Aufwecken an Silvester?

Unsere Tochter ist frisch 3 Jahre alt. Sie hat mitbekommen, dass es an Silvester um Mitternacht ein Feuerwerk gibt und möchte das gerne sehen.
Wir wissen aber nicht, ob es in ihrem Alter schon eine gute Idee ist, sie zu wecken. Normalerweise schläft sie gegen halb 8/8 Uhr und schläft dann oft durch, manchmal wacht sie noch mal auf und braucht uns, dann aber meistens so gegen ein oder zwei Uhr.
Einen Mittagsschlaf macht sie nicht mehr, aber eine kleine Ruhepause.

Hat jemand von euch Erfahrung damit?

2

Ich hätte sie nicht geweckt. Wie wäre es, wenn ihr, bevor sie schlafen geht, ein kleines Feuerwerk macht?
Dann hat sie ihr Feuerwerk, sie kann beruhigt schlafen gehen und alle sind fein.

3

Wir möchten selbst nichts abfeuern, deshalb ist das keine Option.

1

Wir feiern immer Silvester mit der Schwester meines Mannes. In den letzten Jahren hatten wir mit unserer zu dem Zeitpunkt 3 bzw. 4 jährigen Nichte zwei Situationen. Sie wollte jeweils geweckt werden und mit 3 ist sie aufgestanden, hat sich das Feuerwerk angeguckt und ist danach gleich wieder ins Bett. War kein Problem und wir wollten es das Jahr drauf wieder so machen. In dem Jahr haben wir sie geweckt und sie sagte sie ist zu müde und hat einfach weiter geschlafen. Ich glaube Kids können da gut für sich einstehen. Ich würde es versuchen sie zu wecken und sehen was passiert.

4

Unsere Tochter ist auch gerade 3 J. alt und sie wird nicht geweckt werden.

Es kommen - wie jedes Jahr - ein paar Freunde zum Feiern vorbei, sie darf mit uns Raclette essen und anschließend mit ein paar Knallerbsen auf der Terrasse knallen.

Dann werden von uns noch ein paar wilde Bienen angezündet und anschließend Wunderkerzenfotos gemacht.

Dann geht's für kleine Mäuse ins Bett und wir Großen feiern ein bisschen.

Wenn es ihr zwischendurch zu laut werden sollte, kann sie nochmal kurz runterkommen und dann bringt einer von uns sie wieder ins Bett 😇

5

Wir wecken unsere beiden (4 und knapp 3) nicht. Letztes Jahr haben wir eine Packung Kinderfeuerwerk für 6 Euro, ein paar Knallerbsen und Wunderkerzen am frühen Abend gezündet und die Kinder sind normal ins Bett gegangen, während wir Erwachsenen ruhig gefeiert haben. Dieses Jahr läuft es ähnlich.

6

Mein älteres Kind haben wir letztes Jahr mit 4 Jahren das erste mal geweckt.
Es will nun natürlich wieder geweckt werden.

Deswegen wird auch der kleine Bruder (3) geweckt (er möchte es auch).
Das große Kind wird dem kleinen ja ansonsten am nächsten Morgen alles erzählen und dann ist der kleine traurig dass er nicht geweckt wurde.

Wenn es euer einziges Kind ist, würde ich Mitternacht einfach vorziehen, anstoßen und sie ins Bett bringen und schlafen lassen.

7

Sie ist nicht unser Einziges, aber die Älteste:-)