Baby rennt weg

Hallo,

seit unsere Kleine (11 Monate) laufen kann, ist sie voller Begeisterung dabei und wir möchten sie ungerne dazu zwingen, nur bei uns in der Trage zu bleiben, wenn wir unterwegs sind. Sie hat riesigen Spaß daran, ihre Umgebung alleine erkunden zu können.

Allerdings findet sie dann alles soo toll, dass sie dann gar nicht mehr darauf achtet, ob wir in Sichtweite sind oder nicht und alles wird ausgeräumt, was nicht niet- und nagelfest ist (natürlich achten wir darauf, dass alles wieder an seinem Platz landet und nichts kaputt geht und rennen ihr natürlich auch hinterher, sodass wir sie nie aus den Augen verlieren). Sie hört nur in den Momenten so gar nicht auf uns, wenn wir nein sagen oder ihr sagen, dass sie mit uns kommen soll.

Wir erklären dann sehr viel, aber letztendlich müssen wir sie doch oft hochmehmen und wegtragen, was ihr selbstverständlich weniger gefällt. An der Hand laufen findet sie dann auch ziemlich doof. Wir versuchen, konsequent zu bleiben, wollen sie aber gleichzeitig in ihrem Entdeckungsdrang nicht einschränken.

Ist es einfach noch zu früh, dass sie verstehen kann, was wir von ihr möchten? Wie habt ihr das mit euren Babys/Kleinkindern gemacht? Wir sind dankbar für Erfahrungswerte 😊!

Bearbeitet von Lolalisa3
9

Richtig verstehen nein... Aber Regeln kann es schon geben. Im sicheren Umfeld kann sie gern einfach weglaufen, also im Park, Garten, Haus. Da ist es eure Aufgabe zu schauen und hinterher zu kommen. Keine Sekunde aus den Augen lassen...
Ab der Straße oder wenn es gefährlich ist muss sie an die Hand. Das wird auch nicht groß erklärt. "Du musst mir die Hand geben, hier ist Straße." Wenn sie los lässt "du musst mir die Hand geben sonst musst du in den Wagen". Und das dann auch machen wenn sie wieder los lässt. Klar versteht sie die Worte noch nicht. Aber sie versteht ihr habt was gesagt und darauf folgt Konsequenz. Irgendwann wird sie lernen, dass sie in den Wagen muss, weil sie die Hand los gelassen habt. Weil ihr das oft genug gemacht habt. Und irgendwann weiß sie auch, dass das nur an Straßen gilt... Und dann hört sie immer wieder die einfachen Worte dazu (bloß nicht mehr als oben) und lernt sie so auch.

17

Vielen Dank, dann wird das wohl einfach nach und nach kommen und wir bleiben am Ball 😊!

20

Viel Erfolg!

1

Meinst du die Frage ernst? Natürlich ist das zu früh! Du kannst gerne noch ein Jahr warten, bis euer Kind zuverlässig auf eich hört. Und oft dauert es auch noch länger.

Was hilft? Immer in Griffweite bleiben, hochnehmen und wegtragen. Die meisten Orte sind nicht dazu geeignet sie selbstständig zu erkunden.

2

Ja, meine ich ernst, da sie zu Hause oder auch bei Freunden usw. (noch 😅) gut auf ein "Nein" hört. Sonst hätte ich wohl nicht gefragt 🤔🥲.
Wie bereits geschrieben, sind wir immer in Reichweite und nehmen sie dementsprechend oft hoch, wenn sie etwas nicht tun soll.
Hätte ja sein können, dass diesbezüglich jemand einen ultimativen Tipp hat.
Danke dir für deine Antwort 😊.

6

Ich bin immer noch skeptisch, denn von meinen kenne ich es nur so, dass sie mit der ersten Fortbewegung auf und davon waren. Hat dein Kind nie an Lichtschaltern gekippelt, in Steckdosen gefasst, Schränke ausgeräumt? Das beginnt ja eigentlich früher. Mit dem Laufen werden sie nur etwas schneller.

weitere Kommentare laden
3

Nur ein kleiner Tipp, vielleicht hilft es ja manchmal.

Ich habe bei meinen Kindern immer ein Lied gesungen, wenn ich sie an die Hand nahm... "Hallo mein Schatz, ich habe dich an der Hand...".
Es ist eine kleine erfundene Melodie, die meine Kinder mit Begeisterung hörten.
Sie gingen dann immer gerne an der Hand.

4

So viel wie möglich kindersicher machen. Optionen bieten, die erkundet werden dürfen.

Wir haben z.b. alles gefährliche weiter hochgeräumt (Mann war das ne Arbeit 😅) und da wo es wirklich nicht anders ging Türsicherungen rangemacht (sind genau zwei Schränke, Rest darf erkundet werden).

Natürlich sind genau die zwei Schränke die spannendsten, da muss man penibel drauf achten, dass die Sicherungen wirklich zu sind.

Und natürlich kann man nicht alles sichern. Z.b. die Wasserschüssel der Hunde. Ja, die ist halt da 🤷 dass er da nicht ran darf, hat er ziemlich schnell verstanden.

Im nächsten Zug aber auch, dass man sehr wohl ran kann, wenn Mama grade nicht guckt.

Und im nächsten Zug, dass man Mamas Aufmerksamkeit kriegen kann, indem man zur Wasserschüssel marschiert, lautstark ruft, und sobald Mama guckt, zack und Finger rein 🤪

Die Kinder sind ja nicht blöde. Aber die Neugier ist stärker als sie selbst. Was passiert, wenn ich dies oder das mache. Passiert beim nächsten Mal wieder das gleiche. Wie oft kann ich das machen, bevor aus einem "Nein!" ein "Jetzt reichts!" + wegpflücken wird.

Unterwegs kann man nix sichern... Da heißt es, Kind immer im Blick behalten und dran bleiben 🤷

5

Das ist doch ein ganz normaler Schritt in der Entwicklung und wird Euch noch sehr lange so begleiten. Wenn sie soweit ist, dass sie verstehen kann, wohin sie gerade nicht gehen soll, wird sie es tun, um Grenzen auszuloten.
Wir wohnen in einer relativ großen Siedlung in einer Sackgasse. Wir haben z.B. großen Wert darauf gelegt, dass unser Sohn von Anfang an lernt, nach Autos, Fahrrädern und Co. Ausschau zu halten und sich dann direkt an den Straßenrand zu begeben, egal ob zu Fuß oder mit einem fahrbaren Untersatz.
Das ist nur eines von vielen Beispielen, wie wir eben von Anfang an versucht haben, etwas zu lenken.
Im Moment versteht Deine Tochter noch nicht, was daran falsch ist, einfach drauf loszurennen, aber das kommt und dann kämpfst Du damit, dass sie eben ihren eigenen Kopf hat. Viele haben zu diesem Zeitpunkt dann auch schon Kind Nummer 2, das vielleicht genau dann an dem Punkt ist, an dem Deine Tochter jetzt ist. 😅

7

Ich meine das nicht böse, aber ich fürchte ihr seid jetzt in der Phase in der man als Eltern erkennt, dass es mit Baby manchmal doch einfacher war und dass Kleinkinder verdammt anstrengend sind. Und nein, in diesem Alter verstehen sie "Nein" nicht.
Keine Sorge, ihr werdet euch daran gewöhnen ;-)

15

Nein, ich bin waaahnsinnig froh, dass das Babyalter rum ist, sie wird eher einfacher, da sie ein richtiges High -Need-Baby war 😅. Ich arbeite selbst mit Kindern im Kita-Alter und finde es um einiges entspannter. Es geht nicht darum, dass es anstrengend ist, sondern inwieweit sie uns schon folgen kann und wir ihr dabei nicht zu viel abverlangen 😊. Ich kann die Zeit gerade einfach nur richtig genießen.

Bearbeitet von Lolalisa3
8

Meiner war im sommer 16 monate alt und ist im freibad immer abgehauen. Mit 20 Monaten kam dann eine Phase wo es gut geklappt hat und er sogar im Supermarkt neben mir an der Hand lief. Jetzt mit fast 2 ists irgendwie wieder schlechter geworden und er haut wieder gerne mal ab.

11

Meine kleine (16 Monate) fängt langsam an zu verstehen.
„nein“ oder „nicht das und das machen“ versteht sie nicht.
Ich formuliere das dann anders, zB „bleib beim Ball“ oder „das lassen wir im Korb liegen“

Ich denke es ist aber auch typabhängig. Meine ist eher Typ zurückhaltend, wenn wir irgendwo sind hängt sie mir meistens am Bein. So ist sie schon von Anfang an, beobachtet erstmal, schaut immer wo ich bin. Kenne das mit dem wegrennen also gar nicht. Muss sie eher an die Hand nehmen dass sie mal losläuft :D

Vll ist euer Kind auch einfach Typ „ohne Rücksicht auf Verluste“

16

Vielen Dank, das hilft mir schonmal weiter! Verneinte Dinge sind ja manchmal auch schwieriger zu verstehen, das ist ein guter Denkanstoß 🙈😊.

Sie ist wirklich manchmal ein kleiner Wildfang und an anderen Tagen klebt sie nur an mir - bin gespannt, wie sich das weiterhin entwickelt 😅.

18

Völlig normal entwickeltes Kind.

19

Das ist korrekt 😅.