Zahnen- nichts hilft! Oder doch was anderes??

Hallo ihr lieben,
ich bin am Ende meiner Kräfte. Meine Tochter ist fast 15 Monate. Am Montag hat es angefangen, dass sie plötzlich extrem gesabbert hat. Sie hat bisher 8 Zähne und hat nie gesabbert. Dazu kam noch Unruhe. Am Dienstag kam Fieber dazu, 39,5 Grad und sie hat viel geschrien, also gab ich ihr Nurofen Saft. Der Fieber ist gesunken und sie ist eingeschlafen, aber die Nacht war die Hölle, sie hat nur geschrien und kaum geschlafen. Weil dann noch ein Ausschlag am Po dazu kam, waren wir am Mittwoch bei der Kinderärztin. Sie hat alles kontrolliert, der Po sei noch im Rahmen, wir sollen ihn mit Schwarztee behandeln und eincremen. Auch sonst war alles in Ordnung. Sie sagte, sie würde extrem zahnen, sowohl oben als auch unten. Das sind wahrscheinlich die Eckzähne. Sie riet uns dazu, weiterhin Schmerzmittel zu geben, wenn es ihr nicht gut geht. Jetzt geben wir ihr seit Dienstag täglich mindestens 1 mal Schmerzmittel. Seit 2 Tagen hat sie keinen Fieber mehr, aber sie schreit ständig wie am Spieß! Tagsüber kann man sie einigermaßen ablenken, da ist sie zwar auch quengelig und sehr anhänglich, aber das ist ja okay. Aber abends wenn sie schlafen geht, ist es sooo schlimm. Sie schreit über eine Stunde, verkrampft sich total, lässt sich nicht beruhigen. Sie isst kaum noch was, nur noch kalten Fruchtbrei oder Joghurt, und PRE trinkt sie auch kaum noch. Ich biete ihr 4-5 mal am Tag PRE an, jedes mal trinkt sie nur 20-30 ml. Wasser trinkt sie zum Glück noch einigermaßen gut. Ich schmiere ihr auch Dentinox aufs Zahnfleisch, aber das scheint überhaupt nicht zu helfen. Sie steckt sich ständig die Hand in den Mund und weint😔 gestern abend ist sie um 19:30 Uhr eingeschlafen, hat davor so 10 Minuten geweint, ließ sich aber noch beruhigen. Um 21 Uhr ist sie plötzlich aufgewacht und hat sooo schlimm geweint und sich total steif gemacht. Das ging bis 22:30 Uhr so, sie war müde und ihre Augen sind ihr immer wieder zugefallen, aber dann hat sie immer wieder geweint. Ich hatte ihr um 17 Uhr 2,5ml Nurofen Saft gegeben, dann um 21:30 Uhr Viburcol Zäpfchen, dann habe ich um 22 Uhr bei der Notaufnahme angerufen und sie rieten mir dazu, noch Ibuflam zu geben. Dadurch hat sie aufgehört zu weinen, hat kurz mit uns gespielt und um 23:30 Uhr ging es ins Bett. Halbe Stunde geschrien, dann vor Erschöpfung eingeschlafen. Um 5 Uhr schreiend aufgewacht, um 6 wieder eingeschlafen bis 8 Uhr, wo sie wieder schreiend aufgewacht ist.
Sie tut mir einfach so leid, aber ich will sie auch nicht mit so vielen Medikamenten zudröhnen, das kann doch nicht die Lösung sein! Zahnungsöl von der Bahnhofsapotheke bringt auch nichts.
Osanit habe ich noch nie ausprobiert, lohnt es sich, die mal zu besorgen? Ach ja und Beißringe will sie nicht, sie fängt sofort an zu weinen wenn sie einmal draufbeißt. Und sie weint eigentlich nie! Sie war immer das ruhigste Baby das jeder kannte.
Kann es denn sein, dass das Zahnen sooo doll wehtut? Oder ist es vielleicht doch etwas anderes?? Ich wünschte jemand hätte einen Geheimtipp für uns 😔

1

Also erstmal: Dass Kinder so schlimm zahnen gibt es leider, meine kleine Tochter war auch so eine Kandidatin. Sie hat teilweise 2 Wochen am Stück keine 5 Minuten geschlafen ohne wieder schreiend aufzuwachen.
Und ja, ohne Medikamente kamen wir da nicht durch. Es gab dann eben nurofen und Paracetamol im Wechsel nachts. Ich empfinde das allerdings nicht als Zudröhnen sondern eben als behandeln von starken Schmerzen, bei denen man ja sicher sein kann, dass es vorbeigeht.
Die ganzen homöopathischen Sachen (Virbucol, Osanit) finde ich persönlich überflüssig und gerade das Zäpfchen ist da ja sogar noch „invasiv“. Dentinox half bei uns ganz gut und sonst eben gekühlte Beißringe, Veilchenwurzel.

Und nicht zuletzt: Durchhalten, es wird vorbeigehen! Es ist einfach unfair, dass die kleinen da so leiden, aber es wird vorbeigehen!

Bearbeitet von joimi
3

Ja, wir haben hier auch so einen Kandidaten der in der Extremphase auch die volle Dosis Schmerzmittel gebraucht hat. Z.t. im Wechsel mit Paracetamol. Ich war auch immer überrascht wie "entspannt" andere Eltern davon erzählt haben, dass sie plötzlich einen neuen Zahn entdeckt haben. Ich wusste schon 6 Wochen vorher, dass sich was ankündigt.

@TE bei uns hilft es das Schmerzmittel direkt vorm Schlafengehen/Zähneputzen zugeben, sodass die max. Wirkdauer im Schlafen besteht. Falls Nachts wieder vor Schmerzen wach, entweder Paracetamol oder wenn es zeitlich passt mit der Dosis nochmal IBU. Pass aber auch, Nurofen und IBUflam sind der gleiche Wirkstoff (Ibuprofen), man sollte sich dort im Rahmen der Maximalen Dosis bewegen, da das die Leber belastet.
Von Globuli etc. würde ich absehen, da die erwiesenermaßen keine Wirkung über den Placebo Effekt hinaus haben und unnötig viel Zucker enthalten.

2

Mein Geheimtipp ist es in regelmäßigen Abständen Schmerzmittel zu geben, damit die Schmerzen gar nicht so aufkommen und der Körper mal runter fahren kann. Vielleicht wirkt bei Ihr Ibu nicht so gut, sondern PCM besser.

4

Hallo.

Zahnen verursacht kein Fieber nur das, dass Immunsystem schwach wird dadurch kann das Kind krank werden.
Also denke ich das es nicht nur am Zahnen liegt.

Versuch ihr kalte Sachen zugeben eventuell eis machen aus Joghurt und Früchten das hilft bei uns sehr.
Osanit Kügelchen würde ich auf alle fälle dazu geben wenn es ganz schlimm ist sogar alle 15 minuten 8stück.

Viburcol würde ich auf die Tropfen umsteigen helfen schneller.

Wünsche euch alles erdenklich gute.
Haltet durch das zahnen kann leider sehr sehr schmerzhaft sein