Kind läuft auf Zehenspitzen

Hallo Leute👋

Mein Sohn hat mit 13 Monaten normal gelernt zu laufen. Als er 15 Monate alt wurde begann er ab und zu auf Zehenspitzen zu laufen. Ich dachte das sei nur eine Phase und es verliert sich mit der Zeit. Nun ja jetzt ist er 2 1/2 Jahre alt und macht es täglich immer beim Laufen ob in Schuhen draussen oder drinnen überall. Er kann aber auch normal laufen (vorwärts rückwärts und auch nicht auf Zehenspitzen). Der KiA meinte bei der 2 Jahreskontrolle es sei OK solange er auch normal gehen kann und verliere sich irgendwann. Er zeigt sonst eine gesunde Entwicklung.
Hat jemand Erfahrung? Legt sich das wirklich irgendwann?

Danke euch 💕

1

Hallo 🙋🏼‍♀️ ich habe deinen Post über den Liveticker eben gesehen und musste bei der Überschrift direkt an meinen jüngeren Bruder denken. Er ist nun 23 Jahre alt. Ich glaube er lief auf Zehenspitzen bis er 7 oder 8 Jahre alt war. Also er konnte auch wunderbar normal gehen sagt meine Mama, aber dennoch lief er oft auf Zehenspitzen
Der Kinderarzt war damals entspannt, solange er nicht ausschließlich nur auf Zehenspitzen ging.
Also ich denke alles gut soweit. Meinem Bruder gehts heute bestens.🙈
Alles Liebe.🌸

2

Vielen Dank für deinen Beitrag.
Ah das beruhigt mich. Danke

3

Hei ,
Mein Sohn jetzt 21 Monate alt, macht das auch seit er laufen kann, kein Grund zur Sorge 🌷
Lg

4

Danke💕
Ich habe mal gehört dass es bis 2 Jahre normal sein kann und danach nicht mehr…🧐

5

Ich selbst;) ich lief in dem Alter auch nur auf Zehenspitzen und meine Eltern waren auch beim Kinderarzt. Es hat sich tatsächlich etwas verwachsen, bei mir allerdings erst später. Tipp: Meine Eltern meldeten mich beim Leichtathletik an. Dort lernt man, wann man aktiv auf Zehenspitzen läuft (Sprint) und wann man auf dem ganzen Fuß läuft. Man macht viele koordinative Übungen, die Kinder verbessern so spielerisch ihre Motorik. Ich gehe auch jetzt mit meinem Sohn (4) zum Kinder-Leichtathletik und finde er hat sich koordinativ schon sehr verbessert.

Fun fact: Ich war übrigens eine ziemlich gute Sprinterin und laufe auch heute noch auf Zehenspitzen die Treppen hoch bzw. gehe bei vielen Gelegenheiten unbewusst auf die Spitzen, weil mir die Bewegung entgegenkommt. Ansonsten bewege und gehe ich ganz normal, ich hatte nie Probleme mit dem Gang und der Fußhaltung, meine Eltern steuerten aber durch viel Sport (und Laufschule) auch sehr dagegen.

6

Meine Tochter ist 6,5 Jahre alt und läuft am liebsten auf den Zehenspitzen. Sie kann auch normal laufen. Der KiA weiß es und findet es nicht schlimm.

7

Hmm.. als Physiotherapeutin sehe ich es nicht ganz so gelassen 😅
Mal eine Kinderphysio drauf schauen lassen schadet nicht.

8

Sag doch einfach, dass er normal laufen soll und aufhören soll auf Zehenspitzen zu laufen. Verstehe den Sinn der Frage nicht ganz, hä? Man kann es doch einfach ansprechen und fertig. Da muss man sich doch kein Rat aus dem Internet holen.

9

Das ist leider leichter gesagt als getan, ich bin als Kind selbst bis ins späte Grundschulalter auf Zehenspitzen gelaufen. Und ja man hat es mir immer wieder gesagt.
Das ist ein angewöhntes Bewegungsmuster, dass sich nicht so leicht wieder abgewöhnen lässt.

Ich habe dadurch leider bis heute eine Fußfehlstellung. (Oder das Zehenspitzenlaufen, kam durch die Fußfehlstellung, das weiß ich leider nicht)

Zumal man ohne weitere Untersuchung nicht sicher sagen kann ob das Kind z.B. zwar den Fuß auch normal absetzen kann beim Laufen, jedoch nicht richtig Abrollen kann.

11

Er kann auch richtig laufen und den Fuss normal abrollen, wenn er möchte

weiteren Kommentar laden
12

Ich würde es auch lieber einmal abklären lassen.
Wir hatten mal ein Mädchen im Kindergarten, die auch auf den zehenspitzen lief, dass kann irgendwelche Ursachen haben (muss nicht) . Letztendlich hat sie Ergotherapie bekommen.

Alles Gute euch

13

Wir haben es beim Kinderarzt abgeklärt. Er findet keine Ursache da er zwischendurch auch immer wieder mal normal läuft

14

Hatte euer Kind ein Gehfrei? Diese Teile erhöhen das Risiko, dass ein Kind auf den Zehenspitzen läuft, enorm.

Ich würde mich da ehrlich gesagt nicht auf den Kinderarzt verlassen, sondern mir eine Überweisung zu einem Spezialisten geben lassen und den draufschauen lassen. Dann habt ihr Gewissheit. Wenn der auch sagt, dass kein Handlungsbedarf besteht, könnt ihr in Ruhe abwarten. Wenn doch eine Behandlung nötig sein sollte, verliert ihr keine Zeit durch "falsches Abwarten" und habt es schnell behoben.

Verlieren könnt ihr dadurch doch nichts. Nur gewinnen.

Bearbeitet von Wilhelmi
15

Unser Kind hatte nie ein Gehfrei. Ja ich werde es beim Kinderarzt auf jeden Fall nochmals thematisieren. Was wäre denn da ein Spezialist? Physio?