Töpfchen / Toilette

Hallo zusammen 🙋🏻‍♀️

Ich benötige ganz viel Rat von euch 🙈

Ich bin echt am verzweifeln.

Meine Tochter ist jetzt 2,6 Monate alt. Und sie möchte nicht aufs Töpfchen oder auf die Toilette. Sie kennt es aus dem Kindergarten dass, die anderen auf die Toilette gehen. Wenn sie zum Beispiel Stuhlgang macht (Windel) dann sagt sie immer Toilette gehen. Dann sag ich ihr immer willst du auf die Toilette gehen oder aufs Töpfchen? Aber dann schreit sie immer los und verweigert es.

Ich habe ihr auch schon das Töpfchen hingestellt damit sie es „kennenlernen“ soll. Aber es klappt nicht.

Habt ihr eine Idee ?🙈

Liebe Grüße
Tessa

1

Das ist völlig ok. Sie ist noch sehr klein. Viele Kinder werden erst mit drei trocken, einige sind noch älter. Mach keinen Druck indem du es zu oft ansprichst. Damit erreichst du das Gegenteil.

3

Danke dir !🤍 Ich habe im Internet immer gelesen ein Kind „sollte“ mit 24 Monaten anfangen trocken zu sein 🤦🏻‍♀️

2

Habt ihr feste Zeiten oder ein Ritual?
Miene Tochter ist knapp 1 1/2 und uriniert regelmäßig aufs Töpfchen oder Toilette.. morgens nach dem aufstehen, dann nach dem Mittagsschlaf, meistens nachmittags noch um und abends vor dem schlafen und dann kommt eigentlich immer was.

4

Hallo!
Ich würde mir da keinen Stress machen, sie hat ja Zeit :)
Ich biete meiner Tochter an sich aufs Töpfchen zu setzen wenn ich auch am Klo sitze 😅 das macht sie eigentlich gerne dann ist sie nicht iwie die „Einzige“. Manchmal kommt dann was und manchmal eben nicht 🤷🏼‍♀️

Bearbeitet von annie97
5

Ich bin auch Fan davon den Kindern die Zeit zu lassen die sie brauchen. Unser Sohn hat so mit knapp 2 Jahren die Milchflasche z.b. von allein abgeschafft und auch begonnen zuhause trocken zu sein. Unterwegs und in der Kita trägt er jetzt mot 2 1/12 z.b. noch eine Windel, weil er dort nicht auf Toilette gehen mag (wahrscheinlich geht es nicht schnell genug). Ich bin optimistisch, dass er da auch noch Interesse dran entwickeln wird auch dort auf Toilette zu gehen, ebenso wie eure Tocjter sich definitiv beginnen wird für Toilette oder Töpfchen zu interessieren.

6

Es ist bei uns schon über 20 Jahre her, aber einer unserer Söhne hat damals witziger Weise nie ein Töpfchen genutzt. Wir haben deshalb das Töpfchen weggelassen und für die normale Toilette einen Toilettensitz mit integriertem Sitz für Kleinkinder genutzt.

Und da gab es eine Zeit zwischen 2,5 und 3 Jahre, in der er zwar die Windel noch wollte, aber dann doch mehr und mehr lieber auf Toilette ging. Und exakt mit dem 3. Geburtstag war die Windel dann Vergangenheit.

Wir haben nie "Töpfchen / Toiletten Training" gemacht. 😁

Bearbeitet von Inaktiv
7

20 Jahre später, aber hier das gleiche.
Von heute auf morgen keine Windel mehr und das alleine entschieden.

Ich würde da keinen Druck aufbauen. Das ist absolut nicht nötig, zumindest jetzt noch nicht.

8

Kein Stress! Meine Nichte wird im Februar 3, meine Schwester hat auf teufel komm raus im Sommer versucht sie trocken zu bekommen, keine Chance. Das Kind wollte nicht. Also hat sie das Thema komplett gelassen und wollte bis zum nächsten Sommer warten.
Letzte Woche kam die kleine wie aus dem nichts von alleine und sagte, dass sie ihre Pampers ausziehen möchte und aufs Töpfchen gehen will. Tja, was soll ich sagen. Das Kind ist nach 3 Tagen komplett trocken gewesen und trägt seit einer Woche keine Windel mehr. Keine nennenswerten Unfälle.

Mein Lerneffekt - das Kind muss es von alleine wollen und soweit sein. Wann der Zeitpunkt da ist bestimmt das kind.

9

Entgegen aller Empfehlungen durfte unser Sohn auf dem Töpfchen z.B. TV schauen, mit mir spannende Bücher lesen usw. Irgendwann landete zufällig was drin. Das war dann plötzlich doch spannend. Mit 2,5 Jahren landete plötzlich jedes Häufchen und kurze Zeit später die Pipi drin. Hätte man mit das vor einem halben Jahr erzählt, dann hätte ich es nie geglaubt. Schließlich "mochte" er das Töpfchen ja nicht. Nur Geduld und etwas Einfühlungsvermögen. Das wird peu a peu.