn ihre große Schwester weint, versucht sie sie zu trösten. Spielt gerne verstecken oder guck guck , fängt von selbst an/
Kann zu armamsamdam im richtigen Takt die tanzgesten nachmachen und hat dabei echt sehr gutes Takt Gefühl
Meint ihr das oben genannte geht in Richtung Autismus?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Nein, geht es nicht.

2

Was genau sollte daran Autismus sein ??

11

Wedeln, Zehenspitzen, Buchstaben stecken, Essverhalten

12

Dir ist aber schon klar dass diese Steckpuzzle genau für das Alter sind und sehr viele Kinder die machen? Ob es nun Buchstaben, Autos oder Schmetterlinge sind ist den Kindern völlig egal.

Auf Zehenspitzen stehen und gehen gehört zur normalen gesunden Entwicklung. Jeder gesunde Mensch lernt irgendwann auf Zehenspitzen zu gehen.

Das Arme wedeln bei Freude ist auch ganz normal in dem Alter.

Und dass Kleinkinder immer wieder komische essphasen haben kennt glaube ich jede Mutter.

weitere Kommentare laden
3

Hey. Lass dein Kind einfach Kind sein. Wieso kommst du sofort auf Autismus?


Für Autismus ist sie sowieso noch viel zu jung.
Lass sie sich einfach entfalten :)

4

Klingt völlig normal für das Alter.

Ich weiß nicht, woher dieser Blödsinn mit dem Wedeln und Zehenspitzen immer herkommt.
Das machen doch fast alle Kinder gelegentlich, weil sie es ausprobieren und können.

Offenbar hat sie ein gutes Gefühl für Formen, das ist aber vermutlich keine Inselbegabung und sie lernt wahrscheinlich noch nicht Lesen.

13

Mir wurden gestern ein paar Videos auf Instagram angezeigt, in denen das alles aufgezählt wird, was auf Autismus hindeutet. Kein Wunder, dass seit einiger Zeit hier so viele Angst haben…

5

Meine kleine ist 16 Monate

>> Diese Tatsache schließt schon aus, dass irgendwas von dem völlig normalen und absolut durchschnittlichen Verhalten deines Kindes auf Autismus hindeuten könnte, es ist noch viel zu jung für eine Diagnose. Bitte lass deib Kind Kind sein, ohne ihm etwas anzudichten, was nicht da ist.

6

Klingt wie ein absolut normales Kind.
Steckpuzzle können die einen besser, die anderen schlechter.
Wären es 24 willkürliche Formen könnte sie es vermutlich auch.

Jedes Kind, dass ich kenne, stellt sich mal auf die Zehenspitzen. Das muss man schließlich lernen. Meine Tochter hat mir aramsamsam beigebracht 😅 ich konnte das nicht. Sie singen es scheinbar in der Kita und ich habe durch Zufall erfahren, dass sie das damit meint.

Dein Kind klingt sooo normal.. beobachtest du nie mal andere Kinder? Manche können das eine, manche das andere..

7

"Kann zu armamsamdam im richtigen Takt die tanzgesten nachmachen und hat dabei echt sehr gutes Takt Gefühl"

Wenn das ein Kriterium sein sollte, dann muss meine 11-Monatige auch zum Arzt.
Autismus ist nicht Armwedeln und auf Zehenspitzen laufen.

Es klingt völlig normal.

8

Dieses mit den Händen wedeln, ist eher für ältere Grundschüler ein Grund genauer hinzusehen, da es eine Technik gegen über- oder unter Stimmulation für autistische Kinder sein KANN, aber nicht in dem Alter, da ist das vollkommen normal. Kann auch bei Erwachsenen normal sein, wenn man sich das in der Kindheit angewöhnt hat.

9

Wo hast du das her? YouTube oder tiktok?

Nein, das ist ganz normales Verhalten von einem ganz normalen Kleinkind.