Kind stottert plötzlich

Hallo ihr lieben,
Meine Tochter wird im märz 3 Jahre alt und ist Fleißig am reden und erzählen.
Gestern ist mir jedoch etwas aufgefallen, was wir so noch nicht hatten.
Meine Tochter fing beim Wort kaputt an zu stottern jetzt sagt sie immer kakakaputt oder mal kakaput.
Sie hat es sonst vorher immer normal ausgesprochen und wir hatten nie Probleme.
Ich mache mit etwas Sorgen es scheit so als ob die mit dem K und A Probleme hat alles andere geht bis jetzt.

Hat jemand Erfahrung ob es eventuell an der Entwicklung liegt?

Kann es mir nicht erklären.

Vielen Dank schonmal

1

Das ist normal.

Bitte nicht kommentieren oder anderweitig darauf ansprechen. Es gibt sich meist von selbst. In den wenigsten Fällen ist Logopädie notwendig.
Aber wenn ihr sie darauf ansprecht, wird ihr bewusst, dass sie Stottert.

Sie stottert, weil sie gerade einen Entwicklungsprung macht. Einfach machen wie bisher, außer ihr merkt, sie bleibt stecken und wird sauer, dann sie bitten einmal tief durchzuatmen.

2

Vielen Dank für die Antwort,
Das beruhigt mich

3

Gestern noch in Babyjahre von Remo Largo gelesen, dass viele Kinder genau in dem Alter Stotterphasen haben, weil das Gehirn nicht so schnell alles verarbeiten kann, was es lernt. Scheint also normal und häufig zu sein!!

4

Ja meine Nicht hat das in ca diesem Alter auch bekommen.
Leider ist das bis heute geblieben ( sie ist jetzt 10 J.)
Sie hat auch sehr viele Jahre Logopädie gehabt, heute immer noch ( allerdings mot Pausen dazwischen).
Bei ihr ist das zum Glück nicht stark ausgeprägt, es beeinträchtigt sie nicht, sie ist gut in der Schule und hat viele Freunde.

5

Danke für die Antwort.
Ja ich habe jetzt die Hoffnung das es weg geht und nur eine Phase ist.
Sie hat ja davor normal gesprochen.

6

Es ist auch nur bei dem Wort kaputt