Endlich Trocken - wie geht's weiter

Hallo ihr Lieben,
unser Sohn (3,7) braucht seit drei Tagen keine Windel mehr. Bis jetzt haben wir es fast immer schnell genug zur Toilette geschafft, aber wir sind noch super unsicher, wie es so weiter gehen wird. Wie lange können die Kleinen anhalten. Müssen wir zum Einkaufen ein Topf mitnehmen? 😅 Wird er in der Kita auch problemlos gehen? Und wenn er dort noch eine Windel möchte, würdet ihr sie ihm geben?
Grüße

1

Hi,
man geht immer nochmal bevor man das Haus verlässt. Jungs können ja im Notfall auch irgendwo am Rand pinkeln.
Für den Notfall vielleicht ein paar Pantys kaufen und ne Tüte Wechselkleidung im Auto dabei haben.
Aber mit 3,7 Jahren sollte er schon eine zeitlang einhalten können.

2

Wir gehen auch nochmal zur Toilette bevor wir das Haus verlassen. Für unterwegs hatte (ind das auch noch bis heute) einen klappbaren Toilettenring gekauft, mein Kind wollte sich ganz lange nicht aufs WC setzen. Mit dem Ring klappt es prima. Und ich finde es auch hygienischer.
In der Kita bekam er zum Mittagsschlaf eine Windel von den Erziehern. Die blieb immer trocken. Nach ein paar Wochen wurde auch dadrauf verzichtet.
Mein Kind zog nie wieder eine Windel an. Die fand es plötzlich super unbequem

3

Ich hab am Anfang immer zur Sicherheit ne Wechselhose dabei gehabt. Sie aber nur sehr selten gebraucht. Und am Anfang noch ein bisschen häufiger nachgefragt, bzw. gab's die "Regel", dass man nochmal geht, bevor wir los gehen.

Kindergarten/Krippe war bei uns kein Problem, sich, als sie noch nicht richtig trocken waren. Ich hab das einfach so kommuniziert, wie Grade der aktuelle Stand ist und dann waren sie bei uns immer einverstanden, das auch dort zu probieten. Meine eine Tochter hatte dort im Winter draußen noch eine Windel an wegen den vielen. Schichten und weil sie nicht wussten, ob sie sich meldet. Hat dann aber gut geklappt. Wir würden am Anfang immer nur gebeten, etwas mehr Wechselkleidung zu hinterlegen.

4

Hi,
Sohn 1, kurz vorm 3. Geburtstag, Sohn 2, mit 3, 5 Jahren, waren, als sie von sich aus keine Pampers mehr wollten, aber auch wirklich trocken.

Vor dem einkaufen, daheim aufs Klo, mußten sie frühestens nach 3 Std. wieder.

Unser Kiga ging bei Sohn 1, noch bis 12 Uhr. Da ging er daheim um 7.30 h, und wieder daheim um 12.10 h.

Ja, Jungs können theoretisch auch im stehen, überall mal schnell pullern.................Sohn 1, ja. Sohn 2, erst ab 6 oder 7 Jahre.

Dafür hatten wir dann eine PET Flasche mit großer Öffnung dabei.

Ersatzklamotten, hatten wir sowieso immer im Auto dabei. 2 Jungs, die sich gerne auch mal schmutzig machen.

Gruß

5

Bei meinem Sohn war es von heute auf morgen sicher. Einmal (am ersten Tag) hatten wir das Töpfchen mit, es wurde aber nicht gebraucht. Anhalten kann er lange, wir kamen noch nicht in Bedrängnis es eilig zu haben. Am dritten Tag haben wir die Nachtwindel weggelassen und weitere drei Tage später die normale Toilette eingefordert, inklusive sauber machen. Da es geklappt hat, empfinde ich euer Vorgehen als recht langsam und vorsichtig. 😜

Hier wird keiner extra geschickt, bevor es raus geht. Unterwegs gibt es in der Zivilisation Toiletten und in der Wildnis Gebüsch. Zu urinieren bevor es raus geht, will ich nicht angewöhnen, da ich es als schlechte Angewohnheit empfinde.

Bearbeitet von RosarotesSchweinchen
6

Warum ist es eine schlechte Angewohnheit noch einmal auf die Toilettte zu gehen, bevor man das Haus verlässt? Machst du das nicht?

Wir wohnen zwar in der Großstadt, aber dass es hier an jeder Ecke eine Toilette gibt, kann ich so nicht behaupten. Da muss man schon danach suchen.

7

Ne, ehrlich gesagt nicht. Ich bin da aber auch kein Maßstab, denn ich muss recht selten.

Dieses aktive urinieren sollte man vermeiden, da es zum einen die Blase daran gewöhnt und das Gehirn bereits bei geringer Füllmenge das Signal „voll“ erhält und so das Problem immer stärker wird. Es wird zur Gewohnheit oft zu gehen und schwupps hat man den Druck es zu müssen. Da ich es aus meiner Erfahrung heraus für nicht notwendig erachte, habe ich die Empfehlung meiner Hebamme ungefragt hingenommen, auch weil sie mir logisch erscheint. Aufgrund der Zeit habe ich gerade auch keine Kapazität das weiter zu recherchieren und so steht das Pipi machen vor dem rausgehen auf einer Stufe mit der Wasserflasche am Bett, ohne die so viele Menschen nicht leben können. 😜

weitere Kommentare laden