Kleinkind und helles Sofa?

Kleinkind, 2 Jahre alt.
Wir möchten uns ein neues Sofa holen.
Im Auge:
Heller, fast weißer Cord.


Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich Flecken auf dem Sofa?
Laut Verkäufer wird das imprägniert und ist dadurch Flecken-abweisend.

Sind wir total verrückt!?

1

Huhu, ganz ehrlich? Meiner Meinung nach ja. 🙈😊

Würde ich nicht machen. Was wir schon alles aus unserem schwarzen Sofa kratzen und waschen mussten.

2

Erfahrung meiner Freundin, absolut kein helles Sofa mit kleinem Kind 😁

Ich glaube mit einem hellen Sofa würde ich noch etwas länger warten 😊🙈

3

Hey,


Würd ich nicht machen. Die Fettflecken, Schokoflecken, Flecken von Sonnencreme im Sommer…ich glaub das bereut ihr.

Lg Annette

4

Definitiv nein. Wir hatten vor unserem ersten Kind ein helles Sofa… das war nicht lang hell als das Kind dann da war. Würde ein seeeehr dunkles, leicht zu reinigendes kaufen und wenn das Kind größer ist, das helle Wunschsofa

5

Wir haben ein helles Sofa und bisher keine besonderen Probleme (die Kinder sind 2 und fast 5 Jahre alt). Gegessen wird bei uns nur am Esstisch und danach werden die Hände geputzt. Gemalt wird ebenso nur am Tisch. Fettige Stellen von Sonnencreme kann es natürlich immer mal geben. Es sind auch schon Windeln ausgelaufen und es wurde auch auf das Sofa erbrochen. Aber dann wird das Sofa gereinigt, meist mit Natron. Da ist die Farbe ja nicht relevant. Schlimm wäre ein nicht farbechtes Sofa, das beim reinigen Farbe verliert oder so.

Unser Sofa ist allerdings aus irgendeiner Mikrofaser.

6

Ich wäre genauso verrückt😂
Habe ein ähnliches Sofa im Blick. 👍
Wäre mein absoluter Traum.
Aber: der Kauf wird noch einige Zeit zurück gestellt.
Wir haben aktuell ein Ikea-Sofa in sehr hellem Grau. Fürs neue Wohnzimmer gönne ich mir nun neue beige Bezüge der Serie. Das ist mein Kompromiss.
Helles Sofa ja jederzeit, aber mit Kleinkind (und Katze) nur, wenn ich die Bezüge einfach abmachen und bei Bedarf in die Waschmaschine schmeißen kann. Ich glaube ohne diese Funktion wäre meine Couch heute nicht mehr hell und sauber.

Bearbeitet von AnKa90
7

Hi :)

Wir haben eine Creme weiße Cord Couch mit Kleinkind und Hund. Ja, da sind schon mal Flecken drauf, aber wir können die Bezüge ab machen und waschen. Das wird aber nur im Notfall gemacht und ansonsten 2 mal jährlich.

Es gibt ein top fleckenspray von Dm womit wir ausnahmslos alles ohne waschen weg bekommen haben, von Ketchup über Schokolade bis Filzstift. Unsere Couch sieht immer gut und sauber aus. Aber im groben achten wir schon trotzdem darauf, dass direkt an der Couch nicht gegessen wird und essen daher hauptsächlich in der Küche. Aber ja, es ist auf jeden Fall machbar :)

8

So sieht sie aus :)

9

Die Farbe wäre nicht das Thema - eher die Stoffart

Unseres ist dunkelblau - und irgendein Mikrofaser.. whatever..
Da ging bisher alles raus.. Milchflecken, Erbrochene Milch, Essen, Schokoladefinger etc.

10

Wir haben ebenfalls ein helles Sofa, das war schweineteuer. Wir hatten es gekauft noch lange bevor unser Kind zur Welt kam. Dadurch, dass der Stoff so hochwertig verarbeitet ist, lässt es sich super easy abwischen. Ich hab sogar einen Preiselbeerenfleck nur mit Spüli rausbekommen (das war aber der Mann ;) ).
Ansonsten gilt: nach der Kita oder nach dem Spielen draußen, gibts eine frische Hose. Wir essen nicht direkt auf der Couch, sondern einfach mit dicken Sitzkissen vor dem Wohnzimmertisch.
Und wir leihen uns 1x im Jahr so einen Nasssauger von DM aus. Damkt kann man das Sofa sehr schnell reinigen.