Silvester feiern mit Kind 16 Monate

Hallo ihr lieben,
Wir wollen Silvester in einer kleinen Gruppe feiern die auch Kinder haben in dem Alter unserer Tochter. Aber nicht bei uns zuhause.
Wir würden sie dort zum schlafen hinlegen und nachts nachhause fahren so um 1-2 Uhr
Fahrweg sind 15 Minuten.
Wir haben sowas noch nie gemacht und bin unsicher ob das nicht mega blöd für sie ist weil sie ja dann aufwacht
Habt ihr da Erfahrungen ? 😅 oder findet ihr das blöd mit so einem kleinen Kind ?

1

Kommt halt ein wenig auf das Kind an. Mit einem sehr sensiblen Kind würde ich es glaube nicht machen. Ihr könnt eure Tochter das
am besten einschätzen. Wir haben so etwas schon öfter gemacht. Der Kleine ist teilweise beim Transfer zum Bett nicht mal aufgewacht. Falls doch wurde er wieder in den Schlaf gestillt.

Hab nur gelernt dass man dort dann eben aufpassen muss dass das Kind nicht überdreht mit all den Eindrücken. Aber wenn es eine ruhige gesellige Runde ist sehe ich da kein Problem.

Bearbeitet von Juna87
2

So wie schon geschrieben wurde, das muss man einfach testen. Bei uns geht/ging sowas z.b. leider garnicht. Woanders hinlegen klappt noch gut, aber wenn wir gehen wollen (selbst wenn er nur in den Wagen gelegt wird) wacht er auf und findet ganz schwer wieder in den Schlaf. Wir vermeiden daher diese Situation und sind entweder mit unseren Freunden bei uns oder schlafen vor Ort.

3

Mit unserem Kind würde das eher nicht gehen. Ich feier Sylvester in der Hinsicht gar nicht, sondern bin mit den Kindern einfach zu Hause und wir schauen uns alles aus dem Fenster an. Wenn der kleine dann überhaupt wach ist.

Ich finde richtig feiern kann man, wenn sie etwas größer sind, oder aber wenn sie sowas eh gewohnt sind und es sie kaum juckt. Es gibt ja diese Babys, die schon überall mit hin geschleppt werden, so dass sie eine Feier jetzt auch nicht unbedingt stört. Aber meiner ist da nicht so.

4

Also wir sitzen nur zusammen essen was und haben einfach eine gute Zeit zusammen :)
Wir machen jetzt keine Party ich werde sie auch zur gewohnten Schlafenszeit dort hinlegen. Nur die Fahrt nachhause finde ich blöd .. naja ich denke wir werden es machen mal gucken wie es wird 🙈

5

Unsere Tochter ist bisher nie vom Feuerwerk aufgewacht. Allerdings immer, wenn wir sie schlafend vom Auto ins Haus oder so getragen haben/ umlegen wollten.
Also bei uns hätte sowas nicht funktioniert.
Müsst es halt testen, im blödesten Fall habt ihr halt alle ne schlechte Nacht und seid am nächsten Tag unausgeschlafen.

8

Das ist sehr kind abhängig. Feuerwerk ist bei unserem völlig egal. Da schläft er als wenn nichts wäre, aber ein ortswechsel mitten in der nacht ist schwierig. Das hat hier am besten funktioniert, wenn er vom Auto in unser eigenes Bett verlegt und dort wieder gestillt wurde. Wenn das Ziel nicht das eigene Bett war, endete das aber auch schon mal in einer Katastrophen nacht.

6

Unser Großer hat an Silvester Geburtstag, insofern haben wir das seit seiner Geburt nicht mehr auswärts gefeiert 😅
Aber das ist auch einfach so abhängig vom Kind. Mein Großer hätte sich in dem Alter niemals in fremder Umgebung schlafen legen und später umbetten lassen, schon gar nicht mehrfach von Party ins Auto und vom Auto ins Bett. Der Kleine ist da weniger empfindlich, käme aber bei all dem Trubel wohl vor Ort nicht zur Ruhe.

Aber einen Versuch könnt ihr wagen. Es ist ja nicht so, als würde euer Kind regelmäßig mitgeschleppt werden zum Party machen. Dieser eine Abend wird schon werden. Es ist ja eine Ausnahme :)

7

Bei uns klappt sowas wunderbar.

Wir waren sogar auf einer Hochzeit 😅 um 19.30 wurde sie im buggy in den Schlaf geschoben und dann in einem ruhigen Raum abgestellt mit so 5 anderen schlafenden Kindern. Die Eltern haben abwechselnd den schlafzustand aller überprüft..
Um 12.00 haben wir sie ins Auto umgesetzt und später in die Wohnung getragen..sie war immer kurz wach, aber ist immer auch wieder dann eingeschlafen.

11

Ich kann dir das von Herzen gönnen und gleichzeitig bin ich extrem neidisch 😂

9

Hätte bei uns niiiiiiemals funktioniert 😅 unser Kind war immer ein mieser Schläfer 😵‍💫

Aber ihr kennt euer Kind am besten.. wenn sie nicht schlafen mag könnt ihr ja jederzeit abbrechen..
Wenn sie beim Heim fahren wach wird - ja könnte dann eine lange Silvester Nacht - und ein anstrengender 1.1. werden 😅

Aber ist im Grunde ja nicht schlimm 😉

10

Bei uns würde das nur gehen wenn ich oder mein Mann ständig neben ihm legen würden. In fremder Umgebung würde er sonst immer wieder aufwachen.
Außerdem müssten die Erwachsenen ein "kindersicheres" bett haben, das mein Sohn nicht rausrollt.

12

Das kommt drauf an wie das Kind drauf ist. Unsere Kinder sind spätestens vom Auto ins Haus aufgewacht und waren dann stundenlang wach. Der Große ist jetzt 4,5 und wird zwar wach, schläft aber weiter, wenn sowas (zb im Urlaub) mal vorkommt. Die Kleine wird immer wach und bleibt dann wach. Sie ist 20 Monate alt und das ist schon seit Monaten so. Als sie noch frisch ein Jahr war, klappte es noch.
Wir fahren daher auch nie abends von irgendwo weiter weg nach Hause, weil sie sonst einschläft und dann die Nacht zum Tag macht. Da müsste einer hinten sitzen und sie wach halten.
Ich würde dann eher versuchen dort zu übernachten.
Aber wenn das bei eurem Kind klappt, sehe ich kein Problem.