Zweites Kind

Hallo Gemeinschaft,

ich habe mich registriert, weil ich euch um eure Erfahrungen bitten möchte.

Wir haben bereits ein Kind (1,5 Jahre) und wir wünschen uns ein zweites. Nun überlegen wir, welcher Abstand toll wäre (vorausgesetzt, wir würden auch direkt schwanger werden. Bisher ist mein Zyklus noch nicht wieder gestartet.).

Persönlich bin ich hin und her gerissen. Auf der einen Seite wäre es schön, direkt wieder zu starten. Auf der anderen Seite möchte ich unserem Kind noch nicht die Exklusivität nehmen.

Wie sind eure Erfahrungen?

Liebe Grüße
Erdton

1

Erfahrung habe ich keine.

Ich weiß nur von einer befreundeten Kinder- und Jugendpsychologin, dass 3 Jahre Abstand aus Sicht der derzeitigen Studienlage am besten für das 1. Geborene ist hinsichtlich konkurrenzgedanken.

Wir starten frühstens, wenn überhaupt, wenn sie 2 ist.

2

Sowas ähnliches habe ich neulich auch gelesen. Wir planen auch noch ein Baby. Allerdings hat es schon beim ersten nicht direkt geklappt. Eine Freundin hat auch etwas mehr als 3 Jahre Altersunterschied. Sie meinte für sie sei es perfekt. Das große Kind kann schon etwas selbständiger sein und versteht wenn man sich mal ums kleine kümmern muss. Kann so klappen muss aber natürlich nicht 😅

10

Danke, ja. Das ist mir ebenfalls bekannt. Aber das eine ist Theorie und das andere die Praxis.

In der Praxis habe ich jetzt schon häufig genau das Gegenteil mitbekommen, viel Eifersucht und Konkurrenz. 🤷‍♀️

3

Na ja, Kind 2 wird nie diese Exklusivität haben, und das nimmt man auch hin. Deswegen ist dieses Argument für mich raus.

Wenn unser zweites Kind kommt, ist meine Maus 2 Jahre und 3 Monate. Ich finde das perfekt zwecks "gleichen Interessen" z. B. im Urlaub, Freizeitpark, etc. Das ist nicht so problematisch wie 6 Jahre Abstand.

Mit meiner Schwester, sechs Jahre älter, hatte ich sehr wenige Berührungspunkte. Als ich eingeschult wurde, war sie 12. Als ich 12 war, war sie volljährig.

Mit meinem Bruder, drei Jahre älter, gab es eher noch Spielmomente und Gespräche. Wir standen uns ziemlich nah.

Ich denke, vorrangig geht es aber um euch und eure Belastungsgrenzen. Ich z. B. würde nicht nochmal "von vorne" anfangen wollen, wenn meine Tochter schon sechs Jahre alt ist. Ich weiß, dass die nächsten Jahre mit zwei Kleinkindern kein Zuckerschlecken werden. Aber das ist mir lieber als der größere Altersabstand. Zumal ich auch nicht wusste, wie lange es dauern würde, bis ich erneut schwanger bin. Hatte vor meiner Tochter auch eine Fehlgeburt.

Mach dir mal eine Pro und Kontra Liste, und achte auf die Charaktereigenschaften deines Mannes und dir. Was passt zu euch, was könnt ihr leisten?

Liebe Grüße!

11

Danke für deine Erfahrung.
Das Argument der ähnlichen Interessen ist gut. Daran hatte ich jetzt tatsächlich noch nicht gedacht.

Die Belastbarkeit ist für mich weniger wichtig, da wir ziemlich belastbar sind. Das denke ich, würden wir schaffen. 😀

16

Ja, der geringere Altersabstand macht da einiges einfacher, finde ich. Gerade bei den Fahrgeschäften im Freizeitpark oder auch Bilderbuchkino in der Bibliothek, Filmabende.. als Teenager sind dann Städtetrips toll. Wenn man dann noch ein Kind dabei hat, das um acht Uhr abends im Bett liegen sollte, während das andere Kind schon deutlich länger wach bleiben kann...

Ja, ein sechsjähriges Kind versteht mehr, wenn ein Baby dazu kommt. Aber die beiden leben immer in unterschiedlichen Welten. Meine Nichten haben diesen Abstand. Meine ältere Nichte kam so gar nicht damit klar, vom Thron gestoßen zu werden, das war aber schon immer ihr Charakter. "Ich, ich, ich!"

Eine Freundin war im Sommer bei mir zu Besuch, die Kinder sind auch sechs Jahre auseinander, sieben und eins. Das lief ganz anders, weil das ältere Kind total hilfsbereit war und ihre Schwester abgöttisch geliebt hat.

Es kommt auf so vieles an. Ein kleiner Abstand bedeutet nicht unbedingt ein besseres Geschwisterverhältnis, aber für uns als Eltern denke ich, dass wir besser die Freizeit gestalten können.

Alles Gute!

weitere Kommentare laden
4

Huhu,

Erfahrung hab ich leider noch nicht mit einem zweiten Kind, aber ich persönlich und mein Mann haben uns die ersten 3 Jahre überhaupt nicht vorstellen können, überhaupt noch ein Kind zu bekommen.
Unsere Maus war halt auch ein High-Need Baby und sehr sehr anstrengend und fordernd.
Sie ist es bis heute, aber inzwischen ist vieles einfacher, weil sie schon vieles selber kann und versteht usw.

Ich glaube es kommt immer ein bisschen auf euch als Familie an. Wenn ihr ein tolles Team seid, kann es prima passen mit einem kleinen Altersabstand, meine beste Freundin hat auch nur 19 Monate Unterschied zwischen ihren Jungs und eine andere Freundin sogar nur 16 Monate, meine beiden ältesten Geschwister sind nur 13 Monate auseinander, sind jedoch beide 7 und 8 Jahre älter als ich. Somit mussten sie mich früher oft mal mit schleifen, wenn sie wohin gingen, was für sie dann eher blöd war.

12

Danke. Ok gut, du/ihr hattest/ hattet dann natürlich gut zu tun. Das ist nachvollziehbar.

5

Alles hat halt Vor und Nachteile, es gibt nicht DEN perfekten Abstand.
Je weniger sie auseinander sind, desto höher ist halt die Chance das sie die selben Interessen haben und miteinander spielen. Hat aber evtl den Nachteil vom Konkurrenzkampf und dass das anstrengend für die Eltern sein kann 2 Wickelkinder, 2 Kinder die noch nicht schlafen etc.
Größere Abstände haben dann wieder den Vorteil das es nicht so stressig für die Eltern ist und der Ältere mehr versteht, mithelfen kann etc.

13

Ja, so ist es. Genau das sind eben unsere Überlegungen. 🙈

6

Wir haben Anfang Mai, wenn unser zweites Kind kommt, einen Abstand von 3,5 Jahren. Es hat direkt nach der Abbruchblutung nach der Spiralentnahme geklappt.

Unsere Große ist nun tagsüber und nachts trocken, schläft die Nacht durch und kann ihre Bedürfnisse auch mal kurz zurückstellen.

Sie freut sich so sehr auf Ihren kleinen Bruder und stellt sich das Zusammenleben mit ihm schon ganz genau vor.

Für uns war es die richtige Entscheidung, etwas länger mit der Familienplanung zu warten. Hätte es nicht innerhalb eines Jahres geklappt, hätte ich mich aber vermutlich etwas geärgert, so lange gewartet zu haben 🤭😉

Bearbeitet von -Jess-
14

Danke für deine Erfahrung. Wie läuft es mit dem Baby? Also hast du im Moment nicht das Gefühl, dass eine Konkurrenzsituation entstanden ist?

36

Das Baby ist noch nicht auf der Welt. ET ist Anfang Mai 2024 😊
Jetzt gerade ist die "Große" überhaupt nicht eifersüchtig.
Sie hat sich sogar für ihren Bruder etwas vom Weihnachtsmann gewünscht.
Für sich selbst wollte sie sich nichts wünschen, weil sie schon Spielzeug hat, welches ihr sehr gefällt 🥰

weiteren Kommentar laden
7

Wir haben drei Jahre Abstand. Finden wir super. Der Große war schon verständig, konnte warten, war nicht mehr so anhänglich wie ein Zweijähriger.

15

Ah, danke für deine Erfahrung.

8

Hi,

unsere Maus ist jetzt auch 1,5 und wir basteln grade aktiv am zweiten Kind.

Das wir ein zweites wollen war ziemlich früh klar und ich habe ehrlich gesagt nicht so Lust darauf wieder von vorne anzufangen, daher ein eher kürzerer Abstand.

LG Ghost

17

Danke.
Mhhh... Stand jetzt wäre es mir gar nicht so Unrecht wieder von vorne anzufangen. 😅

9

Wir werden einen Abstand von 3 Jahren (und zwei Monaten) haben.
Das ist so von uns gewollt und geplant, irgendwas zwischen mindestens drei Jahren und wenn möglich höchstens vier Jahren wollten wir.

Ich selbst bin Einzelkind und wirklich fast immer, wenn ich als Kind irgendwo zum Spielen war, gab es da dann ein Geschwisterkind und Streit. Je geringer der Altersabstand (und gleichgeschlechtlich) desto schlimmer, auch oft mit Handgreiflichkeiten.
Das wünsche ich mir anders in meiner Familie.
Mein Mann hat zwei ältere Brüder, einmal sechs Jahre älter, einmal 7,5 Jahre älter. Bei ihm in der Kindheit gab es zwischen ihm und den Brüdern kaum Streit, zwischen den älteren Brüdern untereinander allerdings sehr heftig. Er hat heute vor allem zum mittleren Bruder ein sehr gutes Verhältnis.

Ich denke, es liegt auch viel am Charakter der Geschwister und daran, wie die Eltern die Geschwisterbeziehung begleiten.
Ein geringer Abstand muss nicht per se mehr Streit bedeuten.

Ich lese dazu gerade das Buch "Das gewünschteste Wunschkind - Das Geschwisterbuch".
Finde ich bisher ganz aufschlussreich, mal sehen wie es dann nach der Geburt unseres zweiten Kindes wird.

19

Danke für deine Erfahrung.
Rational gesehen, denke ich auch, dass ein größerer Abstand besser ist. Meine Schwester und ich sind 2,8 Monate auseinander und bei uns gab es nur Zank und wir haben leider kein inneres Verhältnis. Ich denke auch, dass nicht nur auf den Altersabstand ankommt, sondern auch wie die Eltern die Geschwister begleiten und eben der individuelle Charakter ist.

18

Wir hatten so gestartet, dass der Abstand mindestens 14 Monate gewesen wäre. Jetzt sind es 19 geworden und es ist gut so. Die kleine ist jetzt 10 Monate alt und der Große 29. So langsam können die beiden auch was miteinander anfangen und jetzt kommt die schöne Zeit 😀

20

Danke für deine Erfahrung. Aber wenn du sagst, jetzt kommt die schöne Zeit, wie war es denn davor? 🙈

26

Anstrengend 😀
Man hat halt 2 kleine Kinder, die erwas von einem wollen. Der Große war als das Baby kam ja grade 1,5. Da wollen die ja auch noch viel und verstehen gar nicht, wieso sie wegen irgendwas warten müssen. Z.b. (hat sich schnell gelegt, als das Baby den Kopf selber halten konnte) wenn der Große auch auf den Arm will. Du kannst einfach nicht Baby und Kind tragen. Jetzt geht auf jedem Arm einer, aber am Anfang unmöglich. Das Baby muss nunmal essen, sei es stillen oder Flasche, da muss der Große Kleine auch warten.
Findet zumindest meiner ziemlich scheiße um es mal klar auszudrücken.
Die meisten Sachen gehen aber erstaunlich gut, wenn man sich gut organisiert.
Und es dauert gar nicht lange, da weiß der Große gar nicht mehr, dass es mal ein Leben ohne Nr. 2 gab. Die Zeit war ja auch nicht so lang.

weitere Kommentare laden