Mittelohrentzündung

Hallo zusammen,
Bei meiner Tochter wurde vor 2 Wochen eine Mittelohrentzündung festgestellt (Trommelfell rot und vorgewölbt)
Prompt waren wir aus der Praxis riss das Trommelfell und seitdem läuft gelbe Flüssigkeit raus.
Zwar mittlerweile weniger, dafür riecht es seit heute streng.
Der Ärztin meinte, Antibiotika wäre erstmal nicht angezeigt.

Jetzt meine Frage.. Ist es so lange normal mit dem ausfluss? Muss man jetzt doch mal Antibiotika geben?
Wie sind eure Erfahrungen?

1

Man müsste erstmal wissen ob sie vom Viren oder Bakterien ausgelöst wurde.
Denn bei Viren helfen auch Antibiotika nicht.
Ich würde mal bei der 116 117 anrufen und mal fragen
LG und gute Besserung

2

Danke für die Antwort. Dass bei Viren keine AB helfen weiß ich.
Hätte sein können, dass die Farbe das ausflusses Aufschluss bringt ob bakteriell oder viral.
Aus euren Erfahrungswerten.

Grüße

3

Ich glaube da behandelt jeder Arzt irgendwie anders 🙈 wir haben hier auch gerade Mittelohrentzündung, auch bei meinem Sohn (3jahre) ging ganz plötzlich das Trommelfell auf und der Eiter läuft (mittlerweile den vierten Tag). Gestern waren wir beim Arzt und der hat Antibiotika verschrieben. Laut seiner Aussage: sobald Eiter im Spiel ist, und es läuft (nennt sich wohl ottohrö oder so ähnlich) gibt's Antibiotika.
Mein Sohn muss es jetzt für 7 Tage nehmen, Schmerzen hat er keine

4

Genau das meinte mein Kia und der Hno auch. Sobald es eitert gibt's Antibiotikum. Jedoch wurde bei meiner Tochter ein Abstrich gemacht und die Entzündungswerte kontrolliert.

5

Meine Erfahrung von der Arbeit im Labor: wenn es riecht, sind meist Bakterien oder Pilze am Werk