Alle paar Minuten etwas anderes…

Hallo

Gibt es hier vielleicht welche die mit dem selben Problem zu kämpfen haben oder hatten?

Unser kleiner Mann ist jetzt etwas über 2,5 Jahre alt.

Er will alle paar Minuten etwas Neues… sei es beim Essen, beim Spielen oder sonstwo.

Er hat noch nie(!!) eine komplette Mahlzeit gegessen.
Immer nur ein bisschen, dann kurze Zeit später möchte er was anderes. Auch da wird meist nur etwas von gegessen und dann möchte er wieder was Neues…
Erst etwas aufessen um dann das gewünschte neue zu bekommen funktioniert null. Der macht dann Terror ohne Ende!

Heute Nacht ging es dann los mit Tonies.
Normalerweise hört er abends zum einschlafen eine Geschichte und schläft dann ein.
Aber um Punkt 3 Uhr heut Nacht wollte er alle zwei Minuten einen anderen Tonie hören. Als ich darauf nicht mehr einging und sagte er solle jetzt den einen Tonie hören und versuchen zu schlafen wurde gebrüllt.
Bin dann mit ihm ins Wohnzimmer… Ja wir sind nun seitdem wach 😩

Alles, wirklich alles was wir nicht dulden oder wenn er seinen Willen nicht direkt (!) bekommt, wird mit Brüllen durchgesetzt…
Ein Nein wird nicht akzeptiert.
Ablenken funktioniert auch nicht immer…

Es ist echt heftig anstrengend im Moment

1

Ich habe hier auch einen Brüllkandidaten, allerdings erst 1 3/4.
Auch wenn du das nicht hören willst: wir müssen es aushalten. Nachgeben bei Gebrüll führt meistens (nicht immer) zu nachhaltig mehr Gebrüll, weil das Kind lernt: wenn ich lange genug brüll, bekomme ich was ich will.

Also wenn er brüllt, weil er einen Tonie tauschen will und du hast gesagt das gibt es nicht mehr: Tonies wegräumen, Geschrei aushalten. Jetzt bist du ja auch wach geblieben. Schlimmer kann es „kaum“ werden. Und ich weiß mit Schlafmangel sieht man das alles nicht entspannt. Aber der rationale Blick sagt mir leider dass ich langfristig davon profitieren werde e jetzt einige Male auszuhalten. Natürlich nicht bei essentiellen Bedürfnissen. Aber bei so etwas wie dem Tonie.

2

Das Problem ist, nebenan liegt ja noch mein Mann und unser 5 Monate altes Baby…

Das Geschrei aussitzen ist da leider nicht möglich.
Und er kann es auch wirklich über Stunden! Das ist so heftig

Ich hoffe nur, es wird nicht die nächsten Nächte zur Routine von ihm. So nach dem Motto:
Alles klar, ich will einen neuen Tonie und Mama geht dann mit mir ins Wohnzimmer und ich kann spielen. Das macht Spaß!

Dann Dreh ich durch!

4

Auch dann ist es langfristig besser, ein paar Nächte durch zu stehen. Bzw auch tagsüber.. Werden garantiert anstrengende 5-10 Tage und Nächte, bis er langsam versteht "Mist, Mama und Papa sind konsequent und mit Gebrüll komme ich nicht mehr weiter und ist ja auch voll anstrengend". Da habt ihr mehr von, ob mit oder ohne Baby im Haus, als wenn er weiterhin wegen allem Terror macht.

weitere Kommentare laden
3

Ich denke, dass das normal ist.
Beim essen stellen wir unserem meist eine breite Palette hin von essen.
Er bekommt z.b.
Toast mit Marmelade, dazu ein gekochtes Ei, eine scheibe Wurst, Snacktomaten, geschälte Gurken und vielleicht noch geschnittene Äpfel/Trauben.

Er beißt dann in den Toast und als nächstes nimmt er ne Tomate und dann die Traube.
Und er beißt sich durch und hat am Ende meist alles aufgegessen. Im Kindergarten bekommt er das auch so eingepackt und er fndet es toll.

Schau mal zu den asiatischen Kulturen. Da ists ganz normal, dass du 10 Schälchen hast wo immer was anderes drauf ist und immer bissel. Und du isst viele Variationen pro Mahlzeit. Vielleicht liegt diese Essmethode deinem lieber.

Und was die Tonies angeht hats vielleicht einen Grund. Z.b. er mag den anfang besonders und will den in dauerschleife hören, geht aber nicht. Oder aber er war übermüdet und hat verzweifelt nach Möglichkeiten gesucht weiter wach zu bleiben. Sowas ist hart, haben wir akutell auch immer wieder. Da muss man das Kind halt irgendwie austricksen.

10

Wenn er zur Tagesmutter geht, dann hab er ganz viele Kleinigkeiten in der Brotdose.

Aber in den meisten Fällen kommt ein Großteil mittags auch wieder mit nach Hause.

22

Das kann aber unterschiedliche Gründe haben. Mein Kleiner isst unglaublich langsam. In der Kita hat jedes Kind 30min beim essen. Mein Kleiner darf meist 45min essen und wird selten fertig. Heute z.b. hat er zuhause über eine Stunde gegessen.

weitere Kommentare laden
5

Ich kenne das sehr gut von unserem 2,5 Jährigen. Ich interpretiere es meist so: du tust deinem Kind auf jeden Fall schonmal was Gutes, dass es Entscheidungen treffen darf. Das machen nämlich bei weitem nicht alle Eltern. Aber für das Kind ist das manchmal auch garnicht so einfach, weil sich für etwas entscheiden meist bedeutet sich gegen etwas anderes zu entscheiden. Und mit dieser Konsequenz zu leben ist natürlich nicht immer einfach. Daher versuchen wir ein Mittelmaß zu finden. Wenn es vertretbar ist darf er sich auch umentscheiden (Z.b. er möchte mit einer Sache spielen und 5 Minuten später mit einer anderen). Bei anderen Sachen muss er aber auch mal damit leben sich für etwas entschieden zu haben (z.b. beim Anziehen, da ich sicherlich nicjt ihn dann 5x widder umziehe). Das alles besprechen wir immer gut mit ihm, so können wir oft Wutanfällen vorbeugen (aber natürlich auch nicht immer)

11

Anziehen ist kein Problem. Zum Glück…

Aber wenn er unbedingt etwas will, dann hilft gut zureden leider nicht. Da schaltet er komplett auf durchzug

6

Das ist normal. Zumindest denke ich es.

Jetzt mit fast drei versteht sie das ab und an zumindest beim Essen. Wenn ich ihr gerade ein Brot mit XY geschmiert habe bzw. sie sich selbst und dann plötzlich was anderes will, dann soll sie das erstmal aufessen. Allerdings bin ich auch dazu übergegangen immer nur eine halbe Brotscheibe oder sogar weniger zu schmieren, weil man die besser aufessen kann für den nächsten Aufschnitt 😅. Ich hatte nämlich keine Lust mehr beim Essenstisch ausschließlich damit beschäftigt zu sein ihr alles anzureichen und selbst gar nicht zum Essen zu kommen.

Vielleicht hilft das?

12

Alles schon versucht….
Es ist eine Katastrophe was essen betrifft

7

Lass ihn brüllen, irgendwann hört er auf. Er hat mittlerweile schon gemerkt, dass er seinen Willen bekommt, solange er nur lang genug brüllt.
Er muss merken, dass es Grenzen gibt. Er darf sich ja Tonies aussuchen und auch wechseln, aber wenn er kein Ende findet, müsst ihr das für ihn machen.
Beim Essen genauso: er darf sich aussuchen, was er möchte (wenn es etwas Neues ist, erstmal nur ganz wenig geben / probieren lassen) und etwas anderes gibt es nur, wenn das andere aufgegessen wurde.
Meine Kinder dürfen auch grundsätzlich entscheiden, aber wenn sie es nicht schaffen, übernehmen wir Eltern die Entscheidung. Punkt. Meine Kinder wissen das und sie wissen, dass wir die Regel durchziehen. Funktioniert wunderbar, auch bei unserer zweijährigen schon.

13

Brüllen lassen auch schon versucht…
Kann er stundenlang durchziehen

15

Dann macht er das eben stundenlang…lasst ihn in der Zeit in Ruhe, geht immer mal wieder auf ihn zu und fragt, ob es ihm jetzt besser geht und er jetzt vielleicht kuscheln möchten oder so…und wenn nicht, dann brüllt er weiter.
Das schlimmste, was ihr machen könnt, ist ihm dann seinen Willen zu lassen. Je später ihr anfangt, konsequent zu sein, desto schlimmer und desto schwieriger wird es.

weitere Kommentare laden
8

Ich habe zwei Überlegungen dazu.

Die erste ist: Ich würde dem Gebrüll nicht immer nachgeben.
Wenn er tagsüber alle zwei Minuten einen neuen Tonie auflegt, finde ich das nicht schlimm. Wenn es ums Schlafen geht, dann nicht.
Wenn er nie aufisst und dafür lauter verschiedenes Essen anfängt, finde ich das auch nicht in Ordnung.
Mit Gebrüll kann man Dinge nur durchsetzen, wenn der andere auch nachgibt. Es gibt bestimmte Dinge, da geben wir nicht nach, das muss sein. Unsere Tochter hat sehr schnell bemerkt, wo sie protestieren kann und wo nicht.

Die zweite Überlegung ist: Vielleicht hat er zu viel Auswahl.
Unsere Tochter (frisch 3) ist oft total überfordert, wenn sie aus einer Fülle von Sachen aussuchen darf. Wir geben ihr meistens eine kleine Auswahl: Möchte sie Leberwurst oder Frischkäse aufs Brot? Möchte sie eine Banane oder Weintrauben? Möchte sie Petterson und Findus oder Conni?
Dann fällt ihr die Entscheidung viel leichter. Wenn wir bemerken, dass sie sich beim Essen mit der Entscheidung schwertut, dann schmieren wir zum Beispiel nur ein halbes Brot oder geben nur wenige Trauben, damit sie aufessen kann und trotzdem noch das andere bekommen kann, wenn sie möchte.

Funktioniert es denn ansonsten gut, dass er zu einem Tonie einschläft? Unsere Tochter könnte das nicht, das würde sie wachhalten, weil sie fertig zuhören möchte. Wir lesen abends vor und egal wie müde sie ist: Sie schläft erst ein, wenn die Geschichte fertig ist.

14

Bislang hat es wirklich super geklappt mit dem Tonie.
Die Box steht außerhalb vom Bett und er darf dann abends entscheiden welcher. Und der wurde dann gehört und dabei ist er eingeschlafen.

Dass er jetzt die tonies gewechselt haben möchte ist neu.
Gestern noch Diskussion vorm schlafen, aber dann ging es.

Ja und jetzt plötzlich mitten in der Nacht!

26

Darf ich insgesamt ein mal vorsichtig erfragen, was du hören möchtest? Auf alle "ist normal kennen wir auch" Antworten gehst du ausweichend ein, gibt man dir Tipps hast du sie alle schon probiert und rät man dir das offensichtlichste, also lass ihn sich ausbrüllen bis es ihm zu doof wird, willst du das nicht. Also ich fürchte ohne dass DU etwas änderst, wird sich das Kind nicht ändern.

Bearbeitet von Cassi
27

Hast recht…

Das Brüllen lassen wird wahrscheinlich die einzig und letzte Option sein.

Muss nur schauen wie wir das umsetzen.

Weil wenn er brüllt, kann oben wo sein Zimmer ist keiner mehr schlafen…

28

Nachts würde ich keinen Toni mehr erlauben! Schlimmer als komplett wach im Wohnzimmer kann es ja gar nicht kommen.

Auch beim Essen heißt es spätestens, wenn ich mir veralbert vorkomme, stopp.

Irgendwann hören sie ja auf zu schreien und ihr bleibt da, um zu trösten. Ablenken sehe ich eher als Aufschiebung des Problems.

Alles Gute und gute Nerven

31

Also …

Das brüllen lassen macht es noch schlimmer!

Vorletzte Nacht hat er sich so in Rage gebrüllt, dass er alles vollgekotzt hat…

Er fängt auch wieder an ALLES aus dem Bett zu werfen…

Dann sitzt er da, brüllt und brüllt und brüllt…. Stundenlang! Zwischendurch schläft er im sitzen ein, für ein paar Sekunden und dann brüllt er wieder!

Wir kommen an unsere Grenzen!