2-jähriger lässt such die Zähne nicht putzen

Unser 2-jähriger Sohn hat sich schon immer geweigert die Zähne putzen zu lassen.
Es geht nur mit Gewalt, ich setze mich ohne Gewicht auf ihn, fixieren ihn und die Zähne werden mit Gewalt unter viel Geschrei geputzt. Alle Versuche es anders zu tun sind gescheitert. Wir haben Bücher gelesen, schauen Videos von Hacki Backi an, putzen gemeinsam als Familie die Zähne, bieten ihm verschiedene Bürsten an.... Es funktioniert nichts. Kürzlich war er mit Lungenentzündung im Krankenhaus, da haben wir mit dem Zähneputzen ein paar Tage ausgesetzt, aber es hat nicht geholfen.
Wir fangen so an, dass er ein kurzes Video von Hacki Backi anschauen darf, währenddessen putzen wir uns selbst die Zähne, dann sprechen wir mit ihm und geben ihm die Möglichkeit zu entscheiden selbst zu putzen oder dass Mama und Papa putzen. Aber es funktioniert nicht. Ich fühle mich selber nicht gut dabei, aber bei Mundhygiene mache ich keine Ausnahmen. Meine Eltern haben damals bei uns Kindern auch viel Wert darauf gelegt, mein Bruder und ich sind deshalb mit sehr gesunden Zähnen gesegnet.
Was macht ihr um eure Kinder zum Zähne putzen zu bringen?

1

Ich putze ihr während sie Handy schaut die Zähne. Wenn sie sich weigert oder den Mund nicht gut auf macht dann pausieren ich das Video. Dann macht sie ganz schnell wieder brav auf damit sie weiterschauen darf. Nach dem Zähneputzen darf sie das Lied noch fertig schauen und gibt mir das Handy wieder zurück. Funktioniert super

2

Ich denke dass bei deinem Sohn aber nichts sofort funktionieren wird da bei ihm Zähne putzen schon mit Gegenwehr behaftet ist. Also langsam starten für ein paar Sekunden und jedes Mal etwas mehr

4

Genau das haben wir auch schon versucht. Aber er ist vom Video eher abgelenkt und presst die Lippen aufeinander. Wenn ich das Video pausieren sucht er sich irgendwas anderes zum Spielen das am Waschbecken steht...

3

Wir hatten damals eibe ähnliche Situation.
Als alle Backenzähne gleichzeitig kamen, war Zähneputzen nicht môglich… und danach nur So, wie du beschreibst.

Danach durfte er immer Cideos schauen während wir die Zähne geputzt haben.
Hat sicher 1j nur so funktioniert 🤷‍♀️
Inzwischen gehts wieder ohne Videos.

5

Leider hat es nie funktioniert, ob Zahnen oder nicht...

6

Hi,

ich fûhle mit dir, bei uns ist es ganz genau so.
Auch das berühmt berüchtigte "mach ein Video am" hilft hier kein bisschen.

Einen Tipp habe ich nicht, nur das Wissen, dass es nicht allein bei euch so läuft.

Ich warte auf die Hirnreife, bis sie versteht, das es wichtig ist, so lange muss es im Zweifel gehen wie bisher.


LG Ghost mit ❤️ 19 Monate

7

Ich fühle mit dir. Was ich am meisten gehasst habe , die Kommentare von anderen , also bei uns klappt das , oder mach doch ein Video an ,, lass das kuscheltier putzen und und und.
Ich war schon selber so wütend , weil JEDER wusste wie man es besser macht, aber nichts hat geholfen.
Bei uns brauchte es einfach Zeit. Jetzt mit 3,5 Jahren versteht er es , wie wichtig das ist und es klappt mal besser mal schlechter.

Ich habe leider keinen Tipp für dich . Aber du bist nicht alleine mit dem Thema
Lg